Unscharfe Schrift in Windows - kann ich das umstellen?

• Ersteller Ersteller Aya_loves_Games
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aya_loves_Games

Gast
Hallo, ich habe ein kleines Problem, in manchen Windows Fenstern ist die Schrift total unscharf und das irritiert mich total. Ich habe leider keine Ahnung ob und wo man das einstellen kann aber ich schätze es gibt bestimmt eine Möglichkeit das einzustellen, ich weiß nur leider nicht wie. 😅 Würdet ihr mir dabei helfen? 😄

Hier ein Screenshot was ich meine, da in dem kleinen Fenster sieht man was ich meine (das Please select a launguage, Deutsch, Ok, Cancel sind total unscharf):

Unscharfe Schrift.png

hast du eine Scalierung gewählt in den Windows Einstellungen?

schau mal in den Einstellungen unter:
Anzeige --> Skalierung und Anordnung
Auf wieviel Prozent steht das bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games und tony_mont4n4
@m0bbed Skalierung ist bei mir auf 125% und dahinter steht in Klammern empfohlen, scheint die Standardeinstellung zu sein.

@Redirion Habe ich gemacht, Cleartype ist aktiviert und die Einstellungen scheinen auch zu stimmen.

Cleartype verbessert hier leider nur marginal weil es für eine künstliche Unschärfe sorgt. Hier ist ja das Gegenteil erwünscht.

Das Problem tritt nur bei Programmen aif die nicht für hohe Auflösungen gedacht sind und noch auf der seit Windows 95 existierenden GDI Schnittstelle basieren.
Der Programmierer muss hier einfach für Abhilfe sorgen.
Seit Windows 10 1803 gibt es aber in den Kompatibilitätseinstellungen (Eigenschaften der .exe Datei) ein paar Alternative Optionen. Ob das hilft hängt vom Programm ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Stell die Skalierung auf 100% ein und gut iss.
Nicht wundern, die Symbole werden dann etwas kleiner ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games und Otsy
Auf 100% zurückstellen und auf empfohlen pfeiffen?

• Gefällt mir
Wie bereits mehrfach erwähnt: Die Skalierung auf Original-Ratio (100%) setzen.

• Gefällt mir
das war genau meine Vermutung, stell die Skalierung mal auf 100% dann ist das Problem weg...

• Gefällt mir
Alles klar, na so einfach ist das, wer hätte das gedacht. Vielen Dank! 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben