Unscharfes Bild auf FullHD Monitor

martinzach

Cadet 3rd Year
Hey Com,

gleich zur Sache: Nachdem ich vor ca 2h meinen alten Monitor (eigentlich ein Fernseher) gegen einen neuen FullHD Monitor ausgetauscht habe, kriege ich leider kein scharfes Bild mehr zusammen. Unscharf bedeutet hier: Verwaschen, man merkt es vor allem bei der Schrift (aber nicht nur, ich sehe es auch bei den Icons in der Taskbar oder beim Cursor). Der Monitor ist auch wieder ein eigentlicher Fernseher, nämlich der Medion P12049. Dieser ist mit HDMI zu meiner GTX 650ti verbunden. Wenn ich das selbe HDMI kabel in meine PS3 stecke, die 20 cm daneben steht, bekomme ich ein gestochen scharfes FullHD Bild.

Versucht habe ich schon:
  • Jeglichste Schärfe bzw Anti-Rausch Verfahrem am Monitor selbst geändert
  • Auflösungen auf niedrigere gestellt
  • Im nVidia Control Center habe ich Overscan, Underscan bzw Kein Scan versucht
Dazu kann ich noch sagen, dass das herunterstellen der Auflösung den Effekt hatte, den man sich vorstellen kann: Alle Icons etc erschienen größer, allerdings änderte sich an der Schärfe nichts. Ich sags nur noch dazu: Die native Auflösung des Bildschirms ist FullHD, das Kabel sowie meine Grafikkarte unterstützen es.
Würde mich über Antworten freuen :)
Thanks in advance, Martin.

Erst mal 1080p (also 1920x1080) einstellen. Eine andere die nicht der physikalischen MAX Auflösung vom Monitor entspricht bringt eher Nachteile mit sich (Skalierung usw...)
und unter Windows mal auf systemsteuerung und anzeige gehen... dann cleartype text anpassen bzw. mal abschalten... hilft das?

Habe das Problem mit meinem Monitor auch. Geholfen hat dann das umstecken auf den zweiten HDMI (DVI) Eingang.
Der Nachteil ist, das über disen Eingang kein Ton übertragen wird.

slacky

@Prollpower: Ja das ist mir klar, hab auch 1920x1080 eingestellt. Das habe ich auch schon ohne Erfolg versucht. Wie gesagt, die Unschärfe fällt mir auch beim Cursor oder Icons auf. Außerdem habe ich bemerkt, dass gewissermaßen nur die horizontalen Pixelreihen unscharf sind. Das ist vielleicht schwer zu verstehen, aber wenn ich zum Beispiel auf meinem Desktop mit der Maus etwas markiere, sind die Striche rechts und links scharf, die Striche oben und unten allerdings unscharf. Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein.

@slacky: Kann da jetzt nicht direkt einen Unterschied feststellen, trotzdem danke für die Antwort!

@Chillschaf: Naja, der Fernseher glaubt scheinbar dass man Computer nur über VGA anschließt, denn der Port heißt "VGA/PC". DVI anschluss hat er leider keinen. HDMI True black und Rauschunterdrückung sowie der Energiesparmodus sind ausgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
mal versucht am Bildformat vom Fernseher was zu ändern oder ob irgendwie zoom oder underscan o.ä. am tv angeschaltet sind?? Hört sich jedenfalls so an, als würde irgendwas skalieren bzw. herunterrechnen...
mich wundert auch das er "vga/pc" anzeigt... laut Handbuch darf dies gar nicht auftauchen bei hdmi. richtig wäre hdmi1 oder hdmi2
Ist denn die vga buchse am Monitor mit irgendwas verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das Bildformat zu ändern, bzw einfach mal alle durchzuprobieren.

Bei meinem Fernseher muss ich z.b von 16:9 auf automatisches Strecken umschalten..

Ja leider kann ich nichts von Over bzw Underscan beim Fernseher selbst finden, weil was ich bis jetzt so gelesen habe dürfte es höchstwahrscheinlich an so etwas liegen. Die Bildformate habe ich schon durchprobiert. Es passt keines bis auf "Vollbild". Weiß auch nicht warum 16:9 nicht funktioniert, aber es schneidet auf jeden Fall ein wenig vom Bild auf allen Seiten ab. Komischerweise ist das Bild, welches das BIOS beim boot up ausgibt, kleiner als der Fernseher (heißt schwarze Ränder an allen 4 Seiten). Vielleicht pfuscht da Windows etwas mit rein?

@Prollpower: Damit meine ich, dass der VGA Anschluss als PC anschluss gedacht ist. Bei den HDMI Eingängen wird es richtig mit HDMI1 und HDMI2 beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit dem boot bild ist oftmals komisch und unpassend.... mach Dir deswegen kein Kopf.
bei 16:9 erweitert er den Inhalt von einem 4:3 Fernseher auf 16:9 gesamtbreite... deswegen fehlt was. ist denn schon normal so. Fehlt denn bei "Vollbild" an den rändern irgendwas? (rand mit mauszeiger vllt abfahren)
Ergänzung ()

mich wundert auch das er "vga/pc" anzeigt... laut Handbuch darf dies gar nicht auftauchen bei hdmi. richtig wäre hdmi1 oder hdmi2
Ist denn die vga buchse am Monitor mit irgendwas verbunden?

Nein bei Vollbild scheint alles zu passen. Wegen deiner anderen Frage siehe meinen Edit oben.

Achso verstehe... der vgaanschluss wird mitm arsch nicht angesehen hahaha

hmmm echt verwundernd... kannst ja mal ein Foto von dieser Unschärfe einstellen

Naja das ist gerade nicht so einfach nur mit einem Handy bei der Hand. Aber ich versuche mal die Paradebeispiele hier rein zu geben. Beim ersten Bild sieht man es sehr gut an der roten Schrift und an den horizontalen und vertikalen roten Linien. So weit ich mich erinnern kann sollten die genau 1px breit sein. Beim zweiten kann man vielleicht erahnen was ich damit gemeint habe, dass nur die horizontalen Linien unscharf sind: Links ist alles relativ scharf, aber je näher die Krümmung einer horizontalen Linie kommt desto unschärfer wird es. Du kannst dir ja mal einen screenshot vom ASUS GPU Monitor anschaun, den hab ich beim 1. Screenshot laufen.
IMG_20131110_201110_215.jpgIMG_20131110_221347_014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rauschkorrektur auf das niedrigste
Falls es eine Einstellung gibt die "Spiele" heißt schalte sie ein
Probiere einen anderen hdmi Port auf dem Fernseher
Proboere andere Stecker (dvi, displayport...)

Zurück
Oben