Unscharfes Bild bei neuem Monitor unter Win 10

DinoKino

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob der Thread nicht besser unter Win10 aufgehoben wäre, zur Not bitte einfach verschieben. Ich habe heute einen neuen (gebrauchten) Monitor gekauft mit 30" Größe und einer Auflösung von 2560x1600. Vorher waren zwei 21 Zöller angeschlossen. Es handelt sich bei dem neuen Monitor um einen Eizo FlexScan SX3031W, der 2 DVI Eingänge besitzt.

Wenn ich den ersten Anschluss benutze, wird das Bild bei 2560x1600 extrem unscharf (meiner Meinung nach nicht nur die Schrift). Je weiter ich die Auflösung runter setze, desto schärfer wird das Bild. Bei 1680x1050 ist das Bild dann wieder ok.
Wenn ich den zweiten Anschluss verwende, kann ich die Auflösung maximal auf 1920x1200 stellen und das Bild ist scharf - keine Probleme.

Weiß jemand wie ich die maximale Auflösung scharf gestellt bekomme? Ich habe den Treiber der HD5570 geupdatet und ein Tool namens Windows 10 DPIFix installiert - ohne Erfolg.

http://www.eizoglobal.com/support/db/files/catalogs/lcd/FlexScan_SX3031W.pdf
Dual DVI-D Inputs
Dual DVI-D inputs (digital) are included for con-necting to two PCs. One input supports dual link for displaying resolutions up to the monitor’s maximum of 2560 × 1600, and the other input is single link for resolutions up to 1920 × 1200.

die 2560x1600 Auflösung geht nur an dem Dual Link DVI Anschluss.

benutzt du auch ein Dual Link DVI-D Kabel? notfals mal ein anderes Dual link Kabel testen
277px-DVI_Connector_Types.svg.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kannst, lad mal ein Bild hoch, was du überhaupt unter unscharf verstehst.
Aber ansonsten beachte das was mein Vorredner geschrieben hat.
Nur ein Anschluss unterstützt die volle Auflösung. Und benutzt du überhaupt ein Dual-Link Kabel?

Vielen Dank bisy! Ich musste das jetzt erst noch nachschauen, aber anscheinend habe ich tatsächlich das falsche Kabel :rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort!

Zurück
Oben