Unscharfes Bild bei neuem Monitor

(_LoCuTuS_)

Ensign
Hallo liebe CBler,

ich habe mir einen neuen monitor gegönnt. Es handelt sich um einen BenQ G2420HDBL. Er ist heute angekommen und ich sitze jetzt sein über 5 Stunden dran ihn richtig einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das bild ziemlich unscharf ist, besonders bei Texten im Browser.
Ich habe bereits alles mögliche eingestellt
-> Kontrast reguliert
-> Helligkeit angepasst
-> Schärfe zwischen 1 und 5 probiert
-> versch. modi ausprobiert (sRGB, Standard, Benutzerdefiniert...)
-> Treiber von CD installiert, ICC (Color)- Profil ebenso
-> Die Bildwiederholungsfreq. zwischen 50 und 60hz geändert

Nix hilft, ich hab das Gefühl das Bild ist unscharf und wenn ich da länger was lesen muss dann bekomm ich Kopfschmerzen. Es wirkt als würde man alles durch so ne Art "Nebel" sehen. Bevor ihr was sagt, ja an meiner Brille liegts nicht, bin auch Nichtraucher, also solcher Dunst ist es nicht ;)

Weiß einer ne Lösung dafür, bzw. hat den Monitor auch? Sonst gefällt er mir echt super, vorallem Ausleuchtung und Helligkeit.

Ich schätze mal du hängst ihn per VGA Kabel an (analog). Besorg dir ein DVI Kabel (digital).

@bu1137 Bild ist per DVI angeschlossen, habs auch kurz per Analog probiert, ändert aber rein garnix

@Techlogi Cleartype ist an, soll ich das besser ausstellen?

Ich nehme an du hast Windows 7? Hast du mal bei den ClearType Einstellungen rum gespielt?

nur mal so, hast du die native auflösung eingestellt? manchmal geht das nicht automatisch...

Ich tippe ja eher auf deaktiviertes Cleartype.

Welche Auflösung ist denn eingestellt ? Möglicherweise wurde die Auflösung nicht automatisch an den Monitor angepasst und dieser muss nun interpolieren.

Auflösung ist die Native (1920x1080), Cleartype ist AN :/

Hat der Monitor eine Auto Funktion, wobei ich nicht weiß ob Auto auch bei DVI funktioniert.

Ist eine Interpolation eingeschaltet?

Was hattest Du vorher für einen Monitor?
Evtl. waren bei dem die Pixel deutlich kleiner, und es kommt Dir deshalb bei dem neuen alles unscharf vor.

Gruß Uwe

Das schlechte bild wird bei den 150 Euro Moni normal sein. Was erwartest um das geld. Ein super bild wie bei einen 1100 Euro teuren eizo ?
Wenn native auflösung über hdmi schlecht ist, dann bleibts auch schlecht.

Heinz333 schrieb:
Das schlechte bild wird bei den 150 Euro Moni normal sein. Was erwartest um das geld. Ein super bild wie bei einen 1100 Euro teuren eizo ?
Wenn native auflösung über hdmi schlecht ist, dann bleibts auch schlecht.

ich glaube die zeiten sind vorbei

Hab cleartype aus und jetzt ist es noch schlimmer. Das Bild ist so dermaßen unscharf, so was hab ich noch nie erlebt. Hatte nach meinen Röhrenmonis einen 17" BenQ und nen HannsG 223HW, beide sehr gut und extrem scharf (dafür nicht so hell und teilweise schlieren). Also entweder der TFT ist kaputt oder es ist immer so und ich muss nen anderen haben :(

Nach all dem rumgefummel würd ich die Einstellungen vom Display mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Aber ich kann mir nicht ganz erklären, wie ein LCD am DVI Anschluss mit nativer Auflösung überhaupt unscharf sein kann.

Zurück
Oben