Unscharfes Bild beim Streamen mit OBS!

Muhammet2002

Cadet 1st Year
Moin

Ich habe leider schon seit mehreren Tagen das Problem, dass wenn ich bei OBS streame oder aufnehme, die Aufnahmen bzw. die Streams sehr verschwommen sind bzw. verpixelt sind. Ich habe bereits schon mehrere Male versucht, die Einstellungen zu ändern jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

PC Specs:
AMD Ryzen 7 5800X3D
AMD Radeon RX 7800 XT
32 GB 3666MHz Arbeitsspeicher

OBS Einstellungen:
1725073025239.png
1725073057652.png

1725072987265.png

Ergänzung ()

Ebenso ist hier ein Link zu meinem Twitch Kanal wo Ihr eventuell die VODs euch ankucken könnt um euch das Problem selber mal anzuschauen.

https://www.twitch.tv/9alparslan9

Hi

Stelle Mal beim Video Kodierer auf x264 ein, oder zeig Mal was sonnst noch verfügbar wäre.

Beim x264 Läuft dann die Aufnahme oder Streaming über die CPU.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und DJMadMax
Muhammet2002 schrieb:

Ja richtig.
Stelle die Bitrate so ein wie zuvor, und bei CPU Nutzung lass das erstmal auf Veryfast, wenn du weiter runter einstellst bedeutet das mehr CPU Last.

Ulrtrafast oder das oberste, ist dann das Schlechteste.

Und Placebo das Beste, nur das braucht richtig Viel CPU Power, allerdings ist mit diesem Setting wohl eine sehr Niedrige Bitrate möglich, mit Ultrasfast würde man gar nix mehr erkennen vor Pixel Blöcken, daher braucht man bei Ultrasfast eine höhere/hohe Bitrate.

Ich denke du hast das Verhältnis so verstanden oder?

Du kannst natürlich auch die Einstellungen über Placebo nutzen, musst nur eben mit der Bitrate schauen wie es ausschaut bei Schnellen Bewegungen am besten, und ob es keine Lags im Video/Stream und im Game gibt.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schön und gut aber wieso geht das nicht mit meiner Grafikkarte als Video Encouder?

Leider ist das bei AMD bekannt, das die das Video Encoding nicht so gut können wie z.b. Nvidia oder Intel mit AV1.

Teste aber erstmal mit x264, ob es nun wirklich daran liegt.

Allerdings kann die 7800xt : AV1, H.265, H.264
Teste Mal mit AV1 das ist derzeit das beste überhaupt, nur ob das schon bei Twitch für jeden Funktioniert k.a. , ich gibt Gerüchte das soll schon Funktionieren.

Mfg.

• Gefällt mir
Je nach Content können 8000kbps CBR auch einfach zu wenig sein.

TP555 schrieb:
Und Placebo das Beste, nur das braucht richtig Viel CPU Power, allerdings ist mit diesem Setting wohl eine sehr Niedrige Bitrate möglich
Das heißt aus gutem Grund placebo, ist nämlich praktisch nicht besser als veryslow, obwohl sehr viel langsamer. Sollte man also nicht benutzen (wobei keine aktuelle CPU 1080p60 placebo in Echtzeit schafft).
Generell sind die Effizienzunterschiede zwischen ultrafast/superfast/veryfast am größten, deshalb ist veryfast Voreinstellung. Die noch langsameren Presets bringen gar nicht mal so viel, wenn veryfast bei einer bestimmten Bitrate wirklich furchtbar aussieht, wird selbst veryslow daran nur sehr wenig ändern.

Muhammet2002 schrieb:
Ebenso ist hier ein Link zu meinem Twitch Kanal wo Ihr eventuell die VODs euch ankucken könnt um euch das Problem selber mal anzuschauen.

https://www.twitch.tv/9alparslan9
1725081992470.png

TP555 schrieb:
Stelle die Bitrate so ein wie zuvor, und bei CPU Nutzung lass das erstmal auf Veryfast, wenn du weiter runter einstellst bedeutet das mehr CPU Last.
Wenn sich die AMD-Karte irgendwie zum Rendern des Streams überreden lässt, dann wäre diese auf jeden Fall zu bevorzigen. GPUs besitzen einen dedizierten Videocore, der selbst bei voller Auslastung der 3D Render-Engine noch ohne Leistungseinbußen genutzt werden kann und zudem deutlich performanter als die CPU per Software-Encoding ist.

SJAFNWEIF schrieb:
Nur kann man bei Twitch nicht mit mehr Bitrate streamen.

Ich würde eher behaupten, dass der Upload des Users auch teilweise zum Flaschenhals wird. Gemessen keine 15 Mbit bedeutet auch, dass man bei geringsten Aktivitäten immer schon am Limit nagt. Selbst bei Downloads wird ja aufgrund des Rückkanals automatisch auch der Upload belastet und wenn der TE z.B. seinen eigenen Stream laufen lässt um gegenzuchecken (was man normalerweise tut), dann lastet man die Leitung voll aus.

SJAFNWEIF schrieb:
Jepp, genau. Nach der Faustformel h * b * fps * 0,1 für h264 kommt man bei 60fps halt schon auf 12500kbps. Bei schnellen Bildinhaltswechseln dürfen das gern noch mal 50% mehr, für ne Überwachungscam mit fast statischem Inhalt auch 50% weniger sein. Aber 8000 wären bei vermutetem Gaming einfach zu wenig.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Nur kann man bei Twitch nicht mit mehr Bitrate streamen.
Dann hilft nur weniger fps, oder h265. H265 kommt in obiger Überschlagsrechnung mit 0.05, also der Hälfte aus.

Bei 30 fps mit h265 wäre man also bei ~ 3500kbps und hätte noch gut Spielraum.
Für AV1 kenne ich den Wert leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit der langsamen Internetverbindung des Erstellers wird es eh schwierig, die von ihm eingestellten 8000 Kbps überhaupt zu realisieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
TP555 schrieb:
Leider ist das bei AMD bekannt, das die das Video Encoding nicht so gut können wie z.b. Nvidia oder Intel mit AV1.
Hä? das ist doch total veraltet dein Standpunkt, der h264 encoder ist nicht so dolle, aber av1 ist auf Augenhöhe.

Edit:
ja gut, der @Muhammet2002 hat ja tatsächlich auch h264 per Hardware eingestellt, keine gute wahl.

Du musst uns das Statistiken Dock in OBS mal zeigen. Da wird irgendwas frames droppen. Also natürlich, während du streamst.

Habe es jetzt mit der CPU versucht. Jedoch konnte es nicht gut genug testen weil meine CPU auf 90 Grad kommt.

Das kann aber doch nicht sein dass ich nicht mit meiner Grafikkarte streamen kann.

warum hält dich 90°C auf?

Oder geht deswegen der Takt bei dir massiv in den Keller? Die Temperatur alleine reicht nur weng als begründung, das können die an sich ab - die gehen halt ggf. wenns wirklich zu viel abwärme ist im Takt runter. DAS ist dann wirklich ein Problem.

Wie ist denn deine Kühlung umgesetzt du könntest die ja mal etwas verbessern.

Moin,

noch mal ein Update von mir. Habe es jetzt mal mit der CPU probiert jedoch ist das selbe Problem vorhanden. Ebenso hab ich auch jetzt eine bessere Internet Leitung aber es hilft leider nichts ich bin wirklich am ende. Habe jegliche Einstellungen probiert. Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen.

LG
Twitch: https://www.twitch.tv/inoiir_ wenn ihr euch das Problem genau anschauen wollt.
1726275592593.png

1726275526542.png

Zurück
Oben