Unschlüssig über Angebot

Nyyze

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grafikdetails so hoch wie möglich, verschiedenste Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zu vernachlässigen, da an Monitor angeschlossen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Siehe Punkt 2

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

Ich habe folgenden Laptop für 1340€ angeboten bekommen:

https://www.hp.com/de-de/shop/produ...Vuz4GAB16AQvQEAQYASABEgLTJPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Speccs:
1694760829522.png

Sieht nach einem ganz guten Deal aus, würdet ihr ihn kaufen?

Klingt eher so als würde ein PC mehr Sinn machen als ein Notebook. Wird ja eh nur stationär benutzt.

Für 1340 ist es in Ordnung, meine Go-To-Lösung für Gaming-Notebooks wäre jedoch ein Lenovo Legion.

Ansonsten gibts für das Geld auch einen brauchbaren Desktop-PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
cartridge_case schrieb:
Also ich würde ihn nicht kaufen.

Für die Windows-Spielesammlung völliger Overkill. :freak: ;)

Lädt der Monitor das Gerät?
Zuerst vielen Dank für dein Feedback!

Okay, ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt, mit verschiedenste Spiel sind Spiele wie bspw. Overwatch, Dota, WoW, in Zukunft wohl Ashes of Creation gemeint 😅

Ich finde das Angebot für einen Laptop gut.
Was nur nicht ganz ersichtlich ist aus deinem Text: neu oder gebraucht? Auch Zwecks Garantie.

Einzigst der Monitor des Laptops ( den du ja eh nicht nutzen möchtest) verwirrt mich von seinen spez. 240 Hz IPS Panel Top mit 3 ms, wie ? Ich hab hier 2 Wqhd mit 144 und einen mit 165 Hz stehen die haben 1 ms .
An die Experten hier: kann der Input lag tatsächlich so hoch sein trotz der 240 Hz? 🤔

bif81 schrieb:
Klingt eher so als würde ein PC mehr Sinn machen als ein Notebook. Wird ja eh nur stationär benutzt.
Prinzipiell hättest du absolut Recht, nur brauch ich das Teil auch zum Arbeiten für unterwegs ;)
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Ich finde das Angebot für einen Laptop gut.
Was nur nicht ganz ersichtlich ist aus deinem Text: neu oder gebraucht? Auch Zwecks Garantie.

Einzigst der Monitor des Laptops ( den du ja eh nicht nutzen möchtest) verwirrt mich von seinen spez. 240 Hz IPS Panel Top mit 3 ms, wie ? Ich hab hier 2 Wqhd mit 144 und einen mit 165 Hz stehen die haben 1 ms .
An die Experten hier: kann der Input lag tatsächlich so hoch sein trotz der 240 Hz? 🤔

Neu, das Display konnte ich mir nicht aussuchen. Ist wohl Ware die HP noch im Lager rumliegen hat und loswerden möchte 😅

Willkommen im Forum,

Dann definiere bitte auch noch arbeiten und "unterwegs". ;)
Deine Gedanken scheinen im Moment rein um eine Daddelkiste zu kreisen. Über Ansprüche die der offenbar doch mobile Arbeitseinsatz an das Gerät mit sich bringt, ist noch kein Wort gesagt und vielleicht noch gar nicht gedacht?

Da kommen Dinge ins Spiel wie:
Gehäusequalität für nen mobilen Einsatz?
ggf. Serviceoptionen für den gewerblichen Einsatz?
Brauchts für irgendwas Windows Professional? wenn da Kundendaten drauf sind, ist eigentlich eine Bitlocker Verschlüsselung Pflicht. Zumal Kundendaten und privates gaming eigentlich nicht auf ein und das selbe Gerät gehören.
Du sprichst von externen Monitor(en), dann dauert es oft nicht lang bis der Wunsch nach ner Dockingstation kommt, und schon sprechen wir über ganz andere Geräte. ;)

Also mein Tipp: nicht wild drauf los nen Laptop anklicken, sondern die Ansprüche erstmal zu Ende definieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Also für neu mit Garantie ist das Angebot Top.

Du musst bedenken, dass so ein Gerät nicht so wirklich für den mobilen Einsatz gedacht ist.
Wird sicherlich ein ziemlicher Klopper sein und die Akkulaufzeit, aufgrund der hohen Auflösung, auch eher so "mäh".

Selbst für 800 € wird man einen leistungsstärkeren Desktop-PC erhalten.
Dann kann man sich für einen schmalen Taler immer noch ein schlankes Notebook für den Office-Bereich kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und cyberpirate
@Pepsi.Cola 2,44 kg Klopper 😅 ist halt kein schlankes Mac book und ich finde nur bedingt mobil. Soll ja aber eh hauptsächlich stationär sein. Ich bin aber auch eher der Desktop Freund, da kann man besser einschrauben und erweitern.

Den RAM erweitern kann man sicher auch beim HP , dann noch die SSD 🫤

Nicht falsch verstehen: Für 800 Euro etwas stärkeres halte ich für gewagt. Eine RX 6700xt ist ziemlich genau gleichstark zur verbauten 4070 im HP
Kostet ca 340 Euro

https://www.computerbase.de/2023-02...est/#abschnitt_wqhdbenchmarks_mit_und_ohne_rt

Die CPU Minimum ein 13600k sein um vergleichbar, nicht schneller zu sein.
Kostet knapp über 300 Euro

und 160 Euro für Mainboard, RAM , 1 TB SSD, Gehäuse, Netzteil und OS eher nicht.
Denke eher 1100 Euro wird ein Schuh draus.

Zusammen mit dem WQHD IPS Monitor mit 240 Hz ist der Preis von 1340 Euro völlig legitim.
Bei den über 1800 Euro aus seinem Link geb ich dir völlig recht und würde dann auch zu Desktop+ kleinen Laptop tendieren. Aber das ist meine Meinung und geht mittlerweile völlig am Thema vorbei, sorry 🙈

species_0001 schrieb:
(...) Brauchts für irgendwas Windows Professional? wenn da Kundendaten drauf sind, ist eigentlich eine Bitlocker Verschlüsselung Pflicht. Zumal Kundendaten und privates gaming eigentlich nicht auf ein und das selbe Gerät gehören. (...)

Kurz nachgefragt als Laie: Sind damit die Kundendaten beim Notebookkauf gemeint, welchen kritischen Bezug gibt es zwischen Windows und Gaming und sollte man (das ggf. mitgelieferte) Windows von der Platte löschen, wenn nicht benötigt und stattdessen z.B. Linux genutzt wird?

Mit "Kundendaten" meint @species_0001 wohl Daten, die im Zuge des gewerblichen Einsatzes anfallen (wurde hier nicht weiter spezifiziert). Nicht Daten, die anfallen, weil man selber Kunde bei einem Händler im Zuge des Notebookkaufes ist (idR. fallen da keine Daten an, die auf das Gerät kommen).
Wenn ein anderes OS statt dem vom Auslieferungszustand genutzt werden soll, kann man sich die 20-30GB (oder wie groß Windows derzeit auch immer ist) frei räumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben