psy187
Commodore
Hi @ all,
da ich noch meinen alten R5 3600 sowie DDR4 Ram rumliegen hatte, dachte ich mir kauf ein kleines A520 MB und hätte für kleine 100€ ein "passablen" Low End PC.
Mein Problem wo ich gern Eure Erfahrung bräuchte ist, das das Asrock A520M-HVS die Vcore von der CPU mMn. extrem hoch einstellt.
Beim Cinebench sowie Furemark Stresstest liegen bis zu 1,35V an der CPU an.
Was mMn. dann dazu führt das die CPU Temps von 40°C idle auf sehr gute 90°C springen.
Auf meinem X570 MB konnte ich den 3600er mit 1,1V betreiben.
Nun sehe ich bei dem A520er Bios nicht durch welche Spannung für die CPU ist.
Ist bei meinem Asrock X570 leichter zu ersehen.
Vielleicht kann von Euch jemand helfen.
Wenn ich in dem Bios den "Core Performance Boost" deaktiviere geht die CPU nicht höher als 50°C, verliere aber beim Cinebench gute 1500 Punkte.
Bild4 ist eigentlich auf Auto eingestellt habs nur mit eingefügt falls man darüber vielleicht das Powerlimit begrenzen kann.
Gruß Daniel
ps: Bios Version ist die neuste installiert.
da ich noch meinen alten R5 3600 sowie DDR4 Ram rumliegen hatte, dachte ich mir kauf ein kleines A520 MB und hätte für kleine 100€ ein "passablen" Low End PC.
Mein Problem wo ich gern Eure Erfahrung bräuchte ist, das das Asrock A520M-HVS die Vcore von der CPU mMn. extrem hoch einstellt.
Beim Cinebench sowie Furemark Stresstest liegen bis zu 1,35V an der CPU an.
Was mMn. dann dazu führt das die CPU Temps von 40°C idle auf sehr gute 90°C springen.
Auf meinem X570 MB konnte ich den 3600er mit 1,1V betreiben.
Nun sehe ich bei dem A520er Bios nicht durch welche Spannung für die CPU ist.
Ist bei meinem Asrock X570 leichter zu ersehen.
Vielleicht kann von Euch jemand helfen.
Wenn ich in dem Bios den "Core Performance Boost" deaktiviere geht die CPU nicht höher als 50°C, verliere aber beim Cinebench gute 1500 Punkte.
Bild4 ist eigentlich auf Auto eingestellt habs nur mit eingefügt falls man darüber vielleicht das Powerlimit begrenzen kann.
Gruß Daniel
ps: Bios Version ist die neuste installiert.