• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unser Feldfunkgerät Mumble Server

W3hrWolf

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.132
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank...

Vornamen? Die kann ich mir doch nie merken. :D
 
Dafür gibt es ja die Regel: DEIN_NICKNAME-DEIN_VORNAME
Und Mumbles Overlay :D

p.s.: Ich weiss, du meins es ironisch
 
Von Mumble habe ich nie gehört. Wo liegen die Unterschiede bzw. Vorteile zu TeamSpeak?
 
Ich find Mumble noch ziemlich cool, soll auch reaktionsschneller als TS sein, aber da scheiden sich wohl die Geister.

Gibt es jetzt eigentlich ein funktionierendes WIN7 Overlay? Solches vermisse ich nämlich genau im TS bei unseren Drehaufnahmen!

Vielen Dank Ww
 
Mumble hat zum einen nochmals eine bessere Sprachqualität als TS3 und zum anderen von Hause aus ein Overlay betriebsystem unabhängig.

Einzige Problem ist man muss die Spiele mit dx9 - 10 starten damit es funktioniert.
 
Sunny, die Vorteile sind:

- Bessere Sprachqualität bei gleichzeitig niedrigerem Bandbreitenbedarf

- Deine Ausgangssprachqualität wird nicht vom Server festgelegt, sondern du kannst die selber festlegen. Du kannst also deine Sprachqualität verringern, hörst die anderen aber trotzdem glasklar. Ist besonders für Leute mit schlechter Leitung wie bei dir (Stichwort Lags) und mir ein Vorteil.

- Mit dem Overlay kannst du im Spiel sehen, wer gerade in Mumble Online ist und vor allem, wer gerade spricht. Die Position, Größe, Farbe usw. kannst du frei anpassen. Allerdings funktioniert das (noch) nicht unter DirectX11. Aber ich habe keine grafischen Unterschiede zwischen DirectX10 und 11 feststellen können, schon gar nicht im Gefecht. Das Overlay funktioniert in BC2 auch unter Windows 7 64 bit.

- Die Rechteverwaltung in TS ist zwar mächtig aber auch sehr kompliziert. Mumble ist nicht minder mächtig, der Einstieg dauert auch etwas, aber wenn man es mal intus hat, fluppt das. Wobei das eher für den Server Owner wichtig ist und nicht für die User.


Hier hat W3hrWolf eine kleine Anleitung geschrieben, für alle, die Mumble nicht kennen: http://www.ultragaming.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=109
 
Zuletzt bearbeitet:
mumble ist eine grandiose Sache.

Wenn wir zusammen zocken sind wir auf mumble angewiesen, da einer unserer Leute eine sehr lange Leitung hat, und da offiziell nur 384kbit ankommen. Mit Teamspeak reißen wir da seinen Ping in die Höhe.

Mit Mumble nicht :-)
 
dem kann ich zustimmen. die sprachqualität ist sehr gut und zudem werden die internet ressourcen geschont.
fast schon ein muss für jeden dsl lite surfer
 
Mumble kann noch viel mehr als TS.

Wenn man sich z.b. mal den Projekt Reality Mod für Bf2 nimmt, einem Server joined und Mumble (PR Version) mit positionalem Audio nebenher anmacht, wird einem klar welch ein machtvolles opensource Werkzeug das ist.
Du kannst dann einfach mit Spielern in deiner Umgebung quatschen und hörst sie ebenfalls aus der richtigen Richtung sprechen. Ein dickeres Mitendringefühl gibt es nicht in sachen taktik-fps.
Auf dem 128 Spieler PR Server der dieses Wochenende zu Testzwecken aufgesetzt wurde war Mumble Pflicht! Die einzelnen Anführer der Squads und der Commander des Teams waren zusätzlich in einem Squadleader Kanal um sich dort zu koordinieren.

Das übliche Squad-Ingamevoip lief nat. trotzdem.

achso mMn ist die Latenz geringer und die Kompression besser/gut einstellbar.
Dazu noch nen nützliches Overlay.

Ich finds top.
 
Ich finds auch top. So konnte ich endlich meine Namensliste auf Papier, also wer wer ist, in Rente schicken. Zumal ich meistens eh nicht Stimme und Person verbinden konnte. :D

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass meine Maus für ~5 Sekunden hängt wenn ich Mumble starte. Das wars.
 
Kommt man bei Mumble eigentlich irgendwie aus dem laufenden BFBC2 auf den Mumble Screen?
Mich wirft er immer wieder in Spiel zurück.

Die Truppe auf dem W3ehrWolf Server ist recht locker drauf und man wird als 46 jähriger Anfänger auch nicht dumm angemacht, wenn man nicht so super speilt. Mir ist allerdings ein Rätsel, wie ihr es schaft, euch nebenbei noch über Formel 1, Firefox und ähnliches nebenbei unterhalten könnt, während ich mit dem puren Überleben beschäftigt bin. Liegt wohl am Alter ;)

Wie starte ich BFBC2 eigentlich im DX10 Mode? Auf meinem kleine PC ist das nicht die Frage, aber die nächsten Wochen werde ich mal wieder auf dem grossen PC zocken.

Wann startet die Zockernacht am 01.07.2011?
Werden die meisten auf W3hrwolfs Server sein?
 
Nein , mein Server geht bald offline . Komm einfach ins Mumble , da werden alle deine Fragen beantwortet :)

Gruss
Ww
 
feris, den DirectX Modus änderst du am besten in der settings.ini. Die findest du hier: C:\Benutzer\”euer Benutzername”\Dokumente\BFBC2\settings.ini
Dort unter DxVersion von "Auto" auf "10" umstellen

W3hrWolfs Server wird zwar bald auslaufen, aber es wird einen Nachfolgerserver geben.
 
Der Server ist offline...
€dit:
Ist er nicht. Gibt mir jmd mal rechte, damit ich in die anderen Räume kann?

€dit2:
Selbst mit niedrigsten Codec habe ich Probleme mit dem Ping.
Die Leute verstehen mich auch nicht wirklich...

€dit3:
So nun alles auf ultra low gedreht, und 60ms verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W3hrWolf:
Bin doch schon auf dem Mumble Server: Feris-2004-Jens

@Knecht_Ruprecht:
Danke!

@DaDare:
Bezüglich Verständigung hatte ich Anfangs auch ein paar Probleme.
Im Feldfunkgerät habe ich aber schnell Hilfe erhalten.

Bezüglich Ping müsste ich mir das mal anschauen. Ich habe alles so gelassen, wie es im Standard vorgeschlagen wurde. Mein Ping ist, wenn ich die Serverlsite öffne, immer besser als im Spiel selbst. Aber ich glaube nicht, das da Mumble einen grossen Einfluss hat.
 
@Feris,
doch einen riesen unterschied bei 8kb/s upload.
Der Download von ca 50kb/s passt.
Hab es nun so eingestellt, dass mein Ping kaum unter Mumble leidet.
 
@Feris,
doch einen riesen unterschied bei 8kb/s upload.
Der Download von ca 50kb/s passt.
Hab es nun so eingestellt, dass mein Ping kaum unter Mumble leidet.

Tach Männer,

spielt mal mit der Sprachqualität in Mumble - können wir auch gemeinsam machen, wenn Ihr im Mumble seid. Ich habe auch nur eine 1000er DSL-Leitung, aber mit der passenden Quali, den Unterschied hört man kaum, wird der ping nicht oder nicht merklich erhöht.:cool_alt:

Wie starte ich BFBC2 eigentlich im DX10 Mode? Auf meinem kleine PC ist das nicht die Frage, aber die nächsten Wochen werde ich mal wieder auf dem grossen PC zocken.

Für die ini-Faulen gibts noch das nette Tool hier:

http://www.bf-games.net/readnews/9474/battlefield_bad_company2_bfbc2_configurator_1_0.html
Gruß,

Daywalker76
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. mumble..

ich bin gestern abend (da zockernacht) zuerst mal ins ts3 AOP.
tja, da war nur Papst und sonst keiner.. wo sind die alle? Ah..Mumble.

soll ja besser sein, braucht weniger.. besserer ping. o.k.

also mumble runter gezogen, installiert, nach anfänglichen schwierigkeiten war ich dann on.

tja und mein ping?

schwankte ständig zwischen 150 und 999 (!) :freak:
tja, ich hab dann ein paar leute auf stumm geschaltet (4 oder 5) und dann gings schon besser..
trotzdem schwankte der ping oft zwischen 300 und 500 (also unspielbar)
und das war nicht nur bei mir so sondern auch bei anderen..

außerdem will ich ja gar keinen stumm schalten, sonst brauch ich ja gleich kein mumble..

also, was mach ich falsch? liegts an der verbindung oder an ner einstellung?
oder daran das oft 5 oder 10 leute gleichzeitig reden?

also ehrlich.. bei ts3 ist mein ping immer bei so 150 bis 180. wieso is nu mumble besser?
 
Zurück
Oben