• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unser Feldfunkgerät Mumble Server

Ganz einfach :

Weil du im Mumble deine persönlichen Settings machen kannst . Im TS3 wird die Quali im Channel eingestellt , jeder der im Chan ist muss diese Quali nutzen . Im Mumble kann die jeder für sich einstellen . Heisst das wenn du ne 1000er DSL Leitung hast , deine Einstellung (Konfiguration->Audioeingabe->Kompression) niedriger einstellen kannst um deinen Ping zu verbessern . Man muss halt ein wenig runprobieren mit den Settings bis man das optimale für sich und seine Leitung gefunden hat .

Desweiteren hat Mumble ein "positionsabhängiges Audio" . Du hörst deine Leute von da wo sie grad stehn , z.Bspl. hinter dir rechts ect. .

Das Overlay welches FPS und Leute im Channel und wer grad redet anzeigt, funzt leider (bisher) nur unter DX9 und 10 .

Hier mal ein paar Infos :
http://mumble.sourceforge.net/FAQ/Deutsch

Wir OMG´ler kommen mit Mumble sehr gut zurecht . Auch die Jungs mit kleinen DSL Leitungen fahren mit Mumble besser und waren/sind begeistert .


Wenn du noch Fragen hast , einfach hier rein posten .

Gruss
Ww
 
Magl schrieb:
außerdem will ich ja gar keinen stumm schalten, sonst brauch ich ja gleich kein mumble..

also, was mach ich falsch? liegts an der verbindung oder an ner einstellung?
oder daran das oft 5 oder 10 leute gleichzeitig reden?

also ehrlich.. bei ts3 ist mein ping immer bei so 150 bis 180.

Also ich komme mit beiden sehr gut zurecht TS und Mumble, Mumble finde ich von der Quali besser.

Ich denke das Problem war wirklich das gestern jeder 2. seine Empfindlichkeit zu hoch hatte und somit dauernd der Mund an war. Also "redete" aber ohne was zu sagen wir wisst was ich meine. Habs auch gefühlte 100x gesagt wenn die Leute es schon nicht einstellen wollen dann doch bitte Push-To-Talk verwenden. Aber das hat wohl auch die wenigstens Interessiert, den ein oder anderen vll. mal wenn man ihn persönlich 3x angesprochen an.

Somit musste ich nicht wegen dem Ping wie Magl, sondern einfach weils total auf die Nerven geht auch dauerhaft 3-5 Leute muten weils einfach untertragbar war, jeden einzelnen Tastendruck oder Schmazer der Anderen zu hören.

PS: Die Config für Mumble dauert ca. 2min... die Zeit könnte man sich nehmen.

Gruß
 
Der Sunny diesser Sohne Hund, hatte irgendwas an der Configuration gemacht, dass er mit gefühlten 100 mbit/s gesprochen hat, und unsere Pings (Magls und meiner) total in die höhe gesprungen sind.
Ohne Sunny war wieder alles in Ordnung!
 
W3hrWolf schrieb:
Im Mumble kann die jeder für sich einstellen . Heisst das wenn du ne 1000er DSL Leitung hast , deine Einstellung (Konfiguration->Audioeingabe->Kompression) niedriger einstellen kannst um deinen Ping zu verbessern . Man muss halt ein wenig runprobieren mit den Settings bis man das optimale für sich und seine Leitung gefunden hat .

Denke nicht das es an den anderen liegt , man hat für sich die Settings falsch gewählt . Wer im Mumble Probs hat dürfte in TS3 kein Land sehn . Mumble ist dabei wesentlich besser .

Gruss
Ww
 
Du wolltest mich Zitieren, richtig?
Wir haben uns gestern schön aufgeteilt auf Normal und Vietnam.
Und als Sunny kam, ging unser Ping sau hoch. Bei mir 400 und bei Magle overkill 999.

Glaub mir, das lag an ihm!
 
Ich habe meinen Namen immer wieder gehört, stimmt. Auch habe ich mitbekommen, dass es irgendetwas mit Mumble und Pings zu tun hat. Allerdings sind mir die Details entgangen. Die Konfiguration von Mumble habe ich vor einigen Tagen in aller Ruhe durchgeführt, um es möglichst gut und gründlich hinzubekommen. Bei der Quali habe ich sicher so ziemlich das Maximum gewählt. Und das soll dann euren Ping runterziehen? :eek: Geht das jetzt als cheaten durch? :D
 
Beim nächstenmal wirst du einfach gekickt xD

Ist schon ziemlich böse.
Hier die Werte meiner DSL leitung 384/64. Entspricht 45-50kb/s down und 6-7kb/s up.
Und wenn du so aufs maximum hast, da haut es meinen Download total hoch und es lagt.
Aber irgendwie hatte ich dich immer als schlechte Quallität im Hinterkopf.
 
Hi ,
das ist bei uns noch nie passiert . Theoretisch kann kein einzelner die Pings mehrerer hochziehn . Jeder stellt ja seine eigene Settings ein . Schaut mal in eure Settings was da drin steht . Ggf. mal Google bemühen , gibt dort viele gute Anleitungen und FAQs auf deutsch .

Dieses Dauersenden ist allerdings ein grosses Problem . Ihr müsst das nächste mal ein wenig vorbereiten und schaun das die Leute alles korrekt haben . Macht doch sonst auch keinen fun . Find das aber auch wieder ignorant das bei Anspache nicht zu ändern . Das stört schon sehr .

Ihr könnt natürlich unseren Mumble jederzeit nutzen . Mit 80 Slots ist dort mehr als genug Platz . Noch kurz : Rechte braucht da eig. keiner von euch , Gäste dürfen in alle Channel ausser die VIP Chans . Die sind für OMG reserviert . Wer gern nen eigenen Chan mit Passwort haben möchte kann mir gern bescheid sagen . Wenn ihr wollt könnt ihr euch dort auch unter der Woche oder am Wochenende treffen . Dafür ist er da. Channel richte ich auf Wunsch ein .

Bitte die Serverregeln beachten .

Gruss
Ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine 6k oder 16k oder evlt. nochwas größeres hat, dann kann er gut mit 256kbit/s / 384kbit/s uploaden.
Und wenn seine Sprache mein Ohr erklingt, dann belegt der Download von seiner stimme fast die ganze Leitung-> es fängt das lagen an.
Vorallem weil JEDER seine Einstellungen ändern kann und aufs extremste ausreizt, ist sowas möglich.
 
Das kann so nicht sein , dann wäre Mumble schlechter als TS3 . Was es aber nicht ist . Ich werd mal googeln bevor hier sich falsche Sachen in den Köpfen festsetzen..
 
Ich denke meine Vermutungen stimmen.
Hier mal die Fakten:
-Alle auf einem haufen (bestimmt 10-15 leute) ging alls, bis zu einem Punkt, wo es extrem gelagt hat.
-Dann sind 5 leute auf Vietnam gewechselt--> alles in Ordnung.
-Also Sunny kam, hat es wieder gelagt ohne Ende (mehr oder weniger Ausschlussverfahren)
-er selber hat gesagt, dass er einer der höchsten Quallitäten genommen hat
-als ich und Magl ihn stumm gestellt haben, ging wieder alles.

So war der Verlauf gestern.
 
So kannst Du den Upload für Dich regeln, was ja der größte Flaschenhals bei Deiner Leitung ist.
Ich denke ich brauche nicht zu erwähnen, das der Ping hochgeht, wenn die Bandbreite deines Uploads nicht ausreicht.

Für mich klingt da auch ein andere Problem durch, was ich für wahrscheinlicher halte:
Es waren einfach sehr viele Leute auf dem Server.
Wenn viele gleichzeitig sprechen, benötigst Du viel Bandbreite beim Download, die Du nicht hast.
Als dann einige Leute in einen anderen Chanel gegangen sind, ist die Bandbreite gesunken.

Gerade das Du schreibst, das der Ping sehr schwankend war, deutet auf eine wechselnde Anzahl von Usern hin, also unterschiedlich benötigte Bandbreite.

Uwe und ich testen aber gerade aus, die Serverbandbreite maximal zu begrenzen.
 
So..

Ich hab die max. Bandbreite jetzt von 128000 auf 45000 pro User runtergesetzt . Das sollte das Problem lösen .

In der Tat addieren sich Upload und Download .

Gruss
Ww
 
Ergänzung:

Das ist jetzt das Minimum, bevor es hörbar schlechter wird.

Allerdings heißt das für Dich (Dadare) nicht, das jetzt alles Klasse sein muss,
da Deine Leitung einfach nicht genug Bandbreite bietet:


Bandwidth usage
Mumble will use 10-40 kbit/s outgoing, and the same incoming for each user. So if there are 10 other users on the server with you, your incoming bandwidth requirement will be 100-400 kbit/s if they all talk at the same time.



Jetzt kannst Du ausrechnen, wann Deine Leitung dicht ist. Die 10-40 kbit/s in dem Beispiel oben richten sich danach, was die User eingestellt haben.
Allerdings hat Uwe die kritische Grenze nach oben verschoben, so das es bis zu einer bestimmten Anzahl von Leuten ok sein sollte, die zudem in der maximalen Bandbreite beschränkt sind.

Noch eine kleine Erklärung: Die 45000 im Beispiel von oben sind inklusive Overhead, sprich Protokollfunktionen etc. Für die Sprache stehen dann reine 30000 zur Verfügung.
Kann man aber in Mumble unter "Qualität" schön sehen.

Wen Ihr den Regler für Qualität jetzt weiter nach rechts zieht, wird die Schrift irgendwann rot.
Da der Mumble Client die Information der maximalen Bandbreite vom Server bekommt,
sagt Euch die rote Schrift, wann es sich nicht mehr lohnt den Regler weiter nach rechts zu ziehen.
Macht Ihr das doch, werdet ihr beim Connect im Chatfenster sehen, das der Server meldet, das er Eure Bandbreite auf seinen Maximalwert reduziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehen wir dannbei der nächsten Zocker Nacht.
Mal schauen, bei verdacht wird einfach die Teams wieder eingestuft.
 
Ach so, warum sagt er das nicht gleich ? ;)

Generell finde ich, das das bei den Veranstaltungen dieser Art immer so sein sollte.
Aus klaren Gründen: Wenn ein Team hinten liegt, kann es mit guten Absprachen noch was reißen.
Allerdings nicht, wenn der Feind haarklein mithört.
Zum anderen würde ich bei 20 Mann(+Frau) auch lieber gar keinen TS haben, wenn alle im gleichen Kanal sind.
Da braucht man ja mehr Konzentration beim zuhören als beim Spiel. Dann lieber ohne TS, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Wie wir das sonst so handhaben ist was anderes. Da wird ja oft alles in einem Kanal bequatscht. Was meist ganz nett ist und mehr als einmal zum Lachen bringt ;)
Zur Not kann man sich ja immer noch flexibel aufteilen, so wie wir es immer handhaben.
 
Zurück
Oben