Unsicher beim Rechnerkauf.

izm

Cadet 2nd Year
Huhu!
Ich will mir die Tage einen neuen PC zwecks Gaming und Streaming kaufen, und bin mir unsicher, welche Teile ich wählen sollte.

Ich schwanke momentan zwischen dieser Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2202f85530daaba0a8497f5e0a1dadea5501f38bebd25

Und dem Alternate Aktions-PC: https://www.alternate.de/html/theme/11723

Vorteile des Fertig-PC's wären die Asus 970 (als Einzelteil momentan so gut wie nicht zu bekommen), der günstigere Preis (Win. ist schon inklusive) und natürlich der Fachkundige Zusammenbau (bin ein ziemlicher Laie, und habe Angst da was zu zerschiessen.)

Was wäre eure Meinung? Den I5 würde ich auf jeden Fall übertakten, wenn ich schon ein unlocked Prozessor habe.
Könnt ihr mir eventuell vor/nachteile der beiden Systeme nennen? (Im Bezug auf Leistung, Lautstärke, Temperatur etc.)
LG!

Für einen Fertig-PC finde ich das Alternate-Gerät ziemlich gut. Vor allem sind ja die Komponenten sauber angegeben und taugen auch was.

Der Alternate PC sieht gut aus.

Trotzdem würde ich die Zusammenstellung mit dem Xeon nehmen.

Wegen dem Xeon und dem damit möglichen Hyperthreading, der 256GB SSD und der Seagate HDD.

mugam schrieb:
Für einen Fertig-PC...
Find ich auch, die SSD ist aber recht klein wobei es natürlich auch so reicht.

Wenn OC, dann natürlich das von Alternate, persönlich würde ich dein System vorziehen.

Sind der Xeon und die Seagate soviel besser als ein 4690k und die WD HDD?

Ein XEON ist ein abgespeckter i7 4770, nämlich ohne Gafikeinheit. Er hat mer L3 Cache und Hyperthreading, sprich 4 Kerne erledigen 8 Threads, beim i5 sind es 4 Threads. Die Festplatten schenken sich mMn nichts :)

Laut meinem Wissenstand hilft HT aber doch Primär in Anwendungsbereichen wie der Foto/Videobearbeitung, und weniger beim Gamen, oder?

izm schrieb:
Laut meinem Wissenstand...

Stimmt, zumindest bis jetzt. Allerdings kann sich das recht schnell ändern.