Unsicher beim Rechnerkauf.

izm

Cadet 2nd Year
Huhu!
Ich will mir die Tage einen neuen PC zwecks Gaming und Streaming kaufen, und bin mir unsicher, welche Teile ich wählen sollte.

Ich schwanke momentan zwischen dieser Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2202f85530daaba0a8497f5e0a1dadea5501f38bebd25

Und dem Alternate Aktions-PC: https://www.alternate.de/html/theme/11723

Vorteile des Fertig-PC's wären die Asus 970 (als Einzelteil momentan so gut wie nicht zu bekommen), der günstigere Preis (Win. ist schon inklusive) und natürlich der Fachkundige Zusammenbau (bin ein ziemlicher Laie, und habe Angst da was zu zerschiessen.)

Was wäre eure Meinung? Den I5 würde ich auf jeden Fall übertakten, wenn ich schon ein unlocked Prozessor habe.
Könnt ihr mir eventuell vor/nachteile der beiden Systeme nennen? (Im Bezug auf Leistung, Lautstärke, Temperatur etc.)
LG!

Für einen Fertig-PC finde ich das Alternate-Gerät ziemlich gut. Vor allem sind ja die Komponenten sauber angegeben und taugen auch was.

Der Alternate PC sieht gut aus.

Trotzdem würde ich die Zusammenstellung mit dem Xeon nehmen.

Wegen dem Xeon und dem damit möglichen Hyperthreading, der 256GB SSD und der Seagate HDD.

mugam schrieb:
Für einen Fertig-PC...
Find ich auch, die SSD ist aber recht klein wobei es natürlich auch so reicht.

Wenn OC, dann natürlich das von Alternate, persönlich würde ich dein System vorziehen.

Sind der Xeon und die Seagate soviel besser als ein 4690k und die WD HDD?

Ein XEON ist ein abgespeckter i7 4770, nämlich ohne Gafikeinheit. Er hat mer L3 Cache und Hyperthreading, sprich 4 Kerne erledigen 8 Threads, beim i5 sind es 4 Threads. Die Festplatten schenken sich mMn nichts :)

Laut meinem Wissenstand hilft HT aber doch Primär in Anwendungsbereichen wie der Foto/Videobearbeitung, und weniger beim Gamen, oder?

izm schrieb:
Laut meinem Wissenstand...

Stimmt, zumindest bis jetzt. Allerdings kann sich das recht schnell ändern.

Hm.. Also ich tendiere momentan zum Alternate, habe allerdings die Sorge, dass ich mit nem 4 Thread Kern kein langfristig lohnendes System haben werde (falls hyperthreading für games mode wird)

also der pc ist echt gut,also für 2-3jahre denke ich solltest du es noch hinbekommen,ansonsten, kaufst du dir später einen neuen prozi (nur wenn alles andere auch passt), aber ich würde lieber jetzt schon zum Xeon greifen ,denn das Blatt kann sich echt sehrs schnell ändern.

Ich frage morgen mal bei Alternate an, ob sie den I5 auch durch ein 4790k ersetzen können. Würde der Kern zum restlichen System passen?

jao, dann musst du aber auch mit mehr rechnen;) ich würde mal sagen 100€ aufpreis kann es werden ,

Ja, das hatte ich eingeplant :)

Aber mal abwarten, ob sie das überhaupt machen

Ja.

Di SSD kannst du wenn nötig auch austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (wer lesen kann...)
Wieso wäre das Z-MB dann unnütz? der 4790k ist doch auch unlocked

warum wäre das Z Board unnütz wenn er doch einen 4790K einbauen will ?

R4sh schrieb:
warum wäre das Z Board unnütz wenn er doch einen 4790K einbauen will ?

Überlesen^^ und korrigiert.

Funktioniert leider nicht :/

Jetzt bin ich wieder unentschlossen.

Vorteil Alternate PC:
-Günstiger
-Asus GTX970
-Zusammengebaut
-Übertaktbar

Vorteil mein System:
-Xeon
-256gb ssd

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(