Unsicherheit bei BeQuiet Gehäusen

Bluegrim

Cadet 2nd Year
Hi Zusammen,

bin aktuell dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und etwas am verzweifeln beim Gehäuse.
Ich möchte eigentlich ein sehr schlichtes Gehäuse ohne LED usw. und würde mich gerne für ein BeQuiet Gehäuse entscheiden
Das wäre mein Favorit:
https://www.mindfactory.de/product_...i-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.htmlWIN

In den Test und Kaufempfehlungen hier im Forum, wird dieses obere aber nie erwähnt von BeQuiet sondern immer nur das Modell, was wohl einen besseren Airflow hat, da einige Dämmungskomponenten fehlen.

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html

Aber eigentlich würde ich die LED Beleuchtung nur ausschalten und vom Seitenfenster hätte ich auch nichts, da er unter dem Schreibtisch steht.
Das Gehäuse selbst würde ich um einen 120mm und einen 140mm Gehäuselüfter von Arctic erweitern.

Muss ich mir bei dem Pure Base 600 von BeQuiet etwas Gedanken machen um den Airflow um mir das Gehäuse dann trotz Dämmung zu Laut wird?

Oder gibt es hier noch komplett andere Empfehlungen - wie gesagt, das Gehäuse sollte keine LED kein Seitenfenster und mit Dämmung bin ich total hin- und hergerissen, hier in den Foren wird meistens geschrieben - durch die Dämmung - schlechterer Hitzeabbau und dadurch laufen die Lüfter heißer.... in anderen Foren findet man viele Fans von den gedämmten Gehäusen.

Moin, hab beide Gehäuse bereits genutzt und ein System verbaut. Bin vom Pure Base 500DX mehr überzeugt!

Du kannst bei diesem per Knopfdruck alles an Beleuchtung ausschalten, war ebenfalls mein Wunsch. Lautstärke fand ich immer zweitrangig, aber der Airflow / Temperaturen waren in einem 500DX deutlich besser.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und aragorn92
Meines Erachtens kommt es beim Gehäuse im Wesentlichen darauf an, ob Du (gerade bei den aktuellen Grafikkarten und CPUs und deren Temperatuten) genügend Raum im Inneren hast, damit die Luft auch zirkulieren kann, plus halt eben entsprechend Lüfter, die die Luft nach draußen berfördern.

Ich selber habe in meinem PC ein BeQuiet! Shadow Base 800 verbaut, wobei die Wahl im Wesentlichen auf Grund der Größe getroffen wurde.
Ich bereue es nicht - die Kiste läuft flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Frage ist, was soll denn da rein in das Gehaeuse. Das PB 600 hat keinen guten Airflow, daher ist das eher nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Aduasen
Das ist der dritte Thread allein in dieser Woche in welcher jemand das Pure Base 600 kaufen will... wieso?
Das Teil ist alt, der Bau macht wenig Spass und der Airflow ist aus der Hölle. Das Ding hat keine Existenzberechtigung mehr im jahr 2024.

• die Dämmung macht das Case nicht leise, sondern zu einem Backofen. Warme Komponenten wollen gekühlt werden, womit in einem gedämmten Case die Lüfter noch schneller laufen als ohnehin schon. Damit verpufft der Effekt von leise
  • Dämmung war angesichts von mechanischen Festplatten und DVD-Laufwerken sinnvoll, weil damit konnte man gewisse Geräusche eliminieren. Spätestens seit jeder quasi nur noch SSDs verbaut, ist das sinnlos
  • die beiden verbauten Lüfter im PB600 sind nicht gut und die Lüftersteuerung in der Front eher zweckmässig

Leise, schlicht, ohne RGB und sogar mit USB-C, wie es im Jahr 2024 sein sollte? Bitte: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Alternativ: https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Questionmark und ferris19
Aktuell wäre geplant ein AMD Ryzen 5 7600X3D mit einer Geforce 2070 Super

Wobei ich gerade verzweifel - jedesmal wenn ich meine Komponenten zusammengesucht habe, ändern sich die Preise und Verfügbarkeiten bei Mindfactory :)

Ich wuerde dir empfehlen eine Desktop Kaufberatung aufzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist der dritte Thread allein in dieser Woche in welcher jemand das Pure Base 600 kaufen will... wieso?
Das Teil ist alt, der Bau macht wenig Spass und der Airflow ist aus der Hölle. Das Ding hat keine Existenzberechtigung mehr im jahr 2024.

• die Dämmung macht das Case nicht leise, sondern zu einem Backofen. Warme Komponenten wollen gekühlt werden, womit in einem gedämmten Case die Lüfter noch schneller laufen als ohnehin schon. Damit verpufft der Effekt von leise
  • Dämmung war angesichts von mechanischen Festplatten und DVD-Laufwerken sinnvoll, weil damit konnte man gewisse Geräusche eliminieren. Spätestens seit jeder quasi nur noch SSDs verbaut, ist das sinnlos
  • die beiden verbauten Lüfter im PB600 sind nicht gut und die Lüftersteuerung in der Front eher zweckmässig

Leise, schlicht, ohne RGB und sogar mit USB-C, wie es im Jahr 2024 sein sollte? Bitte: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Alternativ: https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html
Das Lian Li Lancool hatte ich mir schon angeschaut, da ich meinen Rechner bei Mindfactory zusammenstelle und gleich zusammenbauen lassen würde, fällt das leider raus - da es aktuell bei Mindfactory nur in Weiss lieferbar ist :)

@Bluegrim
Was genau stört jetzt beim 500DX?
RGB einfach nicht nutzen und das Seitenfenster stört doch ebenfalls nicht.

Ein Gehäuse soll auf dem ersten Blick "nicht viel leisten", es soll erst mal nur die Hardware aufnehmen.
Und genau hier liegt auch die Krux. Wenn du ein Gehäuse nimmst, das schon mal von Haus aus gewisse Limitierungen aufweist, beschneidest du unnötigerweise die Optionen an sinnvoll einbaubarer Hardware.

Anders gesagt: Zumindest in diesem Forum haben die üblichen Gehäuseempfehlungen schon einen Grund.
Schlichte Gehäuse gibt es auch abseits des PB 600, aber mit wesentlich effizienterem Airflow.

Wobei ich mich auch Frage wieso immer das DX500 als "empfehlenswert" gilt. Es ist OK aber mehr auch nicht.
Man merkt dem Gehäuse seinen billigen Preis einfach an und es kommt bei weitem nicht am ein Fractal oder LianLi ran

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Captain Mumpitz
Aduasen schrieb:
Meines Erachtens kommt es beim Gehäuse im Wesentlichen darauf an, ob Du (gerade bei den aktuellen Grafikkarten und CPUs und deren Temperatuten) genügend Raum im Inneren hast, damit die Luft auch zirkulieren kann, plus halt eben entsprechend Lüfter, die die Luft nach draußen berfördern.
Das Volumen von PC-Ghäusen spielt keine Rolle, wenn da was drin ist was gut heitzt dann ist der Unterschied marginal zwischen riesig<->passend<->Strumpfhose - da liegen bei Last dann Sekunden dazwischen. Das einzige was hilft ist frische, kühlere Luft rein je mehr desto besser. Das Volumen ist einfach viel zu gering in PC-Gehäusen.

Bluegrim schrieb:
Aktuell wäre geplant ein AMD Ryzen 5 7600X3D mit einer Geforce 2070 Super
Sofern du die Karte nicht bereits besitzt, oder sehr günstig gebraucht bekommst, klingt das nach einer eher schlechten Kombo für die Zukunft.
Bluegrim schrieb:
da ich meinen Rechner bei Mindfactory zusammenstelle und gleich zusammenbauen lassen würde
Da MF alleine für den Zusammenbau 140€ will, ist es ggf. sinnvoller, gleich eine Fertigkiste zu kaufen, bspw. von Dubaro.
Wie schon angemerkt wurde, mach am besten ne komplette Kaufberatung auf. Angesichts der Kaufabsichten die hier vorherrschen, würd ich da dringend was ändern wollen.

Ich wollte damals auch ein Pure Base 500 wegen der Meshfront, war aber von der Glasseite abgeschreckt.
Da die Halterung der Glasscheibe im Weg ist kann man leider nicht das Seitenteil tauschen....
Habe jetzt ein Shadow Base 800 genommen und in die Front 3x und in den Deckel 3x140mm ShadowWings eingebaut. Und das tolle an dem Case: MAN KANN DAS SEITENTEIL TAUSCHEN!!!!
Habe also einen leisen und gedämmten Rechner mit gutem Airflow, ohne Glasseite und Kirmesbeleuchtung.

Ich als Händler habe keine BQ Gehäuse mehr im Programm, hier machen Fractal, Deepcool usw. deutlich bessere Cases. Tipp von mir:

https://www.chieftec.eu/products-detail/575/GA-01B-Q-OP

Gut durchlüftet, schön groß, super zu verbauen, Lüfter sind auch schon drin!

Und wer bei MF bauen lässt kauft sein Steak auch bei Aldi, allein die Preise für die Montage und die manchmal unseriösen Gewährleistungsabwicklungen halte ich für abschreckend genug!

Mxhp361 schrieb:
Moin, hab beide Gehäuse bereits genutzt und ein System verbaut. Bin vom Pure Base 500DX mehr überzeugt!
Das hab ich auch im 2ten PC ist aber schlecht bis garnicht isoliert :/
Airflow ist top, man hört es aber auch (Hab offene Kopfhörer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
motorazrv3 schrieb:
RGB einfach nicht nutzen und das Seitenfenster stört doch ebenfalls nicht.
Das hat oben komplett Mesh, da kommen die Gräusche hoch :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben