[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst:
Bildschirmdiagonale ab 27 Zoll
Unschlüssig, ob 4k oder WQHD
Bildschirmfrequenz 144 Hz
Bei Panels kenn ich mich nicht wirklich aus, G-Sync und FreeSync sagt mir auch nichts (komm von der Konsole)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur zum Zocken (und Home Office, hier aber keine speziellen Programme)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei "alte" Full HD Bildschirme, die ich jetzt austauschen will
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080 Super Gigabyte (NVIDIA)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (da neuer PC bestellt)
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen neuen PC bestellt (vorwiegend für's Zocken) und bin mir unsicher, welcher Monitor dazu passen könnte.
PC ist AMD Ryzen 7 7800X3D, 64GB Arbeitsspeicher, RTX 4080 Super Gigabyte.
Ich hab ein bisschen recherchiert & finde den folgenden Monitor ganz nett:
LG UltraGear 27GR93U-B (4k, 144 Hz, ca. 500€)
Tests sind ganz gut, aber ich weiß nicht, ob 4k übertrieben ist. Hab oft gelesen, dass man nicht runter skalieren sollte, falls das Spiel keine 4k mit ordentlichen FPS schafft und es dann "matschig" wird. Da dies mein erster PC ist, kann ich das nicht wirklich beurteilen (verunsichert mich nur ein bisschen, ob man wirklich keine WQHD Auflösung auf einem 4k Monitor nutzen sollte)
Daher ist die Frage, ob ich nicht direkt einen WQHD Monitor holen soll, damit das nicht passiert (sind ja auch billiger)
Habt ihr dazu eine Meinung?
Bin froh über jede Anregung.
Danke und VG
Manuel
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst:
Bildschirmdiagonale ab 27 Zoll
Unschlüssig, ob 4k oder WQHD
Bildschirmfrequenz 144 Hz
Bei Panels kenn ich mich nicht wirklich aus, G-Sync und FreeSync sagt mir auch nichts (komm von der Konsole)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur zum Zocken (und Home Office, hier aber keine speziellen Programme)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei "alte" Full HD Bildschirme, die ich jetzt austauschen will
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080 Super Gigabyte (NVIDIA)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (da neuer PC bestellt)
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen neuen PC bestellt (vorwiegend für's Zocken) und bin mir unsicher, welcher Monitor dazu passen könnte.
PC ist AMD Ryzen 7 7800X3D, 64GB Arbeitsspeicher, RTX 4080 Super Gigabyte.
Ich hab ein bisschen recherchiert & finde den folgenden Monitor ganz nett:
LG UltraGear 27GR93U-B (4k, 144 Hz, ca. 500€)
Tests sind ganz gut, aber ich weiß nicht, ob 4k übertrieben ist. Hab oft gelesen, dass man nicht runter skalieren sollte, falls das Spiel keine 4k mit ordentlichen FPS schafft und es dann "matschig" wird. Da dies mein erster PC ist, kann ich das nicht wirklich beurteilen (verunsichert mich nur ein bisschen, ob man wirklich keine WQHD Auflösung auf einem 4k Monitor nutzen sollte)
Daher ist die Frage, ob ich nicht direkt einen WQHD Monitor holen soll, damit das nicht passiert (sind ja auch billiger)
Habt ihr dazu eine Meinung?
Bin froh über jede Anregung.
Danke und VG
Manuel