Unsicherheit, ob LAN Switch sinnvoll wäre?

jul3994

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe schon ein paar Mal mitgelesen und habe nun selbst eine Frage. Zwar habe ich mich bereits informiert, bin mir aber nicht sicher.

Folgende Situation:
  • Router im Keller (Fritz Box)
  • LAN über Steckdose im 2. OG (Fritzbox Powerline) und WLAN

- PC ist mit einem LAN Kabel an diesen Stecker im 2. OG angeschlossen. Handy hat WLAN welches über den Stecker verstärkt wird (soweit ich weiß)

Problem:
- Ich sollte einen Laptop an unser Netzwerk anschließen, am besten per LAN- Kabel. Aber der Stecker hat nur einen Anschluss und ist mit dem PC bereits verbunden.

Frage:

- Kann ich mit einem LAN Desktop Switch unter 10 EUR mehrere LAN Anschlüsse realisieren und dann an diesen Switch den PC und den Laptop anschließen?
Den LAN Switch würde ich im 2. OG mit dem LAN Stecker verbinden bzw. dort anschließen.

Macht das Sinn bzw. ist das überhaupt möglich?
Würde mich über eure Meinungen/Tipps sehr freuen :)

Bleibt gesund!

• Gefällt mir
Reaktionen: jul3994 und Smily
Klar geht das. Würde aber einen nehmen, der 1.000 MBit kann, sonst ärgerst du dich später. Auch wenn die ~15 € kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jul3994 und Jasmin83
Super, vielen Dank euch für die schnellen Antworten:) Hilft mir sehr.

Zuerst dachte ich an ein Modell wie dieses: https://www.amazon.de/dp/B000FNFSPY/ref=psdc_430150031_t2_B00A128S24

Die anderen von euch genannten haben aber mehr MBits Kapazität, so wie ich es als Laie sehe.

Die Installation wäre für jeden Switch problemlos möglich? Einfach einstecken und die Internetverbindung steht?
Die Inernetverbindung wird durch zwei Kabel in dem Switch auch nicht halbiert? Habe bereits gelesen, dass die Geräte teilweise selbst erkennen, welcher Port welche Anfrage bzw. welchen Bedarf hat.
Ergänzung ()

Dann sollte ich ein LAN Kabel und einen Switch bestellen und das Problem im 2. OG wäre behoben und über den Powerline Fritbox, der an der Steckdose eingesteckt ist, behoben.

Ja, die Switches sind Wartungsfrei.
Du kannst sie dir wie eine Mehrfach-Strom-Steckdose vorstellen. Anschließen, läuft.
Du brauchst ein LAN Kabel von der Dose an der Wand zum Switch und jeweils Eines für jedes weitere Gerät.
In welchem Port du die Kabel steckst ist dabei völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: jul3994
Wenn ich ehrlich bin, wäre ein plastik switch von TP link (vermutlich ohne vernünftige schirmung am gehäuse) wohl nicht meine erste wahl. zumindestens einen metallswitch würde ich schon kaufen.

• Gefällt mir
Naja,
meistens ist an der Innenseite des Plastikgehäuses eine Alu-Folie angebracht; insofern ist schon eine Schirmung gegeben. Die Hersteller sind ja auch nicht blöd.

• Gefällt mir
Nö aber sparen geld und wie oft hab ich schon gesehen, das man das nicht für notwendig hält.

• Gefällt mir
Würde immer das Metallgehäuse bevorzugen, wenn der Preisunterschied gering ist.
Braucht man nicht ganz so vorsichtig sein, wenn das Teil mal wieder von der Wand soll.

Wenn da in Zukunft noch mehrere Geräte angeschlossen werden sollen, würde ich gleich zum 8-Port Switch raten.
Beim 5-Port hast du mit Zuleitung, Rechner und Laptop bereits 3 Anschlüsse belegt. Es bleiben nur noch 2 Anschlüsse frei.
Wenn da in naher Zukunft noch irgendwas an Spielekonsole, IP-Receiver, Drucker, NAS, VOIP-Telefon, Raspberry oder eine Leitung in das 1.OG/ Dachboden sollen, dann wird es ziemlich knapp.

Geld sparen ist zwar durchaus sinnvoll, wenn das sinnvoll möglich ist. Bei der Nutzungsdauer eines Switch machen aber Reserven und ein ordentliches Gehäuse durchaus Sinn. Der wird noch mehrere Rechner überleben, wenn 10Gbit nicht demnächst einen Preissturz erlebt.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe! :)
Hat mir sehr weitergeholfen.

Zurück
Oben