Unsicherheit über Netzteil; OC GTX 470, OC i5 750

• Ersteller Ersteller soulguerilla
  • Erstellt am Erstellt am
S

soulguerilla

Gast
Hallo CBler,
erstmal damit ihr das Topic versteht wollte ich euch meine Pläne darlegen:
Ich wollte mir in naher Zukunft eine neue DX11 GPU zulegen, und meine Entscheidung fiel nach langem und genauem Überlegen auf eine GTX 470, da ich bislang 2 ATi's hatte, beide mit Spulenpfeifen und beide verabschiedeten sich nach <1Monat. Also braucht ihr mir auch nicht mit ATi Fanboy gelaber ankommen, es steht schon fest. Im Moment habe ich eine GTX 260, aber der geht in BFBC2 auf max schonmal die Puste aus (btw ich bin ein 4/8xAA sowie 16xAF Typ)
Da ich Sandy Bridge und Bulldozer auslassen will, und einer CPU-Limitierung vorbeugen möchte, möchte ich meinen i5 750 gerne auf 3,5-4ghz übertakten. Als Kühler dachte ich an einen Brocken/Yasya. Da ich dann für 2010 erstmal genug hart gescheffelte Kohle ausgegeben habe, will ich auch die GTX 470 übertakten, da ich dann erstmal 3 Jahre Ruhe vor neuer Hardware haben will. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, erstmal mein System:
i5 750 @ stock @ Scythe Katana 3
4GB A-DATA PC1333 DDR3
Asus P7P55D
Zotac GTX 260
LG GH22NS30
Samsung Spinpoint F3 500GB
Coolermaster M520

Da die GTX 470 bekannterweise ja sehr stromhungrig ist, und das nach OC nicht besser aussehen wird, und ja auch die CPU übertaktet wird, die Frage ob mein Netzteil reicht.
Ich bin eigentlich fast sicher, aber lieber einmal zu viel gefragt als ein mal zu wenig.
LG,
soul
Ergänzung ()

Oh man, tut mir Leid, gerade erst gelesen das das in den Sammelfred gehört.

dann kauf dir doch gleich eine GTX470 AMP,die ist schon OC , verbrauch weniger und ist auch die leiseste

Wie willst du denn die 470er übertakten, mit oder ohne Spannungserhöhungen?
Und Karten kommen da nur 2 in Frage- die AMP! von Zotac oder die von Edelgrafik mit dem MK13!

Hm, sollte die nicht wirklich besser sein als das Ref?

Edit: Oh, das war die Golden Sample. Asche über mein Haupt.
Edit2: @Dark hatte eigentlich vor ohne Spannungserhöhung zu OCen.
Aber eig. könnte ich doch einfach ne 470 im Ref. kaufen und nen VF3000, da wär ich bei 300€ anstatt bei 370€ für die AMP.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 hat ca 159W verbrauch bei Spielen- geht bis: (alles ca.) 750/1500/1800@0,95V@176W - 800/1600/1850@1V@214W - 850/1700/1850@1,05V@268W - 875/1750/1900@1,09V@279W!
und wie weit würdest jetzt gehen?
Die beste für dich wäre jetzt diese: http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-470/GTX-470-Prolimatech-MK-13-Edition1
Bis auf die AMP! und Die würden alle zu früh abrauchen!
Ich würde lieber die paar Kröten ausgeben als den Garantieverlust auf mich zu nehmen!
Und mit Kühler und Paste kommst du auch auf mind.310€- und Garantieverlust!

Zuletzt bearbeitet:
soulguerilla schrieb:
will ich auch die GTX 470 übertakten, da ich dann erstmal 3 Jahre Ruhe vor neuer Hardware haben will.
:lol: 3 Jahre?^^ Vor 3 Jahren war die 8000er Serie am Markt. Wenn du damals ne 8800GTS gekauft hast bist du heute garantiert nicht mehr vorne mit dabei^^ Ich vermute mal, dass es in 3 Jahren ähnlich sein wird.

Das CoolerMaster mit 520W (also deins) sollte reichen.

3 Jahre sind garnicht so abwegig, wenn man seine ansprüche mit der zeit herunterschraubt. Mit einer 8800gtx, welche vor fast 4 jahren herausgekommen ist kann man heute sogar noch einigermaßen zocken. Man sollte allerdings dazusagen, dass nach crysis der leistungshunger nur noch relativ wenig hochgegangen ist und die 8800gtx somit eine unverhältnismäßig lange lebenszeit hat(te). Wenn man vorhat die karte möglichst lange zu halten, sollte man aber schon zum topmodell greifen und nicht jetzt schon auf leistung verzichten.

soooo,
grade mal den PC geoeffnet um zu gucken ob die ganzen 3Slot Teile passen...und sie passen nicht -.-
Die bloede PCIe x1 Wlan Karte ist im Weg.
Da mein PC jegliche Fritz Software nicht erkennt, und man ein 7m LAN-Kabel quer durchs Zimmer legen muesste, damit ich ueber LAN ins Internet kann, moechte ich die eigentlich behalten, obwohl mir die graka natuerlich deutlich wichtiger ist. Da die aber sehr kurz ist, habe ich ueberlegt nur einen Slipstreamluefter mittig zu befestigen. aber wie sich das auf die temps auswirkt ist fraglich...
PS: bin in amerika, deswegen keine Umlaute

könntest du die karte nicht in den unteren pci-express slot stecken oder hast du dann probleme mit karten im pci-slot?

Probleme treten da keine auf, hab ja nur die beiden.
Also in der Anleitung vom Board stand drin das man nur den oberen Slot nehmen sollte, sollte aber eig funktionieren, weil dann eben der untere PCIe Slot mit 16lanes versorgt wird.

Zurück
Oben