Unsichtbares Icon in der Taskleiste

katachi17

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
1
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit habe ich ein unsichtbares Icon in meiner Taskleiste, das mir zunehmend Sorgen bereitet. Ich habe bereits versucht, es im Task-Manager zu identifizieren und zu entfernen, jedoch ohne Erfolg. Auch der Versuch, das Programm zu deinstallieren oder es im Registrierungs-Editor zu finden, war erfolglos. Trotz mehrerer Zurücksetzungen meines PCs taucht das Programm immer wieder auf und mein PC wird dadurch langsamer.

Hinzu kommt, dass mein Zalando- und PayPal-Account gehackt wurden (Passwörter etc. wurden alle über mein Handy geändert und mit 2fa gesichert). Da sich die Angreifer nur dort angemeldet haben, wo ich meine Zugangsdaten manuell eingegeben habe, vermute ich, dass es sich hierbei um einen Keylogger handelt. Nach einem Neustart meines PCs verschwindet das Programm zwar kurzzeitig, startet aber automatisch wieder, obwohl es nicht im Autostart aufgeführt ist. Ein Rechtsklick auf das Icon ist nicht möglich, und ich kann es auch nicht auf andere Weise öffnen oder lokalisieren.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, um das Problem zu beheben
Mit freundlichen Grüßen

1724661046858.png
 
Ich weiß nicht, wie genau du deinen Rechner jetzt zurückgesetzt hast, richtig gemacht hast du das auf jeden Fall nicht.

Du solltest deinen Rechner mit einem bootbaren Medium (USB Stick mit Windows-Installation) neuinstallieren, erst dann bist du wieder in einer sauberen Umgebung unterwegs.

Und dann beachtest du 3 Sachen:

1. du sicherst alle deine Accounts ab: überall andere Zugangsdaten und überall 2FA.
2. Du machst regelmäßig ein Backup von deinen wichtigen Daten auf ein Medium welches nicht dauerhaft mit deinem PC verbunden ist.
3. Hirn einschalten beim surfen und downloaden, Spyware / Adware / Viren kommen nicht aus heiterem Himmel auf den Rechner geflogen.

Du Solltest NUR Software installieren, die du WIRKLICH verwendest, wenn du dir unsicher bist, ob du etwas wirklich brauchst oder wo du ein Setup herbekommst, dann frag lieber hier.


Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
Ich bin da knallhart: Wenn ein PC (vermeintlich) kompromittiert ist, wird er platt gemacht
Ich vermute da eher etwas Angst durch den schrecken der "gehackten" Accounts, was wohl eher darauf zurückzuführen ist, dass er seine Passwörter mehrfach verwendet hat und irgendein Dienst tatsächlich gehackt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Auch ein "unsichtbares" Programm hinterläßt Spuren. Spätestens beim Prüfen des Taskmanagers müßte einem gewisse Prozesse auffallen, wenn man sich auskennt. Weiter den PC mal einen Forensiker analysieren lassen und es entsprechend zur Anzeige bringen, wenn ein Schaden entstanden ist

Ansonsten:
  1. Primären Datenträger erst mal komplett offline sichern mit Programmen wie Acronis TI, Aomei Backupper, Macium Reflect, Clonezille usw. über USB-Stick gestartet und auf eine externen Datenträger.
  2. Datenträger komplett bereinigen (SSD mit Secure Erase) und alle Partitionen löschen
  3. Windows Bootstick erstellen mit MCT
  4. Windows neu installieren
 
Aber mit dem unsichtbaren Programm muß noch nichts bedrohliches heißen. Hatte ich auch mal, da hat sich einfach ein Programm bei mir nicht sauber deinstalliert, und im Infobereich ist ein Rest übrig geblieben, wo zwar der Autostarteintrag noch vorhanden war, aber das Programm Icon schon weg war. Rechte Maustaste auf den Bereich sollte trotzdem noch gehen und zeigen, was das für ein Programm ist.
 
Prinzipiell würde ich mir da (erstmal) wenig Sorgen machen. Ich hatte das schon mit Microsoft eigenen Programmen (sogar mit Defender und dem Netzwerksymbol).

Angesichts der Vorgeschichte würde ich dennoch eine Neuinstallation vornehmen und mal beim wieder einrichten darauf achten, ob und wann das wieder auftaucht
 
katachi17 schrieb:
Neustart meines PCs verschwindet das Programm zwar kurzzeitig, startet aber automatisch wieder, obwohl es nicht im Autostart aufgeführt ist.
Dann ist dessen Start in der Aufgabenplanung festgelegt, also schau dort nach. Und üblicherweise installieren "Hacker" keine sichtbaren Tools, wenn sie Zugangsdaten abgreifen wollen. Das wird heuzutage per Phishing-Webseite oder -Mail erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF ich hatte schon mal ab und an verwaiste Icons in den Taskleisteneinstellungen/Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste
:D die ich dann damit gelöscht bekam. Man soll es aber unter Windows 10 rechtsklick Maustaste als Administrator ausführen. Auf deren Homepage steht das in etwa, übersetzt steht dort:
Manchmal müssen Sie das Programm als Administrator ausführen, wenn es einen Zugriffsverweigerungs- oder Keine Berechtigungsfehler meldet.Unter Windows 10 können Sie das Programm mit Administratorberechtigungen starten, indem Sie das Kontextmenü verwenden und das Menüelement „Als Administrator ausführen“ auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben