Unsymetrisch an symetrisch - Was kann schiefgehen?

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Also,
ich habe einen unsymetrischen Output (Klinke) und muss damit in einen Studiomonitor. Dieser hat allerdings nur einen symetrischen XLR-Input. Kann ich da einfach so ein Kabel verwenden, oder riskiere ich dann Probleme?

Anfängerfrage, ich weiß. Aber damit habe ich mich bisher nie beschäftigen müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Reperaturarbeiten an Links ;))
Sollte jetzt funktionieren. Danke für den Hinweis!
 
hilft nix geht immer noch nicht der Link
 
Dat kann doch nicht angehen...

Sucht bei Thomann einfach nach "Cordial CCM 5 MP" :freak:
 
Huhu,

hol das Kabel und sei glücklich. Es wird keine Probleme geben.

VG
 
Freu mich schon auf die nächste Frage des TE. So in der Art: Lautsprecher brummen und Störgeräusche wenn ich die Maus bewege... ;)
 
bender_ das liegt wenn dann aber nicht am Adapter von unsymmetrisch auf symmetrisch. Meistens liegen solche Störgeräusche (man hört die Maus) an der unzureichenden Schirmung von Onboard Soundkarten.

Ich gehe bei mir von einem HiFi DAC auch per unsymmetrischem (kurzem) Cinch Kabel auf den Verstärker, da brummt nichts und es gibt auch keine Störgeräusche. Bei kurzen, unsymmetrischen Verbindungen hat man normalerweise keine Probleme. Symmetrische Kabel sind eigentlich nur dann wirklich wichtig, wenn man ein sehr kleines, schwaches Mikrofonsignal über viele Meter überträgt.

Natürlich ist es schön, wenn man überall Geräte mit symmetrischen Anschlüssen hat, aber man kann auch durchaus unsymmetrisch einen vernünftigen Sound ohne Störgeräusche haben, und ein Adapter von symmetrisch auf unsymmetrisch verschlechtert daran nichts. Der Adapter nimmt lediglich das zweite, negative Signal der symmetrischen Übertragung und legt es auf die Masse ("wirft es weg"). Das positive Signal wird ganz genau so übertragen, als ob das Signal von Anfang an nicht symmetrisch gewesen wäre.
 
@highks: Der TE fragte danach was schiefgehen kann. Meine Antwort: Brummschleife (das das nix mit der Symmetrie der Verkabelung zu tun hat, ist mir schon klar). Ist halt ein Klassiker, wenn die Studiomonitore SK1 sind und keine Groundlift Schaltung haben.
 
Wenn's wirklich zu einer Brummschleife kommen sollte: Hey - Symmetrierboxen kosten nicht die Welt :D
 
Verfälschen aber den Klang und helfen bei ner Brummschleife auch nicht...
 
Zurück
Oben