Unter "Explorer - Netzwerk" tauchen (unbekannte) "Telefone" auf

karl0190

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu einem seltsamen Phänomen, das ich neuerdings beobachte:

Wenn ich (unter Win 8.1) auf meinem Laptop "Explorer - Netzwerk" aufrufe, sah ich bislang nur die Kategorien "Computer, Drucker, Multimedia und Netzwerkinfrastruktur". Seit Kurzem taucht aber unregelmäßig eine Kategorie "Telefone" auf, die Geräte (Smartphones) anzeigt, welche mit Sicherheit nicht zu meinem Haushalt gehören. Zu Anfang dachte ich, dass man mein WLAN-Passwort gehackt hat (oder sowas), aber wenn ich über "Rechtsklick - Eigenschaften" im Explorer die angezeigte MAC-Adresse der unbekannten Smartphones mit denjenigen MAC-Adressen vergleiche, die zeitgleich im Webinterface meines Routers als "verbunden" angezeigt werden, gibt es nie eine Übereinstimmung. Außerdem tauchen meine eigenen Smartphones nie im Explorer auf, was mich zusätzlich irritiert.

Jetzt bin ich etwas ratlos, was Sache ist... Kann die Anzeige im Explorer fehlerhaft sein? Oder die im Router-Menü? Oder stimmt was ganz Anderes nicht?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Sind Bluetooth Geräte mit dem Laptop verbunden?

Nein, eigentlich sollte am Laptop gar kein Bluetooth aktiv sein. Ich weiß jetzt auf die Schnelle leider auch nicht, wie ich nachprüfen kann, ob Bluetooth vll. aus Versehen aktiviert wurde. Jedenfalls ist im Tray kein Bluetooth-Symbol zu sehen.

NACHTRAG:
Hab jetzt durch Googeln die Bluetooth-Einstellungen gefunden. Es war tatsächlich an; hab's jetzt mal ausgeschaltet. Kann es tatsächlich sein, dass auf diese Weise jemand mit meinem Laptop verbunden war, ohne dass ich den Verbindungsaufbau irgendwie mitbekommen hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde verrückt! Hab das gleiche Problem bei mir öfters. Dachte mir nichts dabei, aber nun gibt es wohl doch mehere Leute die dad bezeugen. 😅

Kannst Du denn ausschließen, dass das Deine Handies per Bluetooth erkannt wurden? Die Reichweite von Bluetooth ist ja nicht sehr hoch.
Die Kennung per Bluetooth ist nicht die MAC-Adresse!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mit Sicherheit nicht meine Handys, deren Bluetooth ist standardmäßig ausgeschaltet. Außerdem werden mir unter “Telefone“ Handy-Marken und Modelle angezeigt, die ich gar nicht besitze.

Zurück
Oben