Unter Knoppix formatieren ?

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
Ach wie schön das ich da schon drauf war und es immer noch nicht weiß !

Was willst du denn wie formatieren?
Welche Version von Knoppix hast du?

gruss, limoni

In meine Link wurde doch sogar ein Programm genannt, und wie es zu starten ist auch. Wo ist jetzt dein Problem?

Für jedes Programm gibt es eine Anleitung die du, wie du vielleicht weißt, auch mit einer beliebigen Suchmaschine finden kannst.

Wenn du deine Fragen so ungenau stellst kann dir auch niemand konkret antworten.

ich glaub das läuft wie bei fast allen linuxen mit mke2fs, mkreiserfs vorher musst du natürlich mit fdisk oder cfdisk was immer die verwenden deine partitionen erstellen und schreiben dann kannst du mit mke2fs, mkreiserfs die sachen formatieren
Falls du nicht klar kommst damit empfehle ich dir die man pages zu lesen dort steht alles beschrieben wie man vorgehen muss und sollte.
Die sollten auch auf deinem knoppix zu finden sein oder kuck mal bei Knoppix in deren forum nach da findest du sicher nen how to

Zuletzt bearbeitet:
Na ich möcht mein Mp3 Player formatieren.
Leider formatiert Windows ihn nich auf FAT 16 deswegen dachte ich ich kann es unter Linux machen.
leider weiß ich nicht wie .
MFG

Knoppix version 2.6 "glaub ich"

Warum verschreckt ihr ihn so?
Die Empfehlungen sind so für die Tonne...

QtParted ist alt und wird nicht mehr gepflegt(letzte Version von April 2004, OK für FAT16 sollte es noch reichen;) )
Und die Kommandozeilen Programme sind für einen offensichtlichen Einsteiger zu umständlich.

Seit der Version 5.1 oder auch schon früher gibt es GParted.
Konsole aufrufen:
~$ sudo gparted
auf der Kommandozeile eingeben

Knoppix 2.6 ist sehr alt, so um 2002 herum. Also entweder die neue Version 5.1 / 5.2 besorgen, oder:

Dann doch lieber den Spezialisten Parted Magic verwenden:
http://partedmagic.com/

gpartedsmall.jpeg

Das *.iso File(ca. 30MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

edit:
Gparted macht dann unter der Haube folgendes:
#>mkdosfs -F16 -v /dev/sda1
für eine FAT16 Formatierung der Partition sda1. Bei der Bezeichnung ist natürlich auf die Richtige Partition zu achten!
Kann man so natürlich auch mit jeder Linux Distri direkt als root in einer Konsole eingeben, so man es sich denn zutraut auf der Kommandozeile zu arbeiten...

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Soll doch kein Verschrecken sein, aber im ersten Post hätte auch die Frage so furmuliert werden können, wie es später getan wurde. Insofern war meine Antwort ja nur eine der möglichen.

Wenn ich gewusst hätte dass Fat16 als Dateisystem auf dem USB-Device benutzt werden soll hätt ich auch besser helfen können.

Ich weiß außerdem nicht wieviel Erfahrung der User hat, dazu stand ja nix dort.

Naja, die Frage ist ja jetzt hoffentlich geklärt :)

Du hast schon recht.

Jemandem, der schon knapp 100 Postings hat, kann man schon zutrauen, seine Anfragen etwas präziser und ausführlicher zu formulieren.

Allerdings wird es wohl mit dem reinen Formatieren leider nicht getan sein, um das Ding wieder ans Laufen zu bekommen.
Ist ja keine Software mehr drauf.

Naja, dann ist er eben noch als USB Stick gut...

gruss, limoni

Ne darüber braucht man sich keine Gedanken machen :)
Zumindest konnte ich meinen alten MP3-Player einfach formatieren. Das "System" hängt entweder auf einem anderen Chip oder auf einem unzugänglichen Speicherbereich.

also hab es mit Magic probiert.
Der fragt mich nur immer nach einem Kernel ????
(hab natürlich keine Ahnung was der von mir will)

was passiert denn, wenn du unter windows folgendes eingibst
format lw-buchstabe: /fs:fat

Ich reib mal an der Glaskugel :)

Ich hatte mal Probleme mit einem Creative-MP3-Player und WindowsXP. Creative selbst bietet ein Tool zum formatieren an, weil das mit Boardmitteln als auch unter der Linux-Distri nicht klappen wollte.

Hast du also zufällig so einen Fall würde ich mal beim Hersteller schauen.

Zurück
Oben