Unter Linux Virtualisieren

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
Ich würde gerne ein paar Betriebssystem (u.a Windows) unter Linux virtualisieren.
Nur leider kenne ich mich nicht besonders mit der Virtualisierung unter Linux aus, habe bisher nur untern Windows virtualisiert.
Zuerst viel mir VMware Server ins Auge, aber es scheint nicht mehr möglich zu sein, dies von der Homepage zu laden.
Nun welche Alternativen gibt es den noch? Ich brauche keine grafische Oberfläche wie Web-Interface etc, aber eine Remote Funktion wie sie VMware Workstation bietet wäre top für die Installation der Betriebssysteme in der VM.

Bevor ich es vergesse, als server OS würde ich gerne Debian nehmen :)

Mit freundlichen Grüßen :)

guck dir mal proxmox an
das wird dir gefallen wenn du bemerkst das du über den browser deine vm steuern kannst

vmware player. ist kostenlos.

Webinterface sucht er ja eben nicht. Aber ansonsten ist Proxmox echt genial, habe es selber im Einsatz.

Warum nicht direkt ein ESXi? Ansonsten unter Linux KVM. Gibt es mittlerweile auch grafische Frontends für.

Hallo,
ESXi habe ich mir auch angeschaut, nur das muss ich booten und da bin ich mir etwas unsicher was das angeht :/.
Schwierig wird es, wenn ich die Software vielleicht mal auf einen Root-Server installieren möchte ohne KVM.

dann teste doch einfach alles durch, was hier vorgeschlagen wurde und nimmst dann das, was dir am Besten gefällt ^^

Hallo,
ja denke ich auch :)
Bin noch für weitere Vorschläge offen :)

Danke für die bisherigen Vorschläge :D

bevor du die alle erwähnte Software getestet hast, kann das schon 1 Jahr dauern, also kannst jetzt schon anfangen :D

Naja ESXi ist echt nicht schwer. Gibts auch ne kostenlose zeitlich unbegrenzte Evaluierung die einige Begrenzungen hat.

Du brauchst nur eine Festplatte wo du ESXi drauf installierst und die restliche arbeit kannst du dann bequem über den VMWare vSphere Client machen.

Ansonsten funktionieren auch VirtualBox oder KVM wunderbar. Bei KVM kannst dir dann noch ein Frontend aussuchen.

Ich nutz im Büro VirtualBox, um Win7 für die paar Gelegenheiten zu starten, an denen ich Windows-Only - Software benötige (z.B. den IE, um Weblayouts zu testen). Geht einwandfrei. Ich hab sogar ne VM mit Android 2, falls ich da mal was probieren will *G*

KVM. Weils schon im Kernel drin ist, und man sich nicht dauernd mit Kernelmodul kompilieren aergern muss. ;)

Zumindest unter Ubuntu kann ich dir sagen: Wenn du VirtualBox aus einem Repo installierst musst du dich nicht mit Kernelmodulen herum ärgern. DKMS erledigt alles. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal ein Modul selbst kompilieren musste. Ist laaaange her, glaub das war noch unter Mandrake 9...

Zurück
Oben