Unter Raid1 eine zusätzliche Partition anlegen

ThorstenM

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe bei der Neuinstallation eines PC ein hardwaremäßiges Raid 1 (2 mal Seagate 1 TB über den Raid Controller des Mainboards ASRock Z97 Extreme 4 ) installiert.
Nach der Installation von Windows 8.1 habe ich über die Datenträgerverwaltung das Laufwerk C: verkleinert und eine zusätzliche Partion (D) als einfaches Volume hinzugefügt. Der Gedanke der dahinter steckt: Ich wollte eine Trennung von Windows 8.1 (Laufwerk C) und Daten (Laufwerk D) vornehmen.

Jetzt ist meine Frage wird die neue Partition und alle Änderungen (Abspeichern, Löschen von Daten etc.) dann auch automatisch gespiegelt oder muss ich noch etwas zusätzlich tun?

Später möchte ich dann in regelmäßigen Abständen ein komplettes Backup von dem Raid 1 erstellen, d.h. ich möchte eine der beiden Platten komplett klonen. Welches Programm könnt ihr mir hierzu empfehlen? Da es sich um einen Home PC handelt sollte das Program relativ einfach zu bedienen und kostengünstig sein ...

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruss

Thorsten
 
Bei einem RAID-1 werden die Daten auf Blockebene gespiegelt.
Ergo wird ALLES was du mit der Platte machst 1zu1 gespiegelt, unabhängig davon was du drauf schreibst - sei es ein Bootmanager, eine Partitionstabelle oder ein "Erwachsenen Filmchen" ;)

Als Backup Lösung reicht eigentlich die Windows interne Geschichte locker (Systemsteuerung -> Sichern u. Wiederherstellen).
Da kannst du sogar einen Zeitplan erstellen.
Du brauchst zum wiederherstellen aber eine Rettungs-CD, diese lässt sich dort aber auch brennen.

Wenn du wirklich 1zu1 klonen willst hol dir die Clonezilla LiveCD und mach es bei Bedarf von Hand.
Zu Acronis kann ich nicht mehr Raten, die letzte Version (getestet ende letzten Jahres) war eine einzige Katastrophe.
(Gut möglich dass es sich seitdem nochmal gebessert hat... aber naja)
 
Hallo Nuck_Chorris,

erstmal vielen Dank. Dann habe ich das richtig verstanden, daß er mir quasi aus den 2 Platten über das Raid 1 eine Platte macht (logisch gesehen), die ich dann bearbeiten kann wie eine einzelne physikalische Platte und immer auf beiden Platten des Raids identische Inhalte sind.

Wenn ich jetzt eine Platte des Raids entfernen würde und das Raid wieder auflöse, dann müßte doch der Rechner auch wieder normal laufen, sodaß ich die 2. Platte als Backup aufbewahren könnte?

Danke.

Gruss

Thorsten
 
Ja das sollte gehen, Du solltest das Raid aber vorher auflösen und nicht nachher. Raid 1 = HDD 1 = HDD2
 
hi,

[... ]auf beiden Platten des Raids [immer] identische Inhalte sind

Ja so kann man das beschreiben.

_

Allerdings das mit dem Spiegeln und auflösen... Das ist nicht der Sinn eines RAID-1.
Gehen tut es zwar schon, aber da stößt mir das "Schulbuch" doch etwas auf.
Es soll dich vor Ausfall schützen - Sprich: eine Platte fällt im Betrieb aus, Rechner läuft weiter da die zweite Platte noch vorhanden ist.
Wenn du einen Klon oder eine Datensicherung brauchst, würde ich das Gesondert tun oder eben gleich auf das RAID verzichten und die zweite Platte per USB als Datensicherungsplatte dran hängen.
(Und am besten dann auch nur zum Sichern An-/Ein- schalten.)
(Und abgesehen davon wird das Spiegeln wohl genauso lange dauern wie ein Klon mit Clonezilla)

Es kann im übrigen auch vorkommen, dass Platten die als RAID-Member gekennzeichnet sind, nur von Baugleichen controllern gelesen werden können... hatte den Fall schon 2-3 mal, das kostet im Falle eines Falles dann echt nerven (wenn der controller hin ist...)
 
Nuck_Chorris schrieb:
BAls Backup Lösung reicht eigentlich die Windows interne Geschichte locker (Systemsteuerung -> Sichern u. Wiederherstellen).
Da kannst du sogar einen Zeitplan erstellen.
Du brauchst zum wiederherstellen aber eine Rettungs-CD, diese lässt sich dort aber auch brennen.

Die normale Installations DVD reicht.
 
Zurück
Oben