Unter Vista kein Zugriff auf Dateien!

JaOne

Ensign
Also ich benütze seit neustem Windows Vista wie ihr euch sicherlich denken könnt ;)
Vista ist auf einer 160Gb Sata Festplatte installiert und meine ganze Musik,Spiele (freeware) usw. auf einer zweiten IDE Festplatte mit 80Gb.
Jetzt wollte ich z.B. Dateien von der 2. Festplatte auf die 1. kopieren/verschieben doch dann kommt eine Fehlermeldung und zwar:

"Sie benötigen mehr Berechtigungenzur Durchführung des Vorgangs, Sie brauchen folgende Berechtigung ...(Ganz viele Zahlen)... um Änderungen an der Datei durchführen zu können"

oder bei einer anderen Datei:

Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.Sie verfügen eventuell nicht über ausreichend Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können

UAC hab ich auch schon ausgeschaltet hat aber nichts genützt!
Bitte um Hilfe!
MFG JaOne

Naja....die ganz vielen Zahlen sind wahrscheinlich eine UserID von einer alten XP-Partition...und die Daten gehören dem Benutzer.

Als Admin kannst du aber den Besitz übernehmen bzw. dir auch Recht für den Ordner geben.

Könntest du mir bitte sagen wie ich das mache?
Liegt es vllt daran dass ich während der Vist Installation meine Fesplatte ausgebaut hatte und erst nach Abschluss der Installation wieder angeschlossen habe?

Edit: Du hast Recht! Ich habe nachgeschaut und die Zahlen sind wirklich eine UserID und die, ist der Besitzer von den Dateien!
Mir habe ich schon Vollzugriff gegeben hat aber auch nichts geholfen.
Dann habe ich mir gedacht, dass es vllt. was bringt wenn ich den alten Besitzer lösche aber wenn ich versuche ihn zu löschen dann kommt eine Fehlermeldung dass ich erst die Berechtigungen weg machen soll.
Ok hab ich mir gedacht mach ich das halt auch noch aber wenn ich ihm dei Berechtigungen wegnehme und dann auf "Übernehmen" oder "OK" klicke dann wechselt des wieder auf Vollzugriff -_-

Bitte um Hilfe!

Edit:Ich hab euch noch ein paar Bilder hochgeladen dass ihr es vielleicht besser versteht was ich meine!

Anhänge

• Problem1.jpg
    Problem1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 188
  • Problem2.jpg
    Problem2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 166
  • Problem3.jpg
    Problem3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 171
  • Problem4.jpg
    Problem4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
mein Beileid du hast dasselbe Problem wie ich! Ich hab das so auch probiert man hat aber keine Chance! Du musst auf erweiterte Einstellungen gehen und das dann dort ändern!

Ich hab dir mal ein paar Screens angehängt! Ich hoffe das hilft dir! Hast du zuvor ein Image erstellt? Weil wenn nicht fürchte ich dass du deine Dateien vergessen kannst, es sei denn du installierst XP mit derselben Userkennung aber keine ahnung wie das geht!

Anhänge

• Zugriffsberechtigungen.jpg
    Zugriffsberechtigungen.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 233
  • Besitzer.jpg
    Besitzer.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 187
Nee ich hab kein Image erstellt! Also heißt das dass ich die Dateien ein führ alle mal vergessen kann?
Das mit dem User erstellen usw. hab ich mir auch schon überlegt aber ich wusste genau so wenig wie du wie das gehen soll!
Naja da kann man nix machen!Trotzdem danke für eure Hilfe!

MFG JaOne

Um den Besitz übernehmen zukönnen, mußt Du Dich als Adminitrator einloggen. Vollzugriff beim User ist nicht das Gleiche.

Unter Vista ist das Administrator-Konto standardmäßig deaktiviert. Das Konto wird nicht zwingend gebraucht, aber manchmal ist es einfacher, damit zu arbeiten, z.B. wenn man größere Konfigurationsarbeiten am System vornimmt - der Administrator bekommt wesentlich weniger Bestätigungsfenster und Sicherheitsabfragen zu sehen.

So wird das Konto aktiviert:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Per Rechtsklick Eigenschaften des Kontos aufrufen und den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen.

Dann sollte es kein Problem sein den Daten einen neuen Besitzer zuzuordnen.

Ok der alte Benutzer ist jetzt nich mehr vorhanden!
Jetzt kann ich zwar die Dateien verschieben, ändern usw. aber nicht löschen!Also ich kann alles außer löschen! Ist jetzt aber alles richtig eingestellt!

Zurück
Oben