Unter Win 10 schlechte Speedtests

painful

Ensign
Hallo liebe Experten,

Ich habe mit meinem neuen PC ein echtes Problem. Meine Downloads und Speedtests sind unter WIN 10 sehr langsam. Habe ein MSI z960 Board mit 12700 K und einem neunen WIN 10 pro. Wenn ich im abgesicherten Modus ( mit Netzwerk) starte, dann passt alles vom Internetspeed her. Sobald ich aber Windows normal benutze, dann bricht mein Speed bei den Tests immer ein und auch die Downloads schwanken sehr stark von der Geschwindigkeit. Habe einen 2 Pc dazu gehängt... da passt alles sofort vom Speed, also Provider kann ich ausschließen. Antivirus wurde von mir komplett mal deaktiviert, genauso wie die Firewall (alles Kaspersky) .... keine Veränderung auch verschiedene Browser ohne Erweiterungen! auch neues Kabel und anderer Steckplatz wurde versucht. Treiber alle aktuell natürlich!

Ich vermute wirklich es ist ein Problem von Windows 10. Kennt jemand diesen Effekt ??? Oder weiß was die Ursache sein könnte ? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Falls Fragen sind bitte einfach stellen, mir raucht der Kopf.... Lg und danke

Anhänge

• IMG_9788.jpg
    IMG_9788.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
Auch schon andere Speedtests benutzt?
Welcher Provider bzw welcher Speed sollte denn anliegen?

Was erkenne ich denn da? Du erreichst 1 Mbit?

Kann ausgeschlossen werden, dass im Hintergrund aktiv Verkehr stattfindet (großer Download, Windows Update)?

Hat der zweite PC kein Kaspersky? Das könnte ein Grund sein.

Auf dem Screenshot steht gar nichts. Keine Geschwindigkeit, nur ein Diagramm ohne X-Y Achsen Beschriftung. Wissen nicht mal, welcher Speed da sein soll.
Also bitte was brauchbares screenshotten.

Und eventuell solltest du vielleicht deine IP aus dem Screenshot entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Aduasen, Nureinnickname! und 2 andere
TriceO schrieb:
Was erkenne ich denn da? Du erreichst 1 Mbit?
Nein, der Test ist noch nicht durchgelaufen, das ist wie ein Timer der Runterzählt

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, piepenkorn und Smily
Nureinnickname! schrieb:
das ist wie ein Timer der Runterzählt
Ah okay Danke, das hatte ich nicht kapiert.

Nur was soll mir das Bild denn dann überhaupt sagen?

Ich glaube, sitze heut schon wieder zu lang vor'm Bildschirm.

Oh sorry, wollte eigentlich nur die schwankende Downloadrate zeigen... sollte 300 Mbit haben! erreiche oft nicht einmal die Hälfte. Zb habe ich bei Ooklay bei beiden PCs gleichen Server gestartet. Bei dem alten PC erreiche beim gleichen Server 316 Mbit beim neuen PC startet er und geht oft nicht einmal bis zur Hälfte des Speeds. Habe verschiedene Seiten probiert..... immer das gleiche Problem. Ab und zu komme ich vielleicht auf 220 Mbit.

https://www.speedtest.net/result/12777461024.png ohne abgesicherten Modus

https://www.speedtest.net/result/12777496263.png gerade mit abgesicherten Modus

Lg

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Windows 11 mal probiert? Möglichst ohne Kaspersky
nein ehrlich gesagt nicht... hab bei YouTube paar Videos gesehen und da meinen die Leute Windows 10 ist noch besser ? Bitte nicht hauen, sollte das Blödsinn sein ;)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hat der zweite PC kein Kaspersky? Das könnte ein Grund sein.

Auf dem Screenshot steht gar nichts. Keine Geschwindigkeit, nur ein Diagramm ohne X-Y Achsen Beschriftung. Wissen nicht mal, welcher Speed da sein soll.
Also bitte was brauchbares screenshotten.

Und eventuell solltest du vielleicht deine IP aus dem Screenshot entfernen.
okay werde es mal deinstallieren, dachte es wird reichen, wenn man alles deaktiviert .... Lg und danke für den Hinweis

painful schrieb:
Wenn ich im abgesicherten Modus ( mit Netzwerk) starte, dann passt alles vom Internetspeed her. Sobald ich aber Windows normal benutze, dann bricht mein Speed bei den Tests immer ein
Dann liegt das Problem nicht an Windows 10 selbst.
Ganz klar ein Software Problem (Kaspersky 🤷‍♂️)

hat jemand vielleicht noch einen Tipp ? Kann man irgendwie vielleicht das komplette Windows Defender mal deaktivieren ? Habe heute früh wieder probiert... er startet mit 300 Mbit, bleibt da kurz und wandert dann runter auf 170 Mbit. Es ist so als drosselt irgendwas absichtlich dann.... Habe auch mal probiert auf 2,5GB Vollduplex... aber ändern nichts zu automatisch.... Lg

Hänge mal den pc direkt an lanport des Router mit einem Kabel. Du hast den kvremover benutzt um Kaspersky zu deinstallieren? Nicht nur über die Windows App deinstallieren?
Hat es bei dir oder Nachbar dlan/powerline Adapter der läuft? Dies ist auch eine mögliche Ursache bei (s)vdsl Anschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Hänge mal den pc direkt an lanport des Router mit einem Kabel. Du hast den kvremover benutzt um Kaspersky zu deinstallieren? Nicht nur über die Windows App deinstallieren?
Hat es bei dir oder Nachbar dlan/powerline Adapter der läuft? Dies ist auch eine mögliche Ursache bei (s)vdsl Anschluss
Hallo, ja genau …. Habe den Remover verwendet! Und es hat da keiner was von meinen Nachbaren was stört. Am alten PC erreiche ich die Werte sofort. Es ist sobald ob er möchte, aber dann irgendein Mechanismus greift der ihn drosselt. Wenn ich eben abgesichert Starte dann funktioniert es. Jetzt frag ich mich halt, was abgesichert von Windows 10 deaktiviert bleibt? Der Netzwerktreiber kann es ja nicht sein der funktioniert ja sonst könnte ich nicht testen. Windows Defender ist da aber dann nicht aktiviert oder ? 🤷🏻‍♂️ Bekomme echt das Gefühl, dass ich hier meine Lösung finde…. Oder Neuinstallation .. aber bitte nicht schon wieder 😳

Teste doch mal mit einem Linux Stick. ohne Windows starten und Linux nicht auf Festplatte installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Teste doch mal mit einem Linux Stick. ohne Windows starten und Linux nicht auf Festplatte installieren

oaky kann man das einfach runterladen ? habe das noch nie gemacht mit Linux... was genau muss ich denn dann machen, nachdem ich mit Linux hochgebootet habe ? Lg und danke

Zurück
Oben