Unter Win XP eine SSD richtig partitionieren

Rollensatz

Admiral
Hi,

habe folgendes Problem:

Ich versuche gerade eine 60GB OCZ Agility3 unter Win XP richtig zu partitionieren. Habe mir schon ein paar Anleitungen angeschaut - es klappt aber einfach nicht - muss wohl irgendwas grob falsch machen, aber was?

1. Das Programm "Diskpart" runtergeladen
2. Start-->Ausführen-->list disk-->select disk x-->list partition-->create partition primary align=1024...

hier kommt das Problem: Diskpart sagt mir dann immer: "Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig"

Was mache ich falsch?

Oder kann ich unter Win XP keine für eine SSD optimierte Partition erstellen?

danke

Lese gerade das es erst mit diskpart ab Version 6 klappen sollte, doch wo bekomme ich die her? hat jmd einen link? Bei MS gibts nur eine uralte.

Zuletzt bearbeitet:
WinXP ist für SSDs generell keine gute idee. hast du mal ein - vor die argumente gesetzt oder einen / ?

davor habe ich nichts gesetzt, das stand aber auch in keiner der vielen Anleitungen.

1 Partition bracuhe ich ja mindestens ;), Es soll auch nur eine drauf. XP muss ich drauf machen - ist ein Firmen PC, die kommen alle nur mit XP klar...

versuche gerade mein Glück mit diskpar, allerdings stoße ich hier auf folgendes Problem:

Als nächstes werdet ihr gebeten euren gewünschten Offset Wert in Sektoren einzutragen. Ich hab eine Core Series mit 64k, also 128 Sektoren. Wählt euren Wert aus der Liste oben aus, tippt ihn ein und mit "Enter" gehts weiter. Daraufhin wird nach der gewünschten Partitionsgröße gefragt. Ich will die ganze SSD als eine 30GB Partition haben. Daher gebe ich alle verfügbaren MB ein. Mit "Enter" gehts weiter.

Auf die besagte Liste kann ich nicht draufschauen und keine Ahnung wieviele Sektoren die Platte hat.

habe es jetzt hinbekommen. Werde morgen mal WinXp drauf installieren, mal sehen obs klappt.

Falls es nicht geklappt hat: man kann das Alignment mit gparted oder partedmagic relativ einfach anpassen.
Bei einer aktuellen Version ist bei Erstellung oder Verschieben einer Partition automatisch "align using MiB" (oder so ähnlich) angewählt, und das Alignment für eine neue Partition wird auf SSD-verträgliche 1024 KB gesetzt.

Auf jeden Fall nicht "Cylinder" oder "None" anwählen, sondern "MiB" - dann passt es

@etheReal

danke für den Tipp! Mal sehen ob ich heute dazu komme.