Unter XP und Win7 unterschiedler Bustakt bei Opteron 175

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
Mein PC:

Asus A8N SLI
Opteron 175 X2
2GB DDR400 Ram
Geforce 6600GT


Habe auf meinem System Windows XP und Windows 7 laufen. Als ich neulich mal den OpenHardwaremonitor angeschmissen habe, ist mir unter Windows 7 aufgefallen, dass die CPU nicht mit vollem Takt lief. Nach der Anzeige dort mit einem Bustakt von 165 MHz und etwa 1,120V. Dabei sollten es ja eigentlich etwa 200 MHz bei etwa 1,39V sein. Ich dachte erst, das ist vielleicht so ein automatisches Cool and Quiet von Windows 7, dass er bei wenig Last, die CPU mit weniger Volt laufen lässt. Komischer Weise ist auch halt auch der Bustakt geringer.

Soweit keine Sorgen gemacht. Als ich aber mal Spiele und auch Benchmarks laufen lies und zumindest bei dem Benchmark davon ausging, dass er die CPU beim CPU-Test voll hochtaktet, musste ich im Hardwaremonitor sehen, dass das nicht der Fall war. Was läuft da schief?

Hier Screenshot:
 
Ich ging bisher davon aus, dass es nicht dazu neigt Blödsinn auszulesen. :)

Habe gerade mal im Bios das Cool and Quiet von AMD ausgestellt, da der Lüfter auch bei 1200rpm quasi nicht hörbar ist, also eh Mumpitz das Zeug. Jetzt zeigt der Hardwaremonitor auch wieder alles normal an.

Kein Plan. Mal im Auge behalten.
 
für winXP muss man den cool'nQiuet treiber extra von AMD herunterladen und installieren, während dieser im Win7 Kernel schon mit dabei ist
 
Ok, das erklärt, warum er das gemacht hat. Aber warum er dann, wenn es nötig war, nicht hochgetaktet hat, verstehe ich nicht. Ich lasse es einfach mal aus. Sind sowieso nur 2 Grad unterschied, also was soll's.
 
@threatsteller:

Die Qool&Quiet Funktion von AMD ist nicht für die Lüftersteuerung zuständig, das mach das Mainboard!

Diese Funktion regelt den Takt deiner CPU, je nach Auslastung und sorgt dafür das deine CPU nicht unnötig viel Strom verpulvert!

Wenn du nur surfst usw. braucht die CPU keine Höchstleistung, da langt der IDLE Modus locker aus.
Wenn du Spielst taktet die CPU auch ordentlich hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
windows powersetting im systemsteuerung anschauen und eventuell auf "höchstleistung" setzen. in der regel verhalten sich serverplattformen mit dem win7 kernel eher konservativ mit der agressiven cpu-auslastung (kennt man auch vom win serv 2008r2, der mit dem selben kern ausgestattet ist). Pass deinen power-profil einfach an, wenn du's wirklich brauchst. mein win-server z. B. unterscheidet zwischen power-saving und ausbalansierte profile gar nicht
 
Berserkus schrieb:
@threatsteller:

Die Qool&Quiet Funktion von AMD ist nicht für die Lüftersteuerung zuständig, das mach das Mainboard!

Diese Funktion regelt den Takt deiner CPU, je nach Auslastung und sorgt dafür das deine CPU nicht unnötig viel Strom verpulvert!

Wenn du nur surfst usw. braucht die CPU keine Höchstleistung, da langt der IDLE Modus locker aus.
Wenn du Spielst taktet die CPU auch ordentlich hoch!

Na ja. indirekt ist es das doch schon. Stromverbrauch ist eine Sache, das leuchtet ein. Aber auch der Lüfter wird ja indirekt geregelt. CnQ regelt die Temperatur durch den geringeren Takt und die Temperatur regelt wiederum den Lüfter.
 
Zurück
Oben