Hallo,
Es geht um ein Freundschaftssystem in einem Soziales Netzwerk.
Ich habe 2 Tabellen:
user:
- id
- firstname
- lastname
....
friend_relationship:
- user_id_one
- user_id_two
- status
Die 1. Tabelle "user" dürfte selbsterklärend sein. Die 2. Tabelle "friend_relationship" ist dazu da, um Freundschaft(sanfragen) zu speichern. Beispielsweise gibt es 60 Einträge für user_id_one=2, welche alle auf unterschiedliche user_id_two-Werte verweisen (Das wären dann die Freundschaften).
Ich möchte mir jetzt zu einem bestimmten user (einer user-id) alle Namen seiner Freunde ausgeben lassen.
Gehen wir vom User mit der id=2 aus:
Dabei erhalte ich den Fehler:
Subquery returns more than 1 row
Das leuchtet mir ein, aber ich weiß trozdem nicht, wie ich an mein Ziel komme....
Es geht um ein Freundschaftssystem in einem Soziales Netzwerk.
Ich habe 2 Tabellen:
user:
- id
- firstname
- lastname
....
friend_relationship:
- user_id_one
- user_id_two
- status
Die 1. Tabelle "user" dürfte selbsterklärend sein. Die 2. Tabelle "friend_relationship" ist dazu da, um Freundschaft(sanfragen) zu speichern. Beispielsweise gibt es 60 Einträge für user_id_one=2, welche alle auf unterschiedliche user_id_two-Werte verweisen (Das wären dann die Freundschaften).
Ich möchte mir jetzt zu einem bestimmten user (einer user-id) alle Namen seiner Freunde ausgeben lassen.
Gehen wir vom User mit der id=2 aus:
Code:
"SELECT firstname, lastname FROM user WHERE id=(SELECT user_two_id FROM friend_relationship WHERE user_one_id=2)";
Dabei erhalte ich den Fehler:
Subquery returns more than 1 row
Das leuchtet mir ein, aber ich weiß trozdem nicht, wie ich an mein Ziel komme....