Untere Mittelklasse Gaming PC - Absegnung/Beratung

Sky-

Newbie
Hallo geschätzte ComputerBase-Community,

ich lese mich zur Zeit durch das Forum versuche die wichtigsten Komponenten des Zusammenbaus zu verstehen.
Da ich noch überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich ihr könntet kurz sagen ob alles passt für einen PC mit geringem Multimedia-Anspruch. Er sollte außerdem TES Skyrim spielen können.
Aus dem Anleitungs-Thread der 400 bzw 500er Preisklasse für Gamer-PCs habe ich folgende Komponenten in 2 Versionen abgeleitet:

-Netzteil: LC Power 460W GP3 ATX 35€
-RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 19€
-Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3 90€ edit: ASRock Z68 Pro3
-CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3,30GHz 190€
-GraKa: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 140€
ca. 474€

-Netzteil: LC Power 460W GP3 ATX 35€
-RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 19€
-Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3 90€
-CPU: AMD Athlon II x3 460 3x 3.40GHz 76€
-GraKa: 1024MB Sapphire Radeon HD 6770 102€
ca. 322€

Gehäuse, Kühler und Laufwerke sind erstmal nicht wichtig. Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (edit: falsch kopiert)
Für den i5-2500K benötigst du ein Mainboard für Intel-Cpus mit Übertaktungsoption wie dieses:
http://geizhals.de/630180

Alternativ ein H61 oder H67 mit sata3 und usb3 und einen i5-2400, wenn nicht übertaktet werden soll.

PS: Als Netzteil eher ein Cougar, Enermax, be quiet oder ähnliches, konkret z.B. diese http://geizhals.de/543127 oder http://geizhals.de/583804

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lc power ist schon mal nix!

nimm ein marken nt.

Nimm auf gar keinen Fall ein Netzteil von LC Power. Da sparst du am falschen Ende!

Dein Mainboard ist für AMD CPUs du brauchst eins mit Sockel 1155 im ersten Beispiel, welches ich auch bevorzugen würde

bei deiner ersten zusammen stellung wirste problema haben den prozessor in das mainboard zu stecken das ist nämlich für amd prozessoren

und auf keinen fall lc power

dann fehlen bei beiden zusammenstellungen ein gehäuse, festplatte und ein laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,

och nein da ist was durcheinandergeraten in der ersten Aufstellung....und ja das Netzteil hat einen schlechten Ruf, aber aus Einzelbewertungen habe ich gehört es soll nicht so übel sein.

Sky- schrieb:
.und ja das Netzteil hat einen schlechten Ruf, aber aus Einzelbewertungen habe ich gehört es soll nicht so übel sein.

Das schreiben die aber nur bis es ihnen um die Ohren fliegt, kauf es einfach nicht! 15€ mehr sind hier mehr als gut angelegt

Zitat aus nem Test zu deinem NT:

Obwohl das LC Power 460 Watt kaum mehr als 30€ kostet, dabei active PFC bietet und über funktionierende Schutzmechanismen verfügt, könnten wir davon ausgehen, dass das be quiet! Pure Power 350 W oder Thermaltake LitePower 350 W keine wirklichen Gegner sind. Trotz der höheren Nennleistung sollte man aber sogar mausgraue FSP Geräte bevorzugen, da die Anschlüsse auch nicht unbedingt kürzer sind und beinahe jedes Netzteil in unseren Tests eine bessere Spannungsregulation aufzeigte.

Hier mal reinschauen

Ein i5 2500K ist ziemlich übertrieben und keine untere Mittelklasse mehr. Die bessere Wahl wär ein i3 2100/2125

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein LC-Power-Netzteil dann eines der besseren.

Und ja, die haben auch ein paar gute!

Edit: Ne lieber ne andere Marke, sonst bekommt man eh nur aufn Deckel! :D

Danke nochmals!

Die FAQs habe ich gelesen, aber musste nebenbei immer wikipedia und google offen halten:)

Main: ASRock H67M-GE 74€
CPU: Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz 103€
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 140€
Strom: 450W Cougar A450 80+ ca. 45-50€
RAM: 4GB DDR3 ca. 25€
-392€

Ich will jetzt nicht weiter nerven, aber ist das ok für den kleinen Multimedia-Bereich (Bluray abspielen, Videobearbeitung) und den Mittelbereich Gaming?
Gerade über die Graka liest man Gemischtes, und hier ist zB eine ähnliche Zusammenstellung mit Problemen https://www.computerbase.de/forum/threads/saphirre-raedon-hd-6870-bluescreen.1010708/
Ich weiß, es ist relativ wenig Geld, aber für 2-3 Jahre sollte er schon halten.

Reichen wird er auf jedenfall für deine jetzigen Anforderungen.

Btw Probleme gibts überall...und können bei jedem System auftreten.

Du findest zu JEDER Hardware was negatives, wenn du lange genug im Dreck wühlst.

Zurück
Oben