Unternehmensprofil wurde automatisch gelöscht?!

infinities

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
15
Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten auf meinem privaten Smartphone ein Unternehmensprofil eingerichtet, damit ich mich darüber authentifizieren kann.

Gestern Abend kam plötzlich eine Meldung, dass das Unternehmensprofil gelöscht wird ohne Möglichkeit auf abbrechen etc. zu klicken.

Hatte ihr auch schon mal sowas ?

Dankeschön!
 
Welches Smartphone genau?
Wurde vor dieser Meldung irgendetwas auf dem Smartphone installiert/aktualisiert oder deinstalliert?
 
War das Profil denn mit einem Tenant der Firma verbunden? Vielleicht wurde es dort gelöscht/zurückgesetzt.
Habe bestimmt auch mal getestet, was dann auf dem Endgerät passiert, kann micht aber trotzdem nicht mehr dran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und inge70
Ist ein realme 8.
Also ich habe davor nichts installiert/ deinstalliert.
Das war über die Microsoft Unternehmerportal App eingerichtet. Musste deshalb bei der Einrichtung auch ein stärkeres Passwort für das Smartphone einrichten.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die IT vom Konzern irgendwas wieder gemacht hat. Aber dass gleich die Apps gelöscht werden und das Profil...
 
Ist die Einrichtung auf dem Gerät mit der IT abgesprochen? Wenn nein, haben die nach nicht genehmigten Geräten geschaut und die Profile entfernt...
 
Haben sich vielleicht die Compliance Richtlinien bei euch geändert und es sind keine privaten Geräte mehr erlaubt? (Zero Trust - was IMHO so wie so besser ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Hardy_1916
Einfach nächste Woche nachfragen. Vieleicht wurde es auch nur aus Versehen gelöscht. Falls es Absicht war, wird dir dazu dann auch jemand sagen können, wieso es gelöscht wurde.
 
Wird nur die IT abschließend klären können. Im Zweifel einfach ein Re-Enrollment versuchen. Das geht oder eben nicht. Ist natürlich bitter, wenn Deine MFA-App im Arbeitsprofil lag und Du Dich dann nicht am Rechner/Notebook anmelden kannst.

Praktisch wenn Du nen Fallback auf SMS/Email-OTP hast.
 
Beste Idee, diese Wanzen ins Unternehmen zu lassen.
Halt, Stopp.
Beste Idee, dies zu unterbinden.
 
Also bei uns besitzt nicht jeder ein Firmenhandy. Da die Authentifizierung über SMS damals abgeschaltet wurde, blieb halt nur die Möglichkeit über den Microsoft Autheticator. Dann kam irgendwann die Info, dass dies auch nicht mehr möglich sein wird. Daher habe ich das private Gerät "registriert" und das Arbeitsprofil angelegt.
Gut, mich wundert nur, dass gleich alles deinstalliert worden ist und man nicht einfach den Zugang gesperrt hat.
Ich werde ja nächste Woche sehen...

Zum einloggen brauche ich das zum Glück nicht. Nur für bestimmte Zwecke.

Vielen Dank euch!
 
StevenB schrieb:
es sind keine privaten Geräte mehr erlaubt? (Zero Trust - was IMHO so wie so besser ist)
Das hat mal rein gar nichts mit Zero Trust zu tun. Fremde Geräte aussperren ist ganz im Gegenteil eigentlich der klassischste Ansatz überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Conqi

Ich glaube du hast mich missverstanden.

Natürlich hat der Ansatz etwas mit Zero Trust zu tun wenn es um Integrität und Vertraulichkeit geht auch in Bezug auf die Geräte die Zugriff auf das Firmennetz haben, hier war es scheinbar möglich mit einem privaten Gerät auf das Firmennetz zuzugreifen.

Ich meinte hiermit das scheinbar der Arbeitgeber jetzt nach dem Prinzip Zero Trust handelt und fremde Geräte verbietet, denn dies ist eines der Eckpfeiler von Zero Trust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben