Unterordner wandern aus unterem Bildschirmrand

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo

Hab mal wieder ein kleines aber nerviges Problem:
Ich kenne es von WinXP folgendermaßen.
Ich möchte in einen Unterordner in einer tieferen Ebene wechseln. Also klicke ich Ordner 1 - dann Unterordner und noch einen Unterordner u.s.w an. Irgendwann sind so viele Unterordner geöffnet, dass der Bildschirm nicht mehr ausreicht. XP machts dann so, dass der zuletzt geöffnete Ordner so weit nach oben springt, dass sich der letzte darin befindliche Unterordner am unteren Bildschirmrand befindet.
Bei Win7 ist es jetzt so, dass sich der zuletzt geöffnete Ordner, warum auch immer, irgendwo am unteren Bildschirmrand befindet. ** Nun muss ich nach unten scrollen, und selbst wenn die nächsten Unterordner noch bequem auf den Bildschirm passen würde, springt auch dieser Ordner nach unten und ich muss wieder hier ** weitermachen.
1. Kann man ungefähr nachvollziehen was ich hier meine?????:confused_alt:
2. Hat jemand ne Lösung wo ich was einstellen muss um wieder den "XP-Zustand" herzustellen?

Danke schon mal im Voraus

Roland
 
Wenn du etwas Geduld hast, könnte ich dir ein kleines Programm schreiben, was du in den Autostart legen kannst, das Alle Explorerfenseter unter einer bestimmten Grenze wieder nach oben zieht.
mfg Verata
 
Wow, Dasi ist mal ein Angebot! Erst mal Danke dafür!
Geduld dazu hab ich natürlich auch, leb nun schon seit Mitte Oktober damit. Aber könnte es nicht sein, dass es irgend eine Einstellung ist, die man ändern muss. Dazu könnten sich dann evtl. auch andere User hier äußern ob die das gleiche Verhalten bestätigen können - oder eben nicht bestätigen können.
Nochmals Danke für das Angebot und wenn sich Einstellungstechnisch nichts ändern lässt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Roland
 
Da keiner eine Einstellung zu kennen scheint werde ich mich wohl mal dran setzen. kann mir mal jemand einen Screenshoot schicken, wie das konkret aussieht, damit ich weiß worum es exakt geht?
mfg Verata
 
Hallo
und sorry für die späte Antwort. Es scheint doch irgendeine Einstellung zu existieren, die dieses Verhalten beeinflussen. Ich wollte nämlich gerade ein paar Screenshots für dich erstellen, aber "leider" hat mein Laptop jetzt so reagiert wie ich es möchte. Ich werde dies die nächsten Tage an meinem PC testen, auf dem auch Win 7 HP installiert ist und bei dem ich weiß, dass dort das Verhalten so wie beschriben existiert. Und wenn ich dann beide PC Eindtellungen verglichen habe, werde ich auf jeden Fall berichten, wo welche Unterschiede sind.
Trotzdem nochmal Danke für dein Angebot.

Roland
 
mmmmhhhh.... hab mich doch nicht mehr gemeldet, weil das Problem weiterhin bestand und ich immer noch darauf hoffte, dass es von MS Seite gelöst wird.....:lol:
Aber die Hoffnung stirbt scheinbar doch zuletzt. Seit dem Aufspielen des kürzlich erschienenen SP1 SCHEINT (!!!) es gelöst zu sein. Ich hab es jetzt mehrfach getestet und das Problem wie oben beschrieben scheint nichtmehr aufzutreten.
 
Das Problem ist auch bei mir nach dem Servicepack 1 geblieben. Man denkt nur manchmal, es wäre weg, weil es nicht bei jedem Programm ist. Nur bei Programmen, die die Standard-Windowsauswahl benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
O.K.Werde es dann mal noch beobachten. Ich hatte das Problem aber auch nur beim Windows Explorer. Nochmal kurz beschrieben: Wenn ich den Explorer offne(te) ist links die Auswahl Bibliozheken, Heimnetzgruppen.... Computer. Hinter Computer dann die Laufwerke. Darunter noch Netzwerk u.s.w. Wenn ich jetzt z.B. Unter Netzwerk einen PC anklicke, daraus auch noch einen Ordner, was dazu führt, dass die Auswahl größer ist als der Bildschirm darstellen kann, sprang bisher die Anzeige so zurück, dass wieder der oberste Punkt ausgewählt wurde und der eigentlich ausgewählte Ordner wieder aus dem Fenster rauswanderte.
Also werde ich das die nächste Zeit mal beobachten.

Roland
 
schön, daß das mal jemand anspricht. mich nervt das, seitdem ich auf win7-64 reite! aber man will ja nicht als super-neurotiker erscheinen. jetzt oute ich mich auch: ES NERVT! ein lob des vaterlandes für den, der eine lösung findet! für mich ist dieses völlig abwegige verhalten des systems schlichtweg ein BUG!
 
Leider muss ich Mad Jack McMad recht geben. Das Problem ist immer noch vorhanden!!!
Ich glaube ich werde mal den MS Support beanspruchen. Hab den doch schließlich mit der "Win7 Home Premium" mitgekauft. Muss mich nur mal schlau machen wie das funktioniert...:confused_alt:
 
Sooooo hier mal 2 Links:

Der Erste nur der Vollständigkeitshalber

Die Ursprungsfrage

Und hier ein paar Lösungen

Lösungen

Ich habe mir also von HIER dieses ClassicShell Plugin geladen und installiert. Leider (für mich) komplett in english. Muss also etwas Testen bis ich "meine" Einstellungen finde. Man kann aber einiges in den "XP-Modus" versetzen. Und mein Problem scheint (!!!) behoben zu sein.

Ich hoffe ich konnte jetzt dem ein oder anderen AUCH mal helfen. Bisher WURDE MIR hier immer geholfen!!!

Gruß
Roland
 
alles wird hierdurch auf das allerbeste gelöst: http://classicshell.sourceforge.net/

ich hatte noch eine alte version aufm rechner (0.9), die 3er-version behebt das rumhopsen-problem + macht einfach nur glücklich. DANKE an die entwickler - die auch gleich alle möglichen sprachen (sogar deutsch ;-!) eingebaut haben. das kleine tool macht win7 erst zum vergnügen. leute: laßt euch von MS nicht unter 7stellig kaufen, ihr seid es wert! fragt sich nur, was die interface-guys in redmont wert sind ...
 
Zurück
Oben