Unterputz Netzwerkdose ! Welche soll ich nehmen ?

andi9780

Lt. Commander
Hi,

ich ziehe gerade in meinem neu gebauten Haus ein und möchte die verlegen Cat 7 Kabel mit Netzwerkdosen versehen. Kann mir jemand Tips geben was ich für Netzwerkdosen benutzen soll und welche gut zum einbauen sind ? Ich bräuchte 4 Unterputzdosen ! Es soll ein Gigabitnetzwerk laufen !

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

Wenn noch Geld über ist: Telegärtner.

Ans Patchpanel am Kollokationspunkt (da wo die Verlegekabel zusammenlaufen) wurde ebenfalls gedacht?

Ok das ist wohl einstimmig ;-)

Sind die auch gut zu montieren ?

Brauich ich dazu ne Crimpzange oder ein Auflegewerkzeug ?
Ergänzung ()

@T6

Was meinst du ? Patchkabel ?

Es kommen die 4 Kabel in meinem Hauswirschaftsraum an, welche ich dann mit einem Switch verbinde !

Hab ich was übersehen ?

Brauich ich dazu ne Crimpzange oder ein Auflegewerkzeug ?
Auflegewerkzeug, auch LSA-Tool genannt. Muss kein teures sein, so oft benutzt du es ja wohl nicht.

Was meinst du ? Patchkabel ?
Es kommen die 4 Kabel in meinem Hauswirschaftsraum an, welche ich dann mit einem Switch verbinde !
Eben das ist nicht zu empfehlen. Einen normalen RJ45-Stecker auf ein Verlegekabel mit massiven Adern statt Litzen zu würgen geht schnell schief. Außer du nimmst feldkonfektionierbare RJ45-Stecker, aber die sind blödsinnig teuer.

Die Verlegekabel sollten erst auf ein Patchpanel geführt werden. Ist im Prinzip nichts anderes als eine RJ45-Dose, nur mit mehr Buchsen pro Fläche.
Bei 4 Dosen mit - angenommen - je 2 Buchsen kommst du auf 8 Verlegekabel im Hauswirtschaftsraum. Du könntest zwar auch Dosen nehmen, aber das wird dann wieder teuer. Also lieber sowas: http://www.netzwerkbedarf24.de/Patc...CAT6-8-port-vollgeschirmt-Desktopversion.html

Gleich bestellt ! An sowas hätte ich nicht gedacht ! Danke für deine Hilfe !
Ergänzung ()

Was gibt's noch zu beachten ?

...nicht so viel.
Verlegekabel 1:1 (an beiden Enden exakt gleich) auflegen.
Aussagekräftige Beschriftungen für die Buchsen nicht vergessen.
Zwischen Patchpanel & Switch nicht ewig lange Patchkabel führen, sonst wirds unübersichtlich.

Tips:
Über die Verlegekabel mit installierten Dosen kann auch Telefonie geführt werden.
Über Power over Ethernet (PoE) können auch WLAN Access Points mit Strom beliefert werden, das muss die Hardware aber auch unterstützen.

Ansonsten hier noch mal reinlesen: www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Zurück
Oben