Unterputz Schalter und Steckdosen Smart machen

CoregaTab

Lieutenant
Hallo, gibt es eine Möglichkeit das man Schalter, Wechselschalter und Steckdosen Smart macht?
Ich will z.B. in eine bestehende Wechselschaltung ein Smartes Modul einbauen so das ich es auch z.B. vom Handy aus schalten kann. Das gleiche gilt natürlich auch für normaler Ausschalter.
Auch würde ich gerne normale Steckdosen Smart machen. Klar gibt es die Module die man in die Steckdose stecken kann, aber gibt es Module die man in die Schalterdosen verbauen kann so das eine normale Steckdose smart ist. Ich mag es wenn das Schalterprogramm gleich ist und von außen nicht ersichtlich ist das es eine Smarte Steckdose oder Schalter ist.
Da ich auf Home Assistant mit SkyConnect umrüsten will wäre ein ZigBee Modul wünschenswert (oder irre ich mich?) und perfekt wäre es wenn die Steckdosen Module noch ein Verbrauchszähler an Bord haben.
Danke

schau
dir mal die Produktpalette von shelly an. Funktionieren mit HA und du kannst Steckdosen und schalter recht Easy umbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und BFF
Wir haben für unsere elektrischen Rolläden letztens die PM2 Plus genommen. Tun ihr Ding,

Die Produktpalette ist groß. Da einfach mal auf deren Seite gucken was du für die jeweilige Funktion am besten nutzen kannst.

CoregaTab schrieb:
Da ich auf Home Assistant mit SkyConnect umrüsten will wäre ein ZigBee Modul wünschenswert (oder irre ich mich?)
Du irrst dich.

Home-Assistant kann mit allem umgehen wofür es eine Integration gibt. Für Shelly gibt es eine.

Bevor du dir einen Shelly 1 zulegst (PM hat Verbrauchsmessung mit drin und macht es unnötig teuer) prüfe wie tief deine UP Dosen sind. In eine 40er Dose bekommst du so ein Ding nebst 3 Wago Klemmen nicht mit rein.

Zudem prüfe, wie stark dein WLAN an der Stelle ist. Die Shellies haben keine externen Antennen und sind in der Wand zwischen Kabeln vergraben. Da ist der Empfang nochmals schlechter als außerhalb der Dose. Gleiches gilt natürlich auch für Zigbee UP Aktoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Zurück
Oben