Unterputz Zigbee Schalter

Crumar

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Ich plane gerade Teile unseres zukünftigen Smarthomes. Bislang gespielt habe ich mit Zigbee Schaltern / Lampen an einem raspbee zusammen mit iobroker bzw. Openhab. Zusätzlich habe ich nun noch den Stick von slaesh.
Jetzt möchte ich die abgehangene Wohnzimmerdecke mit mehreren Einbau spots ausstatten, bspw. Diesen.
Wie ich diese über Handy steuer ist mir klar, aber was brauche ich, um die mit klassischen wippschaltern zu steuern? Möchte gerne drei Gruppen einrichten, die über drei einzelne Schalter laufen. Die sollten ohne Batterie laufen.

Ich finde nur Schalter die letztendlich den Strom trennen, also ein Bestehendes Licht smart machen. Wonach muss ich suchen?

Habt ihr bessere Vorschläge bzgl. Spots? Rgb brauch ich nicht, dimmbar und schwenkbar sind mir wichtig. Warmweiß würde meist reichen

Das könnte evtl. mit einem ZBMini (siehe auch bei zigbee2mqtt) gehen. Der kommt hinter den Schalter, schaltet aber nichts sondern müsste seinen Zustand einfach per Zigbee pushen, so dass Du darauf dann in iobroker/Openhab reagieren könntest. Der Vorteil wäre, dass Du deine üblichen Schalter im Haus weiter verwenden könntest und sie wie ein normaler Schalter aussehen. Habe ich aber nicht getestet.

@Velines alles klar, danke. Ich hab mal ne Probe bestellt

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, oder kennt jemand ein themenspezifischeres forum?

Such mal nach "enocean zigbee".
Das sind batterielose Funkschalter, die beim Schalten die Energie zum Senden des Signals selbst erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Falls das hier noch jemand liest, der Sonoff zbmini ist ebenfalls ein Relais Schalter, also für "dumme" Lampen gedacht. Man kann ihn aber natürlich auch für Smarte Lampen verwenden (wenn man mal drüber nachdenkt), in dem man statt der Ausgänge für die Lampe N und L einfach überbrückt, damit die Lampe Dauerstrom hat.
Dann hat man natürlich aber auch das Relais clicken in der Wand, obwohl nicht notwendig.

Ich habe mich jetzt entschlossen nur im Wohnzimmer Zigbee spots zu verwenden und den Rest (Küche, Bad, Eingang etc.) mit den selben Spots ohne Zigbee Funktion aber eben dem Relaisschalter zu nutzen. Ist günstiger, und eigentlich brauche ich nur im Wohnzimmer die Möglichkeit, die Spots in verschiedenen Gruppen zu schalten.

Crumar schrieb:
Falls das hier noch jemand liest, der Sonoff zbmini ist ebenfalls ein Relais Schalter, also für "dumme" Lampen gedacht. Man kann ihn aber natürlich auch für Smarte Lampen verwenden (wenn man mal drüber nachdenkt), in dem man statt der Ausgänge für die Lampe N und L einfach überbrückt, damit die Lampe Dauerstrom hat.
Dann hat man natürlich aber auch das Relais clicken in der Wand, obwohl nicht notwendig.

Ich habe mich jetzt entschlossen nur im Wohnzimmer Zigbee spots zu verwenden und den Rest (Küche, Bad, Eingang etc.) mit den selben Spots ohne Zigbee Funktion aber eben dem Relaisschalter zu nutzen. Ist günstiger, und eigentlich brauche ich nur im Wohnzimmer die Möglichkeit, die Spots in verschiedenen Gruppen zu schalten.
ich hab genau das gleiche Problem. Danke für deine infos. aber was meinst du genau mit Ausgänge N und L überbrücken? ich hab das Ding eingebaut und hab's dann erst festgestellt dass wenn ich den konventionellen Schalter betätige kein Strom mehr an der Lampe ist... welche 2 Kabel muss ich zusammenklemmen?

danke dir

@kitas
du lässt N und L zur Lampe nicht vom ZBMINI kommen, sondern machst vor dem ZBMINI eine Unterverteilung mit z.b. Wago Klemmen.

Also L und N gehen in je eine Wago Klemme, dann gehen N und L an den ZBMini (aus der Wago Klemme) und einmal an die Lampe (aus der Wago Klemme). Dann hast du Dauerstrom auf der Lampe.

Schlussendlich musst du dann auf den Schalter entweder in beliebiger Software (Home Assistant, OpenHAB, ...) auf Änderungen des Schalters reagieren und die Lampe schalten. Falls du Zigbee2MQTT benutzt, kannst du auch direkt dadrin den Schalter an die Lampe binden, was die Zeit / Ausfallmöglichkeiten reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kitas
@Crumar super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
genau, ich mach das dann über ne home Assistant Automatisierung.
eigentlich krass dass es da nichts vernünftiges gibt. das Hue Unterputzteil läuft ja mit Batterie.
und die senic Teile sind zwar nett, aber klicken laut und fühlen sich unnatürlich an. v.a. ist ja an der Stelle Strom für "normale" Lösungen.

@Crumar danke nochmal! hat geklappt. finde das ist die beste Lösung.... wenn man Platz hat. für die Familie hat sich nichts geändert und ich kann nun spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
@Crumar kaum vorm bettgehen geschrieben schon konnte ich das Licht nicht ausschalten... wohl die Verbindung verloren. an zu wenig Empfang kann es nicht liegen, die Lampe selbst hat immer noch zigbee Empfang, d.h. die wäre auch als router ganz in der Nähe... hast du die Probleme auch?

@kitas
ich habe generell keine verbindungsprobleme (nur meine paulmann lampen spielen von alleine verrückt)
das hängt aber auch stark von deinem setup ab, was hast du denn für einen coordinator?
Was heißt ausschalten ging nicht mehr? von deinem smarthome manager, vom schalter?

achso, da du schreibst die lampe hat empfang - wohl der schalter.
Nein, also der ZBMini ist wohl das, was bei mir am besten in meinem Network funktioniert :).
allerdings habe ich den einen, den ich bis jetzt eingebaut habe auch nur eine dumme lampe (eben direkt) angeschlossen.
Aber auch über homeassistant lässt der sich zuverlässig schalten.

Zuletzt bearbeitet:
kitas schrieb:
@Crumar
und die senic Teile sind zwar nett, aber klicken laut und fühlen sich unnatürlich an. v.a. ist ja an der Stelle Strom für "normale" Lösungen.

Findest du? Ich habe in einer Wohnung einer Schalterserie (nicht sehr teuer gewesen), die ähnlich klickt und sich auch so verhält von der Haptik. Ich schätze, dass das etwas Gewohnheit ist. Schick´ sehen die Schalter dafür aus und du kannst halt noch eine Steckdose zusätzlich unterbringen (die Putzfrau wird´s dir danken, wenn sie sich weniger du bücken muss ;-) ).

Crumar schrieb:

Hi - etwas lange her aber nach wie vor brandaktuell :-). Ich stehe genau vor dem Problem die Ausgänge vom Sonoff zu überbrücken. Die Lampen im Gang (3 Stockwerke) sind smart und sollten Dauerstrom haben damit sie gleichzeitig als Router für Zigbee Netzwerk dienen....

Ich hab jetzt Testweise eine Kreuzschaltung mit 2 Wechselschaltern+ 1 Kreuzschalter durch 3 Taster ersetzt (günstig ca. 5 EUR) und die vorhandene Verkabelung benützt um die 3 Taster parallel an den S2 vom sonoff zbmini extreme zu hängen => funktioniert prächtig aber nur wenn ich die Lampe direkt an den Sonoff hänge :-( - jemand eine Idee wie ich das überbrücken kann ??

@pozzblizz
Ich verstehe nicht genau was du meinst.
Vielleicht machst du nochmal einen eigenen Thread auf?
Falls du nun smarte Lampen/Leuchten unter dauerstrom hast, dann brauchst du ein externes System was bei Relais Status Wechsel das Licht an/ausschaltet

Zurück
Oben