Unterputzdose und CAT7 Biegeradius

JanK93

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Mutter hatte den Wunsch vom 1. OG, da steht der Router, zum UG 2 Netzwerkkabel zu verlegen. Ich habe ihr die Netzwerkkabel (CAT7) in der Wand verlegt und 2 Dosen gesetzt, penibel darauf geachtet das Kabel nicht zu knicken.

Wo ich mich jetzt wundere, die Netzwerk Unterputzdosen haben wohl in 99% der Fällen einen seitlichen Auslass, da ist kein cm Platz zur "Innenwand" der Dose. Das führt zwangsläufig dazu das das Kabel scharf genickt wird, fast im 90° Winkel. Ich hab die Leitung so lange gelassen das man sie im Notfall kürzen kann und hab es riskiert sie zu knicken, funzt bis 50MBit (mehr gibt der Vertrag nicht her) Problemlos.

Mir fällt kein anderer Weg ein wie man sowas installieren kann ohne die Kabel zu knicken. Wie geht das richtig, nimmt man das in kauf weil das Kabel ja sowieso fest verlegt ist?

Danke!

Gruß,
Jan

Wie tief sind den die gesetzten UP Dosen? Bei 60er Dosen hat man eigentlich genug Platz "zum Arbeiten". Die seitlichen "Abgänge" (blau) sind eigentlich nur für Kabeldurchführung bei Doppeldosen. Normalerweise kommen die Kabel von oben/unten oder hinten (rot).

Wenn du Keystones nimmst, gehen die gewinkelt nach hinten/oben weg.

1676290080098.png

ist bei simplen CAT7 Kabeln absolut wumpe, um die kaputt zu kriegen müsstest du schon was Schlimmeres anstellen. Schön natürlich nicht, aber lässt sich ja nicht vermeiden. Die werden in dem Fall ja auch nur einmalig verlegt und häufiger irgendwie reingeschoben

Normalerweise sollten die Kabel von unten oder oben kommen, seitlich ist nur für Mehrfachdosen die "Norm"
Aber normalerweise sollte ein ordentliches Verlegekabel auch mal einen etwas engeren Knick aushalten. Miss mal mit nem Kabeltester durch, da kannst Du immerhin sichergehen, dass alle Adernpaare funktionieren. Schirmung etc. könnte natürlich im blödesten Fall einen weg haben. Ist aber jetzt nicht so wahrscheinlich.

Janz schrieb:
ist bei simplen CAT7 Kabeln absolut wumpe, um die kaputt zu kriegen müsstest du schon was Schlimmeres anstellen. Schön natürlich nicht, aber lässt sich ja nicht vermeiden. Die werden in dem Fall ja auch nur einmalig verlegt und häufiger irgendwie reingeschoben

OK, dann habe ich es richtig gemacht. ich hatte echt wegen dem super starken Knick größere Sorgen.

Ahh, es geht dir um die Kabelführung an der LSA Dose und nicht in der UP-Dose. Wenn alles funktioniert, lass es so.

DaBo87 schrieb:
Miss mal mit nem Kabeltester durch, da kannst Du immerhin sichergehen, dass alle Adernpaare funktionieren. Schirmung etc. könnte natürlich im blödesten Fall einen weg haben. Ist aber jetzt nicht so wahrscheinlich.

Ich habe mir so einen Tester geliehen, der Testet aber nur bei DC ob die Belegung richtig ist oder irgendwo ein Schluss/eine Unterbrechung da ist
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Ahh, es geht dir um die Kabelführung an der LSA Dose und nicht in der UP-Dose. Wenn alles funktioniert, lass es so.
Ja genau. Das sieht genauso aus wie bei meiner Mutter in der Wand:

https://i.ytimg.com/vi/A4MKLnJ_obY/hqdefault.jpg

Beim Einbau wird an der Stelle wo das Kabel zugentlastet wird halt heftig geknickt. Ist das so "Fachgerecht"? oder wie geht es richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ja die halbe Wand rausstemmen. Eine andere Dose darf da auch nicht in der Nähe sein.

Bei Trockenbau kann man das ja ohne Mehraufwand machen. Aber bei massiven Wänden so ein Aufriss wegen einer popeligen LAN Dose? Dann lieber 2cm tiefer bohren und Keystones nehmen.

Elektronikdosen heißen ja so, weil da üblicherweise Elektronik mit drin verstaut wird. Ich hab so ein Teil (als Hohlwanddose) für Trafo und Zigbee Aktor in Verwendung.

Die sind genauso kaskadierbar wie jede andere UP-Dose. Da kannst Du 20 Stück von nebeneinander setzen.

Ob man den Dosensenker 1x oder 2x ansetzt macht auch nicht wirklich einen Unterschied aus. Der meiste Aufwand ist der Schlitz für das Leerrohr. Wenn man einmal damit gearbeitet hat, dann machst du keine anderen Dosen mehr rein für Cat-Anschlüsse.

Wenn du die aber hochkant (kaskadierbar) einsetzt, hätte sie dem TE auch nicht geholfen, da die Kabel bei ihm seitlich aus der LSA Dose weggehen und die Elektronikdosen dort genauso wenig Platz haben wie "normale" UP Dosen auch.

Ich habe hier im Haus dutzende LAN Dosen angefriemelt. Bei 60er UP Dosen und Keystones vollkommen problemlos.

Da hilft dann nur eine ordentliche Cat-Dose zu nehmen (z.B. Rutenbeck) oder auf Keystones setzen, was bei Cat. 7 oder 8 auch weitaus angenehmer ist. Der Vorteil der Elektronikdosen bleibt aber bestehen. Klemmraum ist nur durch noch mehr Klemmraum zu ersetzen. :)

War bei mir damals auch so. Das hält das Kabel wohl aus. Hab Kabel auch schon schlimmer behandelt. Funzt alles noch

Zurück
Oben