Unterscheid in der Lautstärke bei Samsung SP1604N und SV1604N

Riddla

Lieutenant
Wie das Topic schon sagt würd ich gern wissen wie gross der Unterscheid zwischen den peiden Samsung Platten in der Lautstärke ist. Die SP1604N dreht mit 7200rpm und die SV1604N mit 5400rpm.

Da ich ein sehr leises System hab und nur noch meine WD Platte nevt müsst ich noch wissen ob es einen grossen unterschied zwischen den beiden HDDs in der Lautstärke gibt.

Schon mal danke für eure Hilfe:)

Ich glaub nicht das es da viel Unterschied gibt hab selber die SP1604N und hör die überhaupt nicht da sind die anderen Lüfter im Gehäuse lauter also ich würde dir die SP1604N empfehlen wenns da Lautstärkeunterschiede geben sollte sind die nur minimal die Leistungsunterschiede sind da schon erheblicher.

Sorry ich kann das einfach nicht verstehen ? Warum muß alles so leise sein ? Der unterschied von 5400 zu 7200 ist so marginal.Es ist doch total sch... egal ob die mit 7200 etwas lauter ist oder ? Es ist kaum zu unterscheiden !

Was machst du eigentlich mit deinem PC ? Also ich höre damit meistens Musik bin am Zocken oder schaue Videos damit an. Da kommt der PC in sachen lautstärke nicht mit alle anderen sachen überlagern den PC mit der Lautstärke.

Ich weis nicht muß das ding so leise sein das man eine Nadel fallen hört ?

Bitte erklärt es mir !!!!!!!!!!!

00000687.gif

weil viele leute ihren PC tag und nacht laufen lassen z.b. mit Seti oder so.
wenn das ding dann noch im gleichen raum wie das bett oder so steht kann n lauter PC echt nerven wie die Hölle.
cu all
lufkin

@Zock
Also da ich eine Wakü habe und desshalb mein gesammtes System sehr seise ist außer eben meine WD Platte wollte ich jetzt eine leise Platte haben. Ich hab halt wie lufkin schon gesagt hat meinen Rechner fast den gesammten Tag an und wenn ich z.B Fernsehen gucke nervt dieser helle Ton den die Platte von sich gibt schon zimlich. Und was ist bitte schlimm daran wenn man ein leises System haben will. Ich mein warum sollt ich eine laute Platte kaufen wenn es für das gleich Geld auch leisere gibt. Außerdem mach sonst die Wakü keinen Sinn;).

@xxxx
Danke schon mal für deine einschätzung. Kannst du mir noch sagen wie warm die Platte im Betrib wird? weil einen Lüfter wollt ich eigendlich nicht mehr vor die HDD packen.

@Zock:
Du kannst es nicht verstehen, wenn es bei einigen auf seeehr leise Systeme ankommt und brauchst eine Erklärung?
Es soll Menschen geben (so wie ich), die in den letzten Jahren von ihren lauten Rechnern dermaßen genervt sind,
daß die gar keinen Bock mehr auf laute PCs haben.
Auch ist es verdammt unnötig und lästig, wenn bei z.B. Photoshop jedesmal der Lüfter der GraKa hochläuft, sobald man nur ein Objekt verschiebt oder bearbeitet.
Auch bei der Programmierung in C++, C# oder in Flash (ActionScript) sind diese turbinenartigen lauten sch***-Kisten absolut ungeeignet zum Arbeiten.
Bei allen echten Arbeiten, bei dem es auf die Konzentration ankommt, wirste einen sehr leisen bis unhörbaren Rechner zu schätzen wissen.
Na klar, bei den meisten ist die Geräuschkulisse egal, weil eh´ nur gezockt oder auf den (übertrieben) 7.1-Systemen DVDs geguckt wird.
Aber es soll tatsächlich Menschen geben, die den Computer als Arbeitsgerät einsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bei mir sind es zur Zeit bei 28 Grad Systemtemperatur 35 Grad (der Rechner läuft aber auch schon ein paar Tage am Stück ;) ) ich würde denken Temperaturmäßig brauchste dir bei der Platte keine Sorgen machen es sei den nächstes Jahr wird wieder son heißer Sommer diesen Sommer hab ich dann selber Bammel gekriegt zumal 35 Grad Raumtemperatur und 40 Grad Gehäusetemperatur ist wirklich keine vernüftige Arbeitstemperatur :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Hast du die Platte denn noch extra gekühlt oder läuft die ohne Kühlung?
Wenn die Temps im nächsten Sommer wieder so hoch werden, werd ich aber bestimmt einen Lüfter auf 7V vor die Platte hängen. Aber im Winter wollt ich darauf eigendlich verzichten.

Die Festplatte ist ungekühlt außerdem hängt noch ne andere Samsung auch mit 7200Upm gleich drüber also wie gesagt wärmemäßig gibt es kein Problem mit der Samsung.

Hab grad noch mal nach geschaut die Systemtemperatur ist jetzt bei 26Grad und die Festplattentemperatur bei 33 Grad und windows läuft auch schon seit 2 Tagen 2 Stunden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Infos.
Werd mir dann wohl diese Platte zulegen.

@ xxxx

Hi
sach mal womit liest Du Deine Festplatten Temperatur aus/ab ?
Habe nämlich eine neue Samsung 160GB 7200 RPM S-ATA (SP1614C P80) und würde diese mal gerne kontrollieren.

Hi
danke
HDD hat 18° mit nem 80mm-Lüfter
und Temp1 hat 23° nur habe ich keine Ahnung was das ist.

@ Fry

Ist Die Samsung mit S-ATA Anschluss genauso leise wie die anderen Modelle?

Natührlich sind die genauso laut/leise wie die normalen HDD´s ohne S-ATA !!

In den den Festplatten ist ja nur zusätzlich ein S-ATA Adapter
(Emulaor) drinne.

Sonst gibt es keinen unterschied

Ok danke an alle die geholfen haben:)
Damit steht dann auch fest dass ich die mit 7200 rpm nehmen werde.

MfG
BlackShadow