Unterscheidliche Timings bei 2 GB Dual Channel Ram?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.314
Unterschiedliche Timings bei 2 GB Dual Channel Ram?

Ich habe hier in meiner Kiste (Board Asus A8V Sockel 939 Bios 1006) 2 x 512 MB Corsair 3200 XL Pro Speicher mit Speichertimings von 2,2,2,5,1.
Die beiden Riegel laufen logischerweise als Dualchannel.
Ich habe jetzt die Möglichkeit saubillig an 2 x 512 MB Corsair 3200 LL Pro ran zu kommen. Der jetzige Besitzer (er hat die gleiche CPU AMD 64 3800+ und das gleiche Board wie ich) versichert mir, dass seine LL Riegel Speichersettings von 2,2,3,5,1 erlauben, bei 2,2,2,5,1 und 200 Mhz allerdings nicht mehr funktionieren.
Wenn ich jetzt seine beiden "langsameren" Riegel in meine beiden restlichen Dual Channel Slots einsetze,....... könnte das zu Komplikationen mit den beiden anderen Riegeln kommen?
Und wenn es keine Probleme geben sollte, welchen Geschwindigkeitsverlust müßte man in Kauf nehmen?
Und das wichtigste, merke ich einen Geschwindigkeitsunterschied bei Games wie Doom3 (VGA Asus AX800 XT PE)? Und wenn man bedenkt das ich eine 64 bit CPU habe und sobald es von MS ein 64 bit OS gibt werde ich auch umsteigen. Denn irgendwelche Leute hier im FB haben mal geschrieben, dass 2 GB Ram bei Win XP 64 Sinn macht.
Schonmal Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel laufen dann alle wie du es im BIOS eingestellt hast, d.h. mit 2-2-3-5. Das macht aber keine großen Unterschied machen, vielleicht 1% messbar wenns hoch kommt, spürbar aber auf keinen Fall.
 
Und zu Problemen kann es auch nicht kommen?
Alle Riegel wären ja von Corsair. Und alles die Pro Variante.
Oder hat schon jemand andere (negative) Erfahrungen gemacht wenn es nicht zu 100% die gleichen Riegel waren.
Allerdings sind es ja pro Dual Channel Bank die gleichen. Nur in der einen Dual Channel "Bank/Slots" stecken leicht andere Riegel wie in der anderen Dual Channel Bank.
Aber wie schon gesagt, beide Corsair, beide 3200er Rams und beides mal die Pro Version.
 
Also ich hab zwar kein Sockel939 Mobo, aber 2x NF2.
Ich hab auch einmal 2x256 MB GEIL PC400 und 1x256 MB Infineon PC333@400 drin und einmal 2x256 MB Twinmos PC400 und1x256 MB Infineon PC333@400 drin.
Die Teile laufen absolut stabil.
 
Andy_O schrieb:
Und zu Problemen kann es auch nicht kommen?
Alle Riegel wären ja von Corsair. Und alles die Pro Variante.
Oder hat schon jemand andere (negative) Erfahrungen gemacht wenn es nicht zu 100% die gleichen Riegel waren.
Allerdings sind es ja pro Dual Channel Bank die gleichen. Nur in der einen Dual Channel "Bank/Slots" stecken leicht andere Riegel wie in der anderen Dual Channel Bank.
Aber wie schon gesagt, beide Corsair, beide 3200er Rams und beides mal die Pro Version.


Also bei mir lief es ohne Probleme hab auch nur ca.2 Std. getestet ;) mehr Zeit hab ich nicht geopfert :p

Gruß Raberduck
 
Zurück
Oben