Unterschied Android HD Player und Android TV Box

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich benutze schon den zweiten HD Player, diesmal einen Himedia Q5. Da Android 4.x brauche ich bald Ersatz.

Kann mir jemand kurz erklären, was der Unterschied zwischen einem Android HD Player wie dem Orbsmart R81 und einer Android TV Box wie der Nvidia Shield ist?

Beide oben genannten Geräte kosten 199 Euro, gehören aber anscheinend zu unterschiedlichen Gerätegruppen.

Tom
Ergänzung ()

PS: muss ich darauf achten, dass OS folgendes ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Android_TV

LG

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also das Nvidia Shield ist momentan mit die stärkste Multimedia Box auf dem Markt. Dazu kann man auf der noch Spiele oder vom PC auf die Box Streamen wenn man es möchte.

Die Himedia Q5 oder Orbsmat box kenne ich nicht und wie gut die von der Hardware und Support sind im vergleich zu Nvidia Shield, kann ich dir nicht sagen.

Mr.Smith84 schrieb:
Also das Nvidia Shield ist momentan mit die stärkste Multimedia Box auf dem Markt.
Ja, zusammen mit dem neuen Apple TV 4k (2021).

Es gibt Geräte auf denen läuft eine abgespeckte Android-Version (eigentlich für Smartphones und Tablets gedacht) und es gibt ein paar wenige Geräte mit Android TV.
Wirklich gut gepflegt werden nur die Geräte von Nvidia (und von Google?).

Das neue Apple TV ist fast noch besser als die Shield. Dieses beherrscht nämlich die automatische Refreshrate-Umschaltung auch in Neflix, Amazon Prime, ... usw. Da muss man auf der Shield leider auf (nicht immer funktionierende) 3rd Party Apps zurückgreifen.

also die Nvidia Shield ist halt auch nice wegen dem super langen Support! (bisher)

Ich hab noch die Nvidia Shield (2015), die hat zwar kein Dolby Vision, aber bekommt immernoch Software Updates

Danke für die schnelle Antwort. Ich war der Meinung, daß Shield, Chromecast, Fire, Apple etc Streaming devices sind, während die Android Player kleine Minicomputer sind, die unter dem TV stehen, auf denen VLC und Browser wie Chrome installiert sind.

Diese Minicomputer gibts dann auch mit Festplatten und als OS auch mit Windows. Ist das nicht der Unterschied?

Liege ich da falsch?

Tom_Callaghan schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich war der Meinung, daß Shield, Fire, Apple etc Streaming devices sind, während die Android Player kleine Minicomputer sind, die unter dem TV stehen, auf denen VLC und Browser wie Chrome installiert sind.

Diese Minicomputer gibts dann auch mit Festplatten und als OS Windows. Ist das nicht der Unterschied?
Im Prinzip sind das alles "nur" Streaming Devices. Auch wenn sie sich "Android Player" nennen.

Geräte mit Windows sind dann schon wieder eine andere Klasse. Universeller, aber dafür weniger auf den Einsatzzweck am Fernseher geeignet. Was man nicht zuletzt auch am Stromverbrauch merken dürfte.

Also ich nutze den Xiaomi Google TV Stick 1080p und die Xiaomi Google TV Box 4K
Diese haben einen extra PlayStore für Google TV Apps, dort gibt es super viele Apps, natürlich auch VLC, Kodi ect.
Das selbe System gibt es auch von Google als Chromecast mit Google TV und Nokia Google TV Box.

Die ganzen komischen anderen Boxen nutzen ja kein Google TV sondern nur angepasste Android Versionen.

Tom_Callaghan schrieb:
Die hat doch keine Antenne, oder ist die eingebaut und du stellst das Teil senkrecht?

Natürlich hat das Gerät eine Antenne, sonst könnte es ja kein W-Lan empfangen.
Es hat nur keine externe Antenne sondern die ist wie zb bei deinem Smartphone auch intern verbaut.
Man stellt das Teil einfach hinter das TV Gerät die Ausrichtung ist egal.
Bei mir liegen zwischen Fritzbox und Google Tv box etwa 15m und zwei Wände, trotzdem gibt es keine Probleme im 5GHz Netz.

Danke für die Menge Info, hast du schon mal eine USB oder Bluetooth Tastatur angeschlossen?

Tom_Callaghan schrieb:
Danke für die Menge Info, hast du schon mal eine USB oder Bluetooth Tastatur angeschlossen?

Nein, wüsste auch nicht warum.
Es ist eine BT Fernbedienung dabei und wenn ich längeren Text schreiben will hat die Fernbedienung ein Mikrophone integriert zur Spracherkennung.

Was ich aber bereits gemacht habe, BT Lautsprecher angeschlossen, so kann man zb das ganze per BT mit der Soundanlage bzw Soundbar verbinden und hat so besseren Sound für Filme oder Musik.

Creeping.Death schrieb:
Im Prinzip sind das alles "nur" Streaming Devices. Auch wenn sie sich "Android Player" nennen.
Nun, wie der Titel schon sagt, wollte ich wissen, ob es immer noch einen Unterschied zwischen den Streaming Clients und den HD Playern gibt. Ich habe durch Recherche inzwischen herausgefunden, daß es so ist, und ich habe den Rat bekommen, einen Streaming Client wie den Fire TV Stick mit einem HD Player wie den Orbsmart R81 zu kombinieren, also einen fürs Streamen und einen für die Abspielung der Filmsammlung mit Hilfe einer Tastatur.

Best of Both Worlds

Vielen Dank soweit

Tom

Tom_Callaghan schrieb:
Streaming Client wie den Fire TV Stick mit einem HD Player wie den Orbsmart R81 zu kombinieren, also einen fürs Streamen und einen für die Abspielung der Filmsammlung mit Hilfe einer Tastatur.

Also wenn die Filme auf dem PC oder einem NAS sind dann kann auch ein Google TV Client mit VLC oder Kodi Apps problemlos Filme wiedergeben.

Ich weiß nicht, wo du recherchiert hast, aber ich halte das für unnötig.
Nvidia Shield oder Apple TV 4k sind für beide Aufgaben geeignet.

TheTrapper schrieb:
Gibt genug Geräte die das können, da muss man keine 200€ ausgeben.
Gerade das Apple TV ist abzocken.
Muss man nicht, aber die beiden bieten dafür einiges und glänzen mit langem Software-Support. Das Apple TV hat einige Stärken, die andere nicht bieten.

Kommt immer auf die Szenarien an die man abdecken möchte
AV1, DTS Support, USB Eingang um eine HDD/SSD anzustöpseln, vollwertiges OS, frame rate switching, Media Server Eignung...

onetwoxx schrieb:
Kommt immer auf die Szenarien an die man abdecken möchte
AV1, DTS Support, USB Eingang um eine HDD/SSD anzustöpseln, vollwertiges OS, frame rate switching, Media Server Eignung...
Kann diese Xiaomi Google TV Box alles auch für weniger als 1/3 des Preises.

Zurück
Oben