Unterschied ASUS K8V SE Deluxe u. ASUS K8V Deluxe

belze

Cadet 4th Year
Tach Leute,
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den "ASUS K8V SE Deluxe" u. dem "ASUS K8V Deluxe" erklären?
Hab mir vor kruzen das ASUS K8V Deluxe bestellt, hab jedoch das ASUS K8V SE Deluxe erhalten. Frage wäre dann auch noch: Lohnt sich das Board zurück zu schicken oder nicht? Wenn das Board geringfügig sich unterscheidet dann ist es mir egal.

Vielen Dank schon mal ;)
mfg belze

ich glaub das SE hat nur nen anderen Lan chip und is generell etwas optimiert worden. ich würds behalten es is das bessere soweit ich weiß.
-willkommen auf FB-
cu all
lufkin

Das K8V SE hat einen "ASUS Wi-Fi slot für optionales Wireless LAN Upgrade", was das normale nicht hat. Sonst vieleicht noch ein paar verbesserungen zum non-SE.

Hi,
also ob es nen andren LAN Chip, so wie Lufkin beschrieben hat, und optimiert worden ist, kann ich dir nicht sagen. Es würde aber durchaus Sinn machen, da es sich ja um eine SE Version handelt, also entweder um eine Special Edition oder eine Second Edition.
Die grosse Veränderung zwischen den beiden Versionen besteht darin, das das Asus K8V SE Deluxe noch einen sogenannten Asus WiFi Slot besitzt. In diesen kannst du dann eine spezielle Wireless Lan Karte von Asus einbauen.
Das Asus K8V Deluxe hat diesen Slot nicht, deshalb kannst du das SE auf alle Fälle behalten, da es wie Lufkin schon gesagt hat, das bessere Board ist.

Naja auch egal was es sonst noch für verbesserungen hat es ist zumidestens besser als das non SE.

mhh. laut asus hat das SE 800Mhz hyper transport das non se "Scalable HyperTransport" was immer das heißt. den WiFi Slot haben se beide.

Das SE hat nen "Marvell 88E8001 GbLAN" Lan Chip das non SE nen "3COM 3C940 Gb Ethernet LAN" Lan chip.
das sind alle Änderungen die ich finden konnte.
cu all
lufkin

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
mhh. laut asus hat das SE 800Mhz hyper transport das non se "Scalable HyperTransport" was immer das heißt. den WiFi Slot haben se beide.

Das SE hat nen "Marvell 88E8001 GbLAN" Lan Chip das non SE nen "3COM 3C940 Gb Ethernet LAN" Lan chip.
das sind alle Änderungen die ich finden konnte.
cu all
lufkin

Jo danke, hab ich jedoch auch schon festgestellt. Hab bloss nicht so ganz gechecked was das bedeutet mit dem HyperTransport bei SE 800MHz u. bei "none SE" Scalable HyperTransport ?
Das Andere was du meinst ist wahrscheinlich nur der Hersteller für die Lan-Chips.

So, also es sind wirklich nicht mehr als diese beiden Änderungen. Bzgl. Bedeutung von "Scalable HT" bin ich auch überfragt.

Interessant ist, dass beide um ca. 10 Euro auseinander liegen, wobei das SE BILLIGER ist.

Ich jedenfalls habe mir auch das non-SE geholt (hab so nen kleinen 3com-Fetisch *GG*).

als ich mir das board geholt hab, haben se beide etwa gleich viel gekostet bzw. das SE war immer minimal teurer.
Ich hab mir gedacht SE heißt entweder second edition oder special edition und beides verspricht ne verbesserung:D.
Ob der Lan chip jetzt von 3COM oderMarvell is, war mir egal dar ich da eh keine ahnung von hab und LAN auch nich benutze;). Das mit dem Hyper Transport hab ich auch heute erst gesehn und da ich nichmal weiß was hyper transport is...wurscht.
cu all
lufkin

ich denk mal ich wird das board auch einfach behalten, viel zu viel aufwand um zu reklammieren. wird aber nicht mehr im i-net was bestellen, nur probs damit :rolleyes:

Aber trotzdem Danke Leute ;)

wo hast du denn bestellt?
Ich hatte bisher nur einmal probleme (shop nach vorkasse pleite, aber glück gehabt und geld wieder bekommen)
Seit dem achte ich immer auf die shop bewertungen bei www.geizhals.at/deutschland/
seit dem immer alles gut gelaufen auch wenn ich nich immer den billigsten shop nehme konnte/wollte.
cu all
lufkin

hab bei www.bytepro.de bestellt. erste bestellung da gewesen auch über www.geizhals.at/deutschland/ den shop gefunden. Hab da bestellt und prompt das falsche board gekriegt. Und seid heute morgen sitz ich am rechner u. versuch den unterschied rauszufinden. voll nervig. Naja wat solls. Ich wird jetzt wohl die SE Version behalten

naja bytepro is ja auch nich so der pralle shop....
ich versuch immer nur da zu bestellen wo die bewertung besser als 2.0 is.
mein board + CPU hab ich bei VVV computer bestellt nachdem ich bei bytepro storniert hatte. die habe zwar 24h stunden da steh gehabt, haben aber drei tage nix von sich hören lassen. war mir zu doof. da zahl ich lieber 10 euro mehr.
cu all
lufkin

Mal ne Frage:
Funktioniert der folgende RAM auf dem Board (SE):
DDR-RAM 512MB PC400 CL2 Corsair

Ich hab mir 3 Riegel davon bestellt und bei Asus ist dieser bei den Kompatiblen nicht aufgeführt...
Was meint ihr?

Corsair RAM funktioniert soweit eigendlich schon, aber bei 3 Riegel kannst du sie nur mit 333MHz laufen lassen. Bei 2 mit 400MHz. Also entweder alle 3 mit 333MHz oder du bestellst einen ab und kannst dann 1GB mit 400MHz laufen lassen.

Würde mich für die letztere Variante entscheiden.

Mfg,
Holodan

ach, wie kommt denn das? wie hängt das zusammen? wieso bei 3 riegeln nur 333MHz?

hi
kann mir jemand den unterschied zwischen K8V Deluxe und der "normalen" K8V-Version sagen ? Reicht das normale ?
Daff

Zurück
Oben