Unterschied Asus Strix RX480 und RX580?

Shadow_Dragon

Ensign
Hallo!

Bin zurzeit auf der Suche nach einer RX580 von Sapphire (Nitro+) oder Asus (Strix OC).
Da ich auch auf den Gebrauchtmarkt schaue ist mir neulich die Asus Strix RX480 zu einem deutlich geringeren Preis aufgefallen.

Nun meine eigentliche Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden abgesehen vom BIOS? Und kann man bei der RX480 auch das silent bios von ASUS draufspielen und dabei die Lautstärke erreichen?
Und wie sieht das gleiche bei Sapphires Nitro+ aus?
Vielen Dank im Voraus.

Edit: Eben herausgefunden, dass ASUS den Kühler aufgestockt hat.

Also meine RX480 Red Devil hat nen Schalter für Silent- und OC-Profil.
Schau dir doch hier mal die Tests an von der ASUS.
Ich könnte mir vorstellen, dass die auch nen Switch hat, um auf die verschiedenen Biose zu schalten.

Ganz ehrlich, kauf das was günstiger ist. Die unterscheiden sich Leistungstechnisch kaum voneinander, weil quasi die selbe Hardware verbaut ist. Der Kühler der 580 ist besser, aber das macht schnell mal 50 Euro aus. Sooooo scheiße ist die von dir genannte Saphire 480 dann doch nicht als das sich das jemals lohnen würde

Die RX580 Chips sind eine neue Revision des RX480 Chips, welche mehr Takt vertragen.
Es ist nicht garantiert, dass jeder RX480 Chip diesen Takt erreichen und halten kann.
Ich würde für die wenige Mehrleistung besser nichts riskieren.

Es ist doch bei einigen Karten dieser Serien sogar möglich ein BIOS zu flashen. Hab ich bei einer RX460 gemacht, die läuft jetzt als RX560. Problemfrei. Das muss natürlich nicht immer so sein.

Daher kann man davon ausgehen, daß nicht so ganz optimale Karten einfach eine Klasse niedriger verkauft werden. Somit verwerte ich auch die Ausschuss-Ware.

Ohne es genau zu wissen. Eine 480 hat irgendwas knapp unter 1300mhz und eine 580 etwas knapp drüber. Mit der Spannungskeule sind bei beiden etwas mehr mhz drin. Aber wegen 5% würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen und die günstigere kaufen.
Leise bekommt man sicherlich beide mit Eingriff in Spannungs- und Lüfterkurve.

Vielen Dank für die flotten Antworten!
@Deathangel008 Was meinst du mit HDT und Bodenplatte?

Neulich habe ich eine (mittlerweile verkaufte) 6Monate alte asus strix rx580 oc für 250€ beobachtet (mit übertragung der gewährleistung etc.)
Aktuell beobachte ich eine RX480 Strix für 220€ welche 1Monat alt ist.
Da diese nur 30€ auseinander sind und ich von der RX580 viel gutes gehört habe (Meistens gelingt das Facelift ja besser) wurde ich stutzig.

Besonders wunder ich mich aber, dass es schwer ist ein Benchmark-Vergleich samt Temperaturen und Lautstärke von den beiden zu finden. Mir ist nämlich die Lautstärke sehr wichtig weswegen ich Asus strix und Sapphire nitro+ suche.

Ergänzung: Die Chips für die RX580 sind doch die XTX-Chips von den 480ern in einem besseren Fertigungsverfahren, richtig? Ein grösserer Unterschied sollten doch dann nur die mit XTR-Chips erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
HDT steht für Heatpipe Direct Touch. soll die wärmeübertragung verbessern, wird aber primär zur kostensenkung verwendet und bei den ASUS-grakas haben auch gerne mal nicht alle heatpipes kontakt zur GPU, was natürlich nicht förderlich ist. die alternative ist eine bodenplatte zwischen GPU und hetapipes, welches die abwärme besser auf die heatpipes verteilt.
HDT
bodenplatte

RX 580/570 mit Quiet-BIOS: Asus, PowerColor und Sapphire können auch leiser
Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen
test zur 480 Strix hatte ich weiter oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die Antworten!
Mittlerweile missfällt mir die rx480 von Asus mehr und mehr. Das Kühlkonzept habe ich mittlerweile nachvollziehen können und musste feststellen das es "Müll" (mehr heatpipes verbaut als effektiv genutzt werden) ist.
Werde dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Zurück
Oben