Unterschied asus xonar DX vs Asus Xonar Essence STX

oklop

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es stimmt das beide Soundkarten den selben Audio Chip (Asus AV100) verwenden d.h beide haben die selbe Soundqualität und unterscheiden sich nur in den Features richtig?

Nein, die Karten verwenden einen unterschiedlichen DAC.

Bei der DX ist es:

https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_DX/specifications/

24-bit D-A Converter of Digital Sources:
Cirrus-Logic CS4398*1 for Front-Out (120dB SNR, Max. 192kHz/24bit)
Cirrus-Logic CS4362A*1 for other 6 channels (114dB SNR, Max. 192kHz/24bit)

24-bit A-D Converter for Analog Inputs:
Cirrus-Logic CS5361* 1 (114dB SNR, Max. 192kHz/24bit)

Bei der STX 2 ist es: ein Burr Brown PCM1792A

https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Essence_STX_II_71/specifications/

Letzeren wird ein besserer Klang nachgesagt, dennoch... kommt es ultimativ auf Dein Gehör an und was Du von einer Soundkarte brauchst.

Der Soundchip, also der Codec ist der selbe, der macht aber am wenigsten bei einer aktuellen Soundkarte aus... der bestimmt maximal die Features die im Treiber möglich sind, wobei da auch noch was Softwareseitig gesperrt sein kann.

Die STX hat einen besseren DAC und auch einen KHV verbaut, ist aber rein Stereo. Die DX ist mittelmäßig ausgestattet was die Analog-Qualität angeht, kann dafür aber 7.1 bedienen.

Was willst du denn dran anschließen, dann kann man einen Tipp angeben welche besser geeignet ist (oder ob eine ganz andere noch besser wäre)

also ich habe zurzeit eine dg und wollte die dx nehmen da sie ja den selben soundchip hat wie dich stx und billiger ist ... so dachte ich halt das es die selbe soundqualität hat wie die stx und sie halt nur mehr features bietet die ich sowieso nie benutzen würde...

also würde es sich lohnen die dg zu wechseln gegen eine andere karte hört man den soundunterschied??

Der Chip auf der DG unterscheidet sich nur durch wenige Features (nur 5.1, kein DDL) von dem der auf der DX oder Essence ist und der Klang kommt von den Analog-Bauteilen die außerhalb des Chips auf der Platine sind (Die C-Media Oxygen Chips um die es sich hier immer handelt, auch wenn Asus drauf steht, arbeiten rein digital und haben den DAC und alles weitere extern).

Ob man einen Unterschied hört hängt extrem stark davon ab was du dran anschließt... deswegen hab ich danach gefragt. Der größte Unterschied kommt beim Klang immer von den Boxen oder Kopfhörer. Was die nicht abbilden können kann dir kein DAC der Welt nachliefern ;-)

Zurück
Oben