Unterschied bei Intel Cores zwischen S, T und K

Bagbag

Commodore
Hallo,

ich wollte mal wissen, wo der unterschied zwischen den S, T und K Ausführungen bei Intel Cores ist.

z.B. der Intel Core i5 3570. Den gibt es ohne Erweiterung, mit S, T und K.

meines Wissens nach, ist es so, dass bei K der Multiplikator frei einstellbar ist.
Was nun S und T ist, weiß ich aber nicht.

Aufgefallen ist mir aber auch, dass der i5 3470T Hyper-Threading hat, welchen sonst keiner in der i5 3xxx Serie hat (zumindest habe ich keinen gesehen), und der 3570K hat ein paar Features weniger.

Meine Frage an euch: Was bedeutet dieses S, T und K?

Grüße
Bagbag

Frag doch mal Google ;)
S ist stromsparender, k hat den offenen Multi und t kann ich grade nicht Sagen

castol schrieb:
Frag doch mal Google ;)
S ist stromsparender, k hat den offenen Multi und t kann ich grade nicht Sagen

T ist nochmal stromsparender als S ;)

der i5 i5 3470T hat HT weil es nur ein Dualcore ist.

Danke euch beiden, das hat meine Frage dann wohl geklärt.

@castol
Ich habe gegoogelt, jedoch kamen da komisch Ergebnisse ("difference at intel cores between S T and K").

Also T und S haben auch weniger Leistung, nehme ich jetzt mal stark an?

Und es gibt keinen i5 als Quad-Core mit HT?

Es gibt keinen i5 mit 4Kernen und HT.

Gibt es in gewisser Weise doch, nennt sich dann aber Xeon E3-1230v2 für 212€, also preislich etwa wie der teuerste i5...dafür ohne freien Multi ;)

Der Xeon war doch der Geheimtipp für nicht Overclocker, wa? ^^

Das Xeon CPUs für Server sind, hat doch bestimmt auch seinen Grund?
Oder macht das keinen unterschied?

Die Xeon E3 v2 laufen auf praktisch jedem 1155er Board mit 7er-Chipsatz.

Bagbag schrieb:
Das Xeon CPUs für Server sind, hat doch bestimmt auch seinen Grund?
Oder macht das keinen unterschied?

der xeon unterstützt zusätzlich noch ECC speicher und ein paar befehlssätze, die aber für den normalen heimanwender keinen vorteil bieten

Nochmal zu den T- und S-Modellen:

Wie richtig vermutet, sind die langsamer, als die Modelle mit der selben/ähnlichen Typennummer und ohne diese Buchstaben. Im Prinzip sind es ab Werk untertaktete und undervoltete CPUs. (Mit Ausnahme z.B. des Core i5-2390T, der statt 4 echter Cores als einziger Desktop-i5 nur 2 Cores + HT hat.)

Man könnte sich aus den normalen CPU also theoretisch selbst die T- und S-Modelle "basteln", indem man die Taktfrequenz und die Spannung entsprechend absenkt. Es kann natürlich sein, dass Intel die offiziellen S und T in dieser Hinsicht vorselektiert.

Auf jeden Fall sind diese Stromspar-CPUs vor allem für OEM-Hersteller von Komplettrechnern mit besonderen Anforderungen an die TDP (z.B. All-in-Ones oder kompakte HTPC) gedacht, für die es keine Option ist, CPUs außerhalb der offiziellen Spezifikationen zu betreiben. Die brauchen einfach was Offizielles mit Garantie von Intel.
Deshalb bekommt man die T und S auch gewöhnlich überhaupt nicht als Boxed-Varianten , sondern nur als Tray und im normalen Einzelhandel insgesamt eher selten.

Zurück
Oben