Unterschied Cat 6 und Cat 7

RenCom356

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich denke an eine Netzwerkverkabelung. Stehe vor der Auswahl: Cat 6 oder Cat 7?
Wie schnell ist ein CAT 7 kabel maximal und wie schnell ist ein Cat 6 Kabel?

Bei Cat 6 habe ich mal gehört, dass es maximal 1 GBIT schnell ist - bei Cat 7 auch so oder schneller.

Hoffe ihr könnt mir helfen ...

Masamune2 schrieb:
Cat 6 ist auch zu 10 Gig fähig. Cat 5 reicht bereits für Gigabit aus.

". Cat-5e-Kabel sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen Cat-5-Kabeln. Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt. Installationen mit Kabeln, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat-5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und sollten vor Nutzung durch ein Fachunternehmen dahingehend geprüft werden."

cat 5 würde ich nix drauf geben. an kabeln spart man eh nicht, war haben schon vor jahren alles cat7 gemacht...

Hab alles Cat 6, alles bestens und nicht zu teuer

RenCom356 schrieb:
Ich denke an eine Netzwerkverkabelung. Stehe vor der Auswahl: Cat 6 oder Cat 7?

tm0975 schrieb:
cat 5 würde ich nix drauf geben. an kabeln spart man eh nicht, war haben schon vor jahren alles cat7 gemacht...
Das kommt darauf an, welche Konfiguration ansteht.

Cat 7 hat völlig andere Stecker als Cat 5 oder Cat 6, da kann man mit einem RJ-45 nicht mehr arbeiten. Für den Hausgebrauch reicht Cat 6 dicke. Schließlich bekommst du da in der Praxis gute 80MB/s rüber, das schafft so manche Festplatte nicht.

Masamune2 schrieb:
Cat 6 ist auch zu 10 Gig fähig. Cat 5 reicht bereits für Gigabit aus.

Cat6 ist nur beschränkt 10GBit fähig.
Cat7 gibt es inzwischen auch schon mit bis zu 1500 MHz, dann allerdings AFAIR nicht als Duplex-Kabel.

Zudem sind CAT 7 Kabel mit RJ45 Stecker eh Schwindel :-)

Bei Cat7-Verlegekabel braucht man keinen Stecker :freak:
Sowas verlget man sicher immer auf ein Patchpanel oder ne Netzwerkdose, welche man derzeit aber auch nur als Cat 6 bekommt.
Das ist aber ebenfalls nicht tragisch, Hauptsache, das das richtige Kabel liegt schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Bei Cat7-Verlegekabel braucht man keinen Stecker :freak:
Sowas verlget man sicher immer auf ein Patchpanel oder ne Netzwerkdose, welche man derzeit aber auch nur als Cat 6 bekommt.
Das ist aber ebenfalls nicht tragisch, Hauptsache, das das richtige Kabel liegt schon mal...

Soweit ich weiß sollen beim Cat7 Tera Stecker zum Einsatz kommen, da es aber derzeit keine Dosen und Netzwerkkarten für diese gibt, hast du schon irgendwie recht.

Masamune2 schrieb:
@tm0975: Danke für die genauere Ausführung... ich war diesmal zu faul dafür.

Ne is voll 10 gig fähig.
Dann muss es für entsprechende Übertragungsfrequenzen ausgelegt sein, ein Cat6 mit 250MHz ist sicher nicht 10Gb fähig. Cat6A mit 1200MHz wird das aber schon schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Entspricht ein Cat 7 Kabel mit Cat6-Patchfeld bzw. -Dose nicht der Cat6 Norm sodass man theoretisch keinen Nutzen der Cat 7-Kabel hat?

Haben in der Ausbildung eine Berufsschule mit Cat7 Kabeln versorgt - aber eben ein Cat 6 Patchfeld installiert.

War so der Wunsch der Schule. Und technisches KnowHow haben DIE zumindest nicht.

Man verlegt die Cat7 um für die Anforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Cat7 gibt es bisher auch nur als Verlegekabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab CAT6! Für daheim (von PC zu Router) reicht das dicke! Und für LAN Party auch alle mal! Und ich glaube kaum das er ein 10Gb Netzwerk hat! Ich hab daheim 1Gb und auf LAN hat man durschnittlich auch nur 100Mbit! 1Gb ist Stark genug für normale HDD's! Für mehr Speed brauch man dann SSD's oder Raid :D

Und die Internet Geschwindigkeiten liegen eh maximal derzeit bei 120Mbit :D Also reicht wie gesagt ein Cat6 Patch Kabel mit RJ45 :D

Sie werden wohl kaum bis 2012 auf 1Gb steigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht isses ja fürs Haus und muss 10 Jahre in der Wand durchhalten. Wie haben hier auch vorsorglich Cat7 gelegt.

Mortiss schrieb:
Entspricht ein Cat 7 Kabel mit Cat6-Patchfeld bzw. -Dose nicht der Cat6 Norm sodass man theoretisch keinen Nutzen der Cat 7-Kabel hat?

Haben in der Ausbildung eine Berufsschule mit Cat7 Kabeln versorgt - aber eben ein Cat 6 Patchfeld installiert.

War so der Wunsch der Schule. Und technisches KnowHow haben DIE zumindest nicht.

Is doch logisch, dass man das neueste Kabel verlegt. Das kostet vielleicht 100 € mehr, aber wen interessiert das bitte, wenn man vllt. 1000 € für das Verlegen, Messen, Aufpatchen usw. der Kabel veranschlagen muss? Wenn ich dann in 10 Jahren ein neues Kabel verlege, weil ich damals 100 € gespart habe, dann sag ich nur: Herzlichen Glückwunsch, super Planung, es wird gespart, koste es, was es wolle.

Und wenn das Kabel liegt, ist das zeitaufwendigste gemacht. Ein Cat6-Patchpanel kann man dann kostengünstig umrüsten, wenn diese dann benötigt werden und verfügbar sein sollten.

Ist doch schön, dass die vorausschauend planen :)

Was die damaligen Diskussionen "voll 10GBit-fähig" oder nicht angeht, ist es nicht so, dass Cat6 10Gbit kann, aber nur bis 50m?
Das dürfte bei vielen ja ausreichen. Auch für ein ganzes Haus.
Z.B. so eins hier:
http://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf

Hat das noch niemand in der Praxis gemessen?
Cat6 kostet 20 Euro Portofrei (Gibt es das auch günstiger mit Abholen, z.B. im Raum Köln), Cat5e kostet 13-14 Euro Portofrei.
Cat6e um €45, Cat7 um €48,5 für 100m. Schon ein Unterschied, falls Cat6 auch 10Gbit schafft.
Ob man daheim jemals 40Gbit über LAN-Kabel hat ist doch fraglich. Evtl. kommt jetzt langsam 10Gbit auf Mainboards.
Da kommt daheim evtl. eher Glasfaser als 40Gbit. Die LAN-Kabel wie Cat6a haben ja auch schon 9mm Dicke, auch wegen dem Trenner innen. Damit dicker als die 4-Fach geschirmten Satkabel, auch die mit "Gel". Und evtl. noch starrer.
Wie dick und starr ist wohl Cat8...

Und wenn ich ein Kabel bis zum Zaun, oder in die Bäume legen will, ist die hohe Datenrate für die analogen Überwachungskameras wohl auch egal...
Netzwerk braucht es da hinten ja eh nicht. Maximal an der Hauskante zum Garten einen WLAN-AP.
50m erreicht man in dem Haus wohl nie.
Evtl. mal 30m.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisfrage ist m.M.n. bei sowas unerheblich. Wer pro 100m nicht 50 Euro mehr investieren kann, wird beim Sanieren der Wohnung / des Hauses auf ganz andere Probleme stoßen.

Lieber die 50 Euro mehr ausgeben und 10 Jahre Ruhe haben.

Das muss keine Frage des "können" sein. Und wenn es wirklich "können" wäre, wäre die Frage genau so legitim.
Außerdem kann sich das summmieren, wenn es in die Hunderte Meter geht...
Würde man wirklich pauschal alle Räume anschließen, auch wenn da die nächsten 10, 20 Jahre evtl. niemand einen der Anschlüsse nutzt.

Und niemand ist in jedem Fall gezwungen ein Haus zu "sanieren"(?).
Was genau ist damit gemeint? Eine Bruchbude die sonst "zusammen zu fallen" droht :-) ?
In dem verlinkten Haus wurde wahrscheinlich seit Bau 1974 NICHTS gemacht.
OK, es sind seit evtl. Mitte der 90er Doppelverglasungen drin. Das ist alles.
Wenn da mal Sternförmig eine neue E-Installation für Hausautomation gemacht würde, dann nicht weil die alte ersetzt werden "müsste". Und auch nicht von einem Elektriker. Kostet also maximal das Material. Allewrdings auch nichts "zwingendes". Die "dumme" INstallation funktioniert noch ohne "MHD", wahrscheinlich auch in 100 Jahren.
Es wurde auch nichts "renoviert" (was ja mit "sanieren" nicht gemeint sein kann).
Seit Einzug seit evtl. 1990 auch die gleichen Tapeten und Verlegeteppich. Aber das hat ja nichts mit der Bausubstanz zu tun.

Und "10 Jahre Ruhe haben" klingt auch recht wenig.
Das bedeutet man soll jetzt Cat7 verlegen, und in 10 Jahren ist dann wieder was neues fällig?
Besonders verrückt, weil das Cat7 dass in 10 Jahren raus soll, wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre mit RJ45 für maximal 1Gbit genutzt würde.
AVM gibt mit den Anschlüssen an der FB vor, was man nutzt ;-) .
Wärend die Mobilgeräte innerhalb dieses Zeitraumes evtl. 1,3Gbit oder ich glaube 5Gbit (da war doch was) per WLAN nutzen ;-) . Es wäre auch geschätzt ein Desktop. DIe Mobilgeräte werden in den nächsten 10 Jahren en nie über 1Gibt kommen. Damit ist nicht gemeint was man kaufen kann, sondern was hier genutzt wird. Auf Basis eines Gebrauchtkauf. Wobei Tablets, auch 14,x Zoll Windows oft ja gar keinen LAN-Anschluss mehr haben. Auch nicht der Tastatur-Fuß mit Touchpad, Festplatte und zweitem Akku. nicht.

Und wenn in 10 Jahren was Anderes als TP zum Privatnutzerstandard wird (bleibt ja nur LWL), dann kann man auch jetzt Cat6, oder sogar Cat5e (damals gekauft) verlegen.
Cat6 wäre hier zumindest noch eine Überlegung, obwohl noch Ca5e da ist.
Auch wenn hier wirklich noch mal 10Gbit genutzt würde, ich bezweifele sehr stark, dass 40Gbit noch kommt.
Zumindest hier, aber warhrscheinlich auch nicht in den meisten Privathaushalten.
Das vorhandene Cat5e (neu, seit Jahren im Keller) wäre jetzt auch das einzige psychologische "Hindernis" noch extra Cat6 zu kaufen, außer irgendjemand will das Cat5e noch für etwas unter dem aktuellen Niedrigstpreis, dann schrumpft der Verlust. Das Cat5e kann ja auch noch für die analogen Überwachungskamerapläne verwendet werden.

Cat6 soll ja auch 10Gibt können.
Cat6 hat man damals offiziell nur verworfen (man wollte 10Gbit eigentlich sogar über Cat5e relisieren) weil man sich bei den Standards als Ziel immer 100m setzt.
Aber 50m bei Cat6 wären hier (und wohl den meisten Anderen) dicke ausreichend.
Nicht zu vergessen die Dicke und starre des Kabels. Das Satkabel ist da schon umständlich.
Und wenn ich wirklich im WZ an einer Stelle in zwei 32er-Rohre 6x Sat und mindestens 3x LAN ziehen will, wird es umständlich. Evtl. auch 4x LAN, falls der PC auch da (neben TV, Satreceiver und AV-Receiver) stehen würde..

Falls jemand im Raum Köln DEN Tipp für eine günstige Kabelquelle hat, gerne.
Ich kann da theoretisch ja auch Cat7 oder Cat7a... günstiger kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben