Unterschied CCMP - Standard-WEP, WPA, WPA2

Sonja111

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Wi-Fi-Signal mit CCMP-Verschlüsselung und einem System, dass mit Standard-WEP, WPA, WPA2 verschlüsselt wird?
Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank.
 
CCMP sagt mir grad nix. Die anderen in der Sicherheit. WEP ist in paar Sekunden knackbar, WPA knackbar aber dauert etwas, WPA2 gilt noch als sicher :)

Wie die genau funktionieren erklär ich jetzt aber nicht.

​CCMP sollte aber nach meiner kurzen Google Suche auch sicher sein, aber wird wohl nicht von sovielen Geräten unterstützt.
 
Hier auf dieser Seite steht sogut wie alles, was man über diese Verschlüssungstechnik wissen könnte, allgemein aber noch gehalten, nicht auf Kyptographie Ebene.

Klick mich
 
danke habe mir das bei Wiki angeschaut-erkenne aber keinen gravierenden Sicherheitsunterschied zwischen WPA2 und CCMP, deshalb die Frage an euch.
 
https://learningnetwork.cisco.com/thread/11207

Wurde doch schon gesagt: CCMP wird von den wenigsten Routern unterstützt. WPA2 ist erste Wahl.
Genau falsch ^^ WPA2 setzt standardmäßig CCMP ein, welches auf dem AES-Algorithmus basiert. Deswegen steht auch mal AES und mal CCMP bei unterschiedlichen Routern in den WPA2-Einstellungen - es handelt sich aber um dasselbe.

WPA setzt(e) standardmäßig TKIP ein.

Doch. Das Passwort aus dem Video ist nicht sicher. Der Standard an sich schon. Bruteforcen ist kein "Knacken", es ist nur Ausprobieren.
Und bitte nicht mit WPS verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es so formulieren:
Es gibt Sicherheitsimplementierungen (z.B. WEP, TKIP, WPA, WPA2) die jeweils Verschlüsselungsmethoden (RC4, AES/CCMP) einsetzen. Die Verschlüsselung (RC4) oder aber die Implementation (WEP) dieser kann Schwachstellen haben. Die RC4 Verwendung von WEP ist jedoch NICHT mehr sicher, das lässt sich in wenigen Minuten entschlüsseln. Das liegt primär nicht an RC4 sondern daran, wie WEP es einsetzt.

Heutzutage ist AES anderen Methoden vorzuziehen. Bei AES handelt es sich um ein relativ sichere Verschlüsselungsmethode, die bislang nicht angegriffen wurde, bei WPA2 um einen Standard, der die Verschlüsselung bislang ohne gravierende Sicherheitslücken einsetzt. Unterstützt dein Router WPS (Wifi Protected Setup oder so) würde ich empfehlen, es auszustellen. Was nützt dir die Verwendung von AES mit einer sicheren Passwortlänge, wenn mit WPS Minipasswörter "für den schnellen Zugriff" auch gültig sind.
 
Zurück
Oben