@sashman554
Ein lieferbares H81-Board gibt es neu ab 38€. Ein lieferbares B85-Board kostet aktuell mindestens 76€. Also nichts mit 5-10€
Wir wissen ja auch nicht was der TE vor hat. Ich vermute mal einen Officerechner wie ihn zb. meine Frau hat.
Und da sehe ich nun keinen Grund ein Board zu kaufen das dann mal schnell 38€ mehr kostet. Für die Leistung des i3 4130 macht das erstmal keinen Unterschied. Von daher würde ich die Ratschläge mit dem B85-Board erstmal links liegen lassen. Es sei denn du willst 4 RAM-Plätze haben. Dann ist ein B85-Board Pflicht. Aber solange nicht mehr wie 2 RAM-Riegel genutzt werden ist das kein Problem.
Der Rechner meiner Frau rennt mit einem H81-Board, 8GB RAM, 240GB SSD und einem i3 4330 gefühlt genauso schnell wie mein Rechner(siehe Signatur). Zumindest was Office angeht
Die Nachteile eines H81 sind hier ganz gut gelistet.
https://www.mydigitalhobby.de/intel-chipsaetze-ausstattung-und-unterschiede/
Und wenn man sich das genauer anschaut und weiß was man mit dem Rechner machen will bzw. welche Anschlüsse man wirklich braucht, kann man da sogar einen i7 4790k und eine GTX 1080ti verbauen und wird keinen Leistungsverlust feststellen.
Man muss halt wissen was man damit machen möchte.
Edit: Hab mal eben bei eBay die Gebrauchtpreise angeschaut. Ein H81 gibt es dort ab 25€ und ein B85 ab 45€.
Also selbst da kommst du mit 5-10€ nicht hin. Zumal hier auch noch die Gefahr eines verbogenen Sockel-Pins besteht, würde ich da lieber zur H81-Neuware tendieren.