Unterschied Corsair K65 RGB RAPIDFIRE - LUX - NON

p4dox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine mechanische Tastatur zulegen und bin dabei an der Corsair K65 hängengeblieben
Laut Herstellerseite gibt es hierzu drei Modelle

K65 RGB Rapidfire / K65 LUX RGB / K65 RGB

http://www.corsair.com/de-de/gaming-Keyboards

Der UVP ist quasi auch der selbe. Kann mir jemand den Unterschied der Tastatur nennen.
Ich kann nur erkennen das die K65 RGB kleinere Buchstaben hat und die Leertaste keine Struktur hat, das kann es ja nicht gewesen sein?

Kennt sich da jemand aus?

Die Taster sind andere:
K65 RGB RAPIDFIRE: Cherry® MX Speed RGB
K65 LUX: Cherry® MX RGB Red
K65 RGB: Cherry® MX Red Mechanical

ok danke!
wenn man neben Gaming auch einfach mal nur Office macht, tendiert man dann einfach zur rgb red ( das ist doch der Standard, richtig? ) oder muss man die Tastaturen mal in der Hand gehabt haben um das beurteilen zu können?

Wirklichen Standard gibt es nicht. Erstmal muss man wissen ob man es klicken hören will oder nicht und ob man einen taktilen Widerstand haben will. Für Shooter sind Black und Red ganz gut und fürs schreiben Blue oder Brown. Ich nutze am liebsten die Blue sind aber auch die lautesten daher nicht empfehlenswert wenn man
nicht oft alleine im Zimmer ist.
Angucken:
https://www.youtube.com/watch?v=lYu0y2raS8Y

Zuletzt bearbeitet:
p4dox schrieb:
oder muss man die Tastaturen mal in der Hand gehabt haben um das beurteilen zu können?
Ja, eigentlich schon :)
Ich hab mir Red, Browns, Blues und Greens bestellt (und behalten ;) ).
Mir persönlich gefallen Blues und Greens am mesten und tippe darauf auch am schnellsten.
2 Kollegen tippen am liebsten auf Reds.
Ein Freund ist mit seinen Browns super zufrieden.

Ist also sehr unterschiedlich. Ich finde Reds zB viel zu leichtgängig und Brows mag ich auch nicht. Obwohl sie von der Theorie her sind wie Blues, nur ohne klicken.

@econlight: Finde dieses Video irgendwie naja :D Der haut da auf die Tasten, da könnte man meinen es gäbe keinerlei Geräuschunterschiede :evillol:

JackA$$ schrieb:
Genau so isses, jeder Schalter ist für alles gut, der persönliche Geschmack entscheidet.

Aber gibt es da einen sinnvollen Weg außer alle Tastaturen online zu bestellen und wieder zu retournieren?
Gibt es einen Händler der die Tastaturen auslegt?

Wobei man bei den Switch-Testern aufpassen muss, denn das trügt etwas das Komplettbild, da man dort jeden Schalter gezielt drückt, was aber in der Praxis dann nicht mehr der Fall ist.
Z.B. MX-Brown, drück ich den gezielt und einzeln runter, dann spürt man etwas das taktile Feedback. Im Praxiseinsatz, wenn man dann schnell schreibt, spürt man davon kaum noch was.
Bleibt dir nur bestellen -> bei nicht gefallen zurück schicken, oder diverse Kandidaten im Fachmarkt befummeln. Da gibt es schon einiges an Auswahl: Rapoo V700 ähnlich MX-Red, G710+ mit MX-Brown, G710 mit MX-Blue, Black Widow Stealth ähnlich MX-Brown, Black Widow ähnlich MX-Blue, Steelseries 6GV2 MX-Black, G610 mit MX-Red oder MX-Brown.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass wenn man einen direkten Vergleich hat auch beim schnellen schreiben den Unterschied merkt.

Ja natürlich merkst du es, aber mit nem Switchtester kannst du nicht schnell schreiben.
Darum fühlen sich ja MX-Brown im Praxiseinsatz einfach nur wie dreckige MX-Reds an (darum auch die braune Farbe). Einzeln und geziehlt getestet merkt man den Knubbel, aber schnell geschrieben kratzt es nur noch.

econlight schrieb:
Bei uns im Media Markt liegen noch viele zum testen Draußen, einfach mal bei deinem anrufen.
Oder sowas gibt es auch:
https://www.amazon.de/Max-Keyboard-Keycaps-Dampener--Schaltern/dp/B00UHVFMKA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466683684&sr=8-1&keywords=schalter+tester

was es nicht alles gibt...einerseits ganz interessant, andererseits glaube ich nicht das diese Einzeltasten das Schreibgefühl rüberbringen können. Ich werde mich dann mal beim Media Markt in Stuttgart umschauen ob da etwas ausliegt. danke

Im Media Markt Stuttgart lag tatsächlich eine K70 mit MX Red Switches aus. das hat schon ganz gut gepasst.
Auch wenn ich die Logitech G410 vom Druckverhalten fast besser fand. Mir gefällt aber das pruistische unauffällige Design der Corsair Tastatur. Es wird wohl die K65 RGB werden.

...Danke!

Die Rapdifire hat MX-RGB-Speed-Silver statt MX-RGB-Red verbaut.

Die anderen beiden Varianten entscheiden sich nur in der Schriftart auf den Tastenkappen.
http://geizhals.de/?cmp=1444441&cmp=1343265

Dabei ist die CH-9000222-DE die klassische Variante, während die CH-9110010-DE nach 1337-Gamer-Deluxe-to-the-Max schreit.

Bin auch ganz glücklich, dass ich auch die schlichten Keycaps mit der Standardschriftart von Corsair habe. Find die Kappen mit dieser spacigen Font richtig hässlich.

Zurück
Oben