Unterschied: DAC -- Bose Companion 2 Series 2 Kopfhörerausgang

V

Vektorfeld

Gast
Hallo,

aktuell nutze ich eine Asus Xonar DG welche in meine Bose Companion 2 Series 2 geht, mit dem Kopfhörerausgang der Bose nutze ich meinen Beyerdynamic DT 990 250 Ohm und Custom Studio 80 Ohm.

Da ich sonst keinen CD-Spieler oder AV-Receiver mit Kopfhörerausgang habe kann ich leider keine wirklichen Vergleiche ausprobieren, ich bemerke allerdings keinen Unterschied wenn ich die Kopfhörer direkt an den KHV der Soundkarte anschließe oder an den Ausgang der Boxen. Bei beiden ist max. Lautstärke auch weit höher als nötig.

Nun überlege ich schon seit längerem ob sich die Anschaffung eines externen DAC für mich lohnen würde, ich denke ein reiner Kopfhörerverstärker ohne DAC würde sich nicht vom Kopfhörerausgang der Boxen unterscheiden, da ja weiterhin der Wandler der Xonar das Signal ausgibt. Kann ich eine Klangverbesserung durch einen externen DAC erreichen?

LG

Ja

Die Xonar DG ist schon ok, bestimmt ist die gemessene Performance nicht toll, aber gut genug um keine großen hörbaren Verbesserungen mehr erreichen zu können, denn ein DAC mit -80dB THD+N genügt, ist zwar theoretisch nicht transparent, praktisch aber eigentlich gut genug.
Der Verstärker ist wichtiger, dieser muss genug Ausgangsleistung und eine ausreichend niedrige Ausgangsimpedanz haben. Die DG wird das für deine Kopfhörer wohl erfüllen.

Ich habe gerade gestern einen kleinen Test gemacht. Fünf Musikstücke in je drei Versionen:
Eine Referenz und dann A und B, wovon eine zufällige Datei acht mal eine DA/AD Wandlung durchlaufen hat (danach 86dB SINAD).
Zwei von Fünf konnte ich im folglich direkten, blinden und lautstärkemäßig angeglichenen Test unterscheiden und richtig zuordnen, bei den anderen drei musste ich eigestehen, keinen Unterschied hören zu können. Die Unterschiede beliefen sich auch eher auf tonale Änderung durch die harmonische Verzerrung als die Hörbarkeit der +9dB Grundrauschen oder der Verzerrung selber.

Läge da auch bloß eine Minute zwischen den Hörsessions, wären es schlechtere Aufnahmen gewesen, hätte ich eine weniger als perfekt transparente Kette oder hätte ich mit weniger guten Lautsprechern oder Kopfhörern gehört die ich evtl. weniger gut kennen würde - ich hätte sicher gar keine Unterschiede feststellen können.

Das menschliche Gehör taugt nicht als Messinstrument.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld und Der Kabelbinder
Danke für die ehrliche Antwort,

Ich habe mich auch immer gefragt was ein seperater KHV denn nun anders machen solle als die Bose Boxen, weshalb ich eben auch den DAC als wichtiger angesehen habe. Das hört sich ja ganz gut an, wenn der DAC der Xonar DG in Ordnung ist. Hier finde ich auch den Hardware Equalizer ganz gut weil mir die Standardhöhen des DT 990 zu extrem sind. Bei einem externen DAC wäre ich ja auf einen reinen Software-EQ angewiesen?

Im Prinzip habe ich mich eigentlich nie an den Bose erfreut (habe sie vor Ewigkeiten geschenkt bekommen) Musik hab ich eigentlich zu 90% über die Kopfhörer gehört. Deshalb habe ich auch schon darüber nachgedacht mir passive Regallautsprecher auf den Schreibtisch zu stellen. Im Internet findet man viele Kompaktverstärker um die 100€.
Ich habe aber auch gelesen dass bei einigen (wesentlichen teureren) AVRs die Qualität für Kopfhörer nicht gut sein soll, würde das dann auch die billigen Kompaktverstärker betreffen?

Zurück
Oben