Unterschied des Boardwiederstandes wenn ich A1 und B1 belege oder A2 und B2 (dual)

Schwimmer

Ensign
Hi, danke nochmal für die HTips zu den Anwendungstechniken der Wärmeleitpaste. Am besten Poste ich erstmal den Rechner:
Board: Asrock Z97 Extreme 4
CPU: Intel core I7 4790K
GPU: Geforce GTX 560ti
Arbeitsspeicher: G.SKill Trident 8GB Kit DDR3 PC3-19200 CL10 (F3-2400C10D-8GTX)
Netzteil: Be quit! straight Power 650W
CPU Kühler: Noctua NH-D15

So nun meine Frage. Noch während ich mir das neue Board,CPU und DDR3 GB geholt habe (GPU reicht momentan noch problemlos), und ich nochmal hier im Forum sämtliches Wissen aufgefrischt habe, bin ich auf Beiträge gestoßen, wo gesagt wird, Wenn man nur 2 Rammriegel im dual verbauen will, dann sollte man immer die hinteren dual Steckplätze nehmen, wegen einem So genannten "Boardwiederstand", der dann nicht ganz so groß sein soll, was etwas mehr Leistung bringen soll.
Also bei meinem Board:
Strackplatz 1 A1 Blau
Strackplatz 2 A2 Schwarz
Strackplatz 3 B1 Blau
Strackplatz 4 B2 Schwarz

Also gibt es tatsächlich einen Unterschied, ob ich A1 und B1 belege oder A2 und B2? Ich Frage deswegen, weil der neue CPU Kühler, der wirklich Klasse ist, hat 2 Fans. Wenn ich die letzteren beiden DDR3 dual slotzs nehme, muss ich den zweiten Fan auf den letzten Rammriegel setzen und dann wird es zu hoch und das Gehäuse kann nicht mehr geschlossen werden. Wenn ich die ersten beiden nehme, geht es genau auf. Dann sitzt der Lüfter genau vor dem letzten riegel unten. Aber da wie gesagt der Kühler so klasse ist, reicht eigentlich auch locker nur der eine 140mm Lüfter.Da ich gerne Starcraft 2 spiele und das neue Heroes of the storm mit selbiger engine, die ja sehr CPU lastig sind und enorm von schnelleren Arbeitsspeicher profitieren, würde ich schon bestmögliche Rammgeschwindigkeit rausholen wollen. Im Handbuch des Boards habe ich leider nichts gefunden, sonst würde ich euch damit nicht auf die Nerven gehen ;) Wenn ihr jetzt sagt das macht schon einen kleinen Unterschied, dann hätte ich kein Problem damit den zweiten Lüfter erstmal sein zu lassen und warten bis ich irgendwann mal ein neues etwas breiteres Case gekauft habe. (das alte Aero cool Hi-Tech 7 200mm breit, schon etwas runtergekommen) Wenn ihr aber sagt, es ist völlig wurscht und macht keinen Unterschied, würde ich halt die ersten slots nehmen und den zweiten Lüfter verbauen.

Danke schon mal zu euren Tips und Erfahrungen ;)

Edit:
wie angefordert hier auch nochmal der link wo das behauptet wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/a1-b1-oder-a2-b2-egal.259018/
Dritter Beitrag. User Bert
stammt aber aus dem Jahre 2007 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Boardwiderstand" ist schlicht und ergreifend Mumpitz. Die Mainboards würden ansonsten niemals mit Vollbestückung stabil laufen.

Wozu die Frage? Es ist doch unerheblich, wenn dein Gartenzaun RAM sowieso nur in diese zwei Slots paßt...
Aber ich habe auch noch nie von Unterschieden gelesen und selbst wenn, dann werden die sicher nicht spürbar sein.

Seyfhor nein sie würden auch in die anderen passen, wenn ich halt den 2 CPU Lüfter nicht einbaue den ich momentan sowoieso nicht brauchen würde ^^

Hast du einen Link zu dem Boardwiderstand?

Spielt keine Rolle wo du den einbaust.

Ganz egal scheint es wirklich nicht zu sein.
Hier ein Auszug aus der Anleitung zu meinen Z77 Extreme4:
Z77.PNG

Interessant. In meinem Board, welches ja immerhin zwei Generationen neuer ist, steht davon nichts auf dieser Seite:
Z97 Extreme4 Seite 17.jpg
Wenn nichts davon steht, haben die das wohl entweder inzwischen so weit verbessert, das es nun wirklich egal ist, oder die haben das nicht als wichtig genug erachtet, um eingetragen zu werden. Bei mir ist die Seite ja wohl generell kürzer gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben