Unterschied DIMM zu SO-DIMM

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
warum gibt es eigentlich zwei verschiedene Arbeitsspeicher einmal für Destoprechner und einmal für Notebooks?(Die ECC-Riegel mal außen vor). Leistungstechnisch nehmen die sich doch sogut wie garnichts und vom Platz her sind die SO-DIMM knapp halb so groß.

Edit:Warum also in Zukunft nicht ausschließlich SO-DIMMS verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist die Frage wirklich Ernst gemeint? Du beantwortest sie doch selbst.

Es ist die Größe. Oder meinst Du es ist sinnvoll, einen DIMM Sockel in voller Baugröße in zB einem Laptop zu verbauen?

Grüße,

Blubbs

Wenns danach geht bräuchte man ja nur noch SO-DIMM und könnte den auch in PCs einsetzen.

Ich persönlich würde zumindest vermuten, dass der große RAM billiger in der Fertigung ist und daher im PC fortbesteht.

Ich frage, warum es überhaupt noch den normalen DestopRAM gibt.

Shaav schrieb:
Ich frage, warum es überhaupt noch den normalen DestopRAM gibt.

Hallo,

eben, wegen der Größe...

Bei den SO-DIMMS hat man nur halb so viel Platz für die Speichermodule. Die Riegel werden im schlimmsten Fall eben 100% mehr kosten, als die großen Bruder.

Grüße,

Blubbs

Naja, wenn man sich die aktuellen Preise anschaut sind die Unterschiede allerdings eher marginal.

Edit:
4GB DDR3 - ab 18,00 Euro für Desktop-RAM, ab 18,89 Euro für Notebook-RAM
8GB DDR3 - ab 30,30 Euro für Desktop-RAM, ab 33,84 Euro für Notebook-RAM

Interessant wäre dabei allerdings nicht der Endkundenpreis sondern wie das bei der Fertigung aussieht. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Vorstellung was für Beträge beim Arbeitsspeicher für Entwicklung, Werbung, Vertrieb,... ausgeben wird und was die reinen Fertigungskosten (Personal, Material, Maschinenbetrieb/-abschreibung) sind. Gerade dort vermute ich den kleinen aber feinen Unterschied. Allein wenns 50 Cent pro Gigabyte sind, wäre das für mich bei den Massen die hergestellt werden ein plausibler Grund.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
ist die Frage wirklich Ernst gemeint? Du beantwortest sie doch selbst.

Naja er hats vieleicht komisch formuliert.

Ich denke mal, er wollte wissen, warum man überhaupt noch die fetten Module für Desktops baut, wenns auch in klein geht.

Hallo,

du vergleichst da aber Äpfel mit Birnen. Wenn Du zwei gleiche Reigel nimmst, ist der Unterschied schon größer.

Ich schrieb ja auch, im schlimmsten Fall. Bei Riegelgrößen kleiner 8GB kann man durch die Anzahl der Module den Mehrpreis auffangen. Man verbaut dann einfach mehr Module (doppelt so viel) und muss nicht auf die größten Modulgrößen zurück greifen, die eben immer sehr viel teurer pro GB sind.

Grüße,

Blubbs

vermutlich ist ein PCB für normalen RAM etwas billiger, denn wenn es größer ist braucht man weniger Layer.
beim SO-Dimm spart man zwar etwas, weil es weniger Material ist, die Layer kosten aber mehr.

das wird sich aber auch im Cent bereich bewegen.
wichtiger wird das Leichtere Handling von größeren Modulen sein.

Höhere Kosten sind nicht das treibende Argument.
Technisch sind die SO-DIMMs mit den normalen DIMMs fast identisch. Nur die Bauform ist anders, weil der Verwendungszweck anders ist.
Während DIMMs hochkant verbaut werden sind SO-DIMMs eigentlich dafür gedacht, dass man sie parallel zum Mainboard verbaut. Das wäre in Desktopsystem allerdings extrem unpraktisch zu handhaben und würde auch unnötig Platz verbrauchen.
Natürlich könnte man sie auch aufrecht verbauen, aber nunja...

@ DunklerRabe

Bei vielen ITX-Mainboards werden doch aber bereits hochkant eingebaut, daher kann ich mir persönlich das zumindest nicht als Ursache vorstellen.

Es ist aber wirklich auffällig, dass es SO-DIMM kaum extremem Speichertakt (1866 Mhz und mehr) gibt wo hingegeben das beim normalen DIMM durchaus breiter vertreten ist.

Seitdem die einzelnen Chips so klein geworden sind, das auch auf die SO-DIMMs 8 pro Seite passen, würde mir jetzt auf Anhieb tatsächlich auch kein Grund mehr einfallen, warum es zwingend die größeren Desktop Riegel sein müssen. Solange Desktop PCs an der ATX Norm festhalten, würden kleinere Riegel ja aber sowieso nichts bringen, auf ITX Platinen verwendet man aber heute schon teilweise den Notebookspeicher.

Vielleicht gibts mit DDR5 Ram in einigen Jahren dann tatsächlich nur noch eine kleine Baugröße.

Zurück
Oben