Unterschied DVB-C und DVB-C-HD?

S

Silentfreak07

Gast
Hallo will mir einen neuen Fernseher kaufen und habe bei den Tests auf cnet gesehen, dass hier in DVB-C und DVB-C-HD unterschieden wird.

Könnte mir das jemand mal erklären (sry bin kein TV-Spezialist).

Wollte mir ursprünglich einen Philips 37PFL7605H oder Philips 40PFL7605H wegen der Cashback aktion kaufen.

DVB-C-HD :lol: Wieder mal eine Erfindung um die Kunden zu verarschen.
Die meinen vll. DVB-C = SDTV,Mpg2 / DVB-C-HD = HDTV,AVC

Die Modulation ist die gleiche, erst bei DVB-C2 wir diese geändert/erweitert

Technisch gibt es kein DVB-C HD Tuner, im gegensatz zu DVB-S (wo es DVB-S2 gibt). DVB-C ist und bleibt DVB-C.

Achte beim TV kauf auf den zusatz über MPEG-4 oder H.264/AVC, oder einer ähnlichen Bezeichnung. Dann kannst du auch über digitales Kabelfernsehen direkt HD gucken.

Meist kannst du aber nur ARD HD, ZDF HD und ARTE HD gucken!
In fast ALLEN fällen wirst du für Privatsender jedoch trozdem eine Set-Top-Box benötigen.

Es geht darum das versucht wird zwischen
einem Fernseher der digitales Kabelfernsehen in normalauflösung empfängt
und
einem Fernseher der digitales Kabelfernsehen hochauflösend empfängt
zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gibt es bei DVB-C keine Unterscheidung zwischen HD und nicht-HD. Anders als beim Satellitenempfang (DVB-S vs. DVB-S2) kann ein DVB-C-Tuner prinzipiell immer auch HD-Material empfangen. Die Wiedergabe ist dann ja Sache des Fernsehers bzw. Dekoderchips im Gerät.

das muss nicht unbedingt kundenverarsche sein. es bedeutet nur, dass der fernseher digitales hd-bild über das kabel empfangen und darstellen kann.

Hallo,

ist zwar Offtopic, aber Wann, Wo und Wofuer greift die CashBack Aktion?

Gibt es irgendwas offizielles darueber zu lesen?

MfG SaxnPaule

Erstmal danke für die Antworten. Konnte jetzt leider nicht rauslesen, ob ich mit dem Philips die neuen DBC-Kanäle von ARD/ZDF etc. in HD anzeigen lassen kann. Ist für mich entscheidentes Kaufkriterium. Vom Style ist der TV halt genial.

Auszug Datenblatt Philips.de:

Tuner/Empfang/Übertragung
•Antenneneingang: 75 Ohm koaxial (IEC75)
•TV-System: DVB COFDM 2 K/8 K
•Video-Wiedergabe: NTSC, Secam, PAL
•Digitales Fernsehen: DVB-T*, DVB-T MPEG4*, DVB-C MPEG4*
•Frequenzbänder: Hyperband, S-Kanal, UHF, VHF
Ergänzung ()

Link zur Cashback Aktion von Redcoon

http://www.redcoon.de/index.php/cmd.../pid/B227677/cid/15028/Philips_40_PFL_7605_H/

finde ich Klasse. Kannste bis zu 200 € sparen.
Ergänzung ()

Hier noch Auszug aus dem Handbuch:

High Definition-TV
Sie können High Definition-Programme (HD)
in HD-Bildqualität ansehen.
Wenn Sie Programme ansehen, die nicht in
HD ausgestrahlt werden, ist die Bildqualität
ähnlich wie bei einem Fernsehgerät, das nicht
HD-fähig ist.
Ihr Fernsehgerät kann HD-Inhalte von
folgenden Geräten wiedergeben:
 von einem Blu-ray Disc-Player, der über
ein HDMI-Kabel angeschlossen ist und
eine Blu-ray Disc wiedergibt
 von einem Upscaling-DVD-Player, der
über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist
und eine DVD wiedergibt
 von DVB-T (MPEG4)-Sendeanstalten
 von einem digitalen HD-Receiver, der
über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist
und HD-Inhalt von einem Kabel- oder
Satelliten-Anbieter wiedergibt
 Über einen HD-Sender Ihres
DVB-C-Netzwerks.
 von einer HD-Spielkonsole (z. B.
X-Box 360 oder PlayStation 3), die über
ein HDMI-Kabel angeschlossen ist und
auf der ein HD-Spiel gespielt wird

Das heist das er HDTV empfangen kann. DVB-C war schon immer hinten dran bei der entwicklung DVB-C ist von der Technik her nix anders als DVB-T nur eben über Kabel deswegen können so gut wie alle DVB-C geräte DVB-T empfangen und umgekehrt. Bei nicht HD singalen kommt mpeg2 zum einsatz bei HD mpeg4. DVB-C2 wird gerade im momentn noch entwickelt was von der übertragung her für HD besser ist.

Bei Sat gibt es dieses Problem so nicht nur wenige HD Sender senden im S Modus in Europa die allermeisten im S2. Wie das zukünftig bei Kabel aussieht weis ich nicht aber da Kabel anbieter äußerst Träge sind wird C2 wohl noch lange brauchen bis es auf den massen Markt kommt.

Da bin ich ja erleichtert. Da wird manchmal was in den Raum geschmissen und diversen Hompages, von dem man noch nie was gehört hat.

Hauptsache Fussball auf ARD in HD.

DVB-S ist bei mir eh egal mangels Schüssel.

@Mathematiker

Das mag ja sein, nur der Laie der mit Technik nicht viel am Hut hat sollte wenigstens mit Fachbegriffen konfrontiert werden und nicht weiter verunsichert werden mit solchen Fantasiebezeichnungen.

Habe mir einen neuen Samsung Fernseher gekauft und dort wird tatsächlich von einem "IP Sharer" gesprochen was zu deutsch ein "Router mit DHCP" ist. :lol:

Da bleibt man ja leichter beim PC uptodate.
Wenn man sich mal alle 5 Jahre nen neuen TV kauft muss mer sich erstmal Stundenlang mit Käse befassen wie HD+, CI+ mit dem Ergebniss braucht man nicht bzw. lässt sich durch Steckkarte erweitern....
Wenn die Herstellter Ihren Käse auch noch alle anders bezeichnen ist man froh ein tolles Forum zu haben ;).

Zurück
Oben