Unterschied "Energiestatus" und "Energiesparpläne"

Metzilein

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

in Windows 11 ist der Energiestatus ja via Einstellungen => System => Strom&Akku erreichbar, habe diesen unter Win10 kaum wahrgenommen und alles über Energiesparpläne gemacht.

Was genau verändert der Energiestatus im Vergleich zum Energiesparplan? Kann dieser tiefer ins System eingreifen? Oder macht dieser eigentlich nichts anderes, als wenn ich in den Energiesparplänen manuell z.B. alles auf Maximum stelle?

Frage mich primär, ob ich künftig
a) einen Energiesparplan "Ausgeglichen" nehmen soll und über den Energiestatus die Leistung regulieren soll oder
b) weiterhin über die Definition von Energiesparplänen wie Höchstleistung und Energiesparen dies steuern soll

P.S. Google und Co haben keine wirklich aufschlussreichen Antworten geliefert.

Entspricht dem Windows-Leistungsschieberegler:
Anpassen des Windows-Leistungsschiebereglers | Microsoft Docs

Es gibt zwei Protokolle, die Sie zum Abfragen der leistungsorientierten Schiebereglereinstellungen verwenden können, die für ein Betriebssystemimage definiert sind: Powercfg-Ausgabe und ETW-Protokolle (Event Tracing for Windows).

1645194283985.png

Siehe auch Powercfg-Befehlszeilenoptionen | Microsoft Docs

Unterstützung für Überlagerungsschemas und PPM-Profile
Überlagerungsschemas und PPM-Profile können nun über „powercfg.exe“ angepasst werden. Beachten Sie, dass Überlagerungsschemas jetzt auf das Anpassen von Einstellungen beschränkt sind, die sich auf den Kompromiss zwischen Leistung und Energieeinsparungen auswirken. Dies bezieht sich derzeit auf Einstellungen in den Untergruppen mit Energieeinstellungen für PPM und Graphics (mit den Aliasen SUB_PROCESSOR und SUB_GRAPHICS in „powercfg“). Versuche, in andere Untergruppen unter Überlagerungsschemas zu schreiben, führen zu einer Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben