Unterschied EPS-ATX und welcher Stecker ist was?

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Wiki-Artikel zum ATX-Format durchgelsen, der mich aber noch mehr verwirrt hat.
Ein Netzteil hat folgende Anschlüsse:
1x 20-Pin ATX
1x 24-Pin ATX12V2.x
1x EPS
2x 4+4Pin 12V Zusatzanschluss

Ich frage mich jetzt, was ist der Unterschied zwischen EPS und den 4+4Pin Zusatzanschlüssen? Beide werden wohl verwendet, um der CPU Strom zu liefern, aber wozu zwei verschiedene Typen?

Bin für jede Antwort dankbar ;)

MfG, V40

EPS interessiert den Normalo Nutzer nicht, das ist ein ganz eigenes Format
Zitat:
Als Erweiterung zum ATX-Format gibt es das EPS-Format (Entry Level Power Supply) für noch stärkere Netzteile für Workstations und Server. Hier kommen Einbautiefen von 140, 180 und 230 mm vor. Elektrisch sind vier 12-V-Schienen spezifiziert, die je 20 Ampere liefern. Die 12V4-Schiene ist mit bis zu 22 Ampere ab 750 W Netzteilgesamtausgangsleistung bemessen. Bei EPS sind Überspannungsschutzschaltungen definiert. Der vierpolige Floppy-Anschluss ist auf Kabel nach 22-AWG geändert

ein Netzteil hat
20/24-Pin und 4/8-Pin ATX12V für Board bzw CPU
6/8-Pin PCIe für GPU

und dann halt die restlichen für SATA und co

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kauera
Die "normalen" Mainboards haben alle einmal den 24-Pol Anschluss. Das ist die Haupt-Stromversorgung. Hat jedes Mainboard.
Und dann noch einen 8-Pol (oder 4-Pol) Anschluss, der separat für die CPU gedacht ist. Es gibt auch Mainboards mit zwei davon, z.B. Mainboards zum übertakten oder Mainboards für zwei CPUs, die also mehr Strom brauchen.

EPS ist die "Server"-Version (sollte auch nur als 8-Pol-Version existieren), ATX eher für den PC (und da als 4 und 4+4-Pol-Version).

Außerdem sind sie mit den Nasen etwas anders codiert - allerdings passen glaube ich EPS-Stecker auch in ATX-Buchsen.

Nachdem ich nicht glaub dass das Netzteil einen 20 und einen 24 Pin Anschluss hat ist das wohl nur eine redundante Angabe zu welchen Standards es kompatibel ist. Der EPS ist der 8 polige Zusatzstecker, zu dem eben extra erwähnt wird das er sich auch in zwei 4 polige trennen lässt.

Ah ja, vielen Dank. Das ist vermutlich der grund, warum ich EPS nocht nicht kannte.
Woran kann man jetzt am PSU EPS und ATX unterscheiden? Wenn die Pins anders belegt sind, wär' ne Verwechslung sicher nicht angebracht oder?

Jesterfox schrieb:
Nachdem ich nicht glaub dass das Netzteil einen 20 und einen 24 Pin Anschluss hat

Ich irgendwie auch nicht, steht bei Alternate so. Vermutlich lassen sich 4 Pins abtrennen.

Zurück
Oben