Unterschied "Fernseher" und "Computerbildschirm"

TheGTI

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.703
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen, großen Bildschirm für meinen Computer kaufen.
Nun bin ich ein wenig verwirrt.
Schaut man zum Beispiel bei Alternate gibt es 2 verschiedene Sparten:

Einmal im Bereich Computer "Monitore und TFTs" und nocheinmal LCD-TVs.

Sind beide zum Arbeiten an einem Computer geeignet?
Wo liegt der Unterschied? Außer am integ. TV-Tuner?

Der Monitor sollte nicht mehr als 600 Euro kosten und zum Arbeiten (Surfen, etc) GENAUSO geeignet sein wie zum Spielen und Filmeschauen!

Kann man getrost einen TV kaufen oder muss es ein "spezieller" Computerbildschirm sein?

Gruß
 
Fernseher haben gegenüber PC-TFTs den Nachteil, dass der Pixelabstand größer ist, das heißt, es sind gleich viel Pixel auf eine größere Fläche verteilt, somit ist das Bild unschärfer als bei den TFTs. Wenn der Bildschirm auch zum Arbeiten/Surfen genutzt wird, solltest du einen PC-TFT kaufen.
Für 600 € ist auch ein guter 24"-TFT drin, zum Filme gucken eignet der sich auf jeden Fall, sofern du nicht zuweit von ihm entfernt sitzt, denn die Bildfläche ist natürlich kleiner als bei einem Fernseher mit 30" oder 40". 24"-TFTs unterstützen jedenfalls Full-HD.
 
Also zum Arbeiten würde ich schon einen TFT nehmen und keinen TV. Beide Einsatzbereiche haben doch ziemlich unterschiedliche Anforderungen, die sich auch in der technischen Ausstattung bemerkbar machen.
An ein Bewegtbild wie beim TV-Schauen, werden nun mal andere Prioritäten gestellt, als an einen Arbeits-Desktop.

Full-HD-LCD macht noch lange keinen guten und brauchbaren PC-Monitor, schon gar keinen Allrounder.
Ein LCD-TV hat zudem nicht nur einen zusätzlichen Tuner drinnen, sondern jede Menge Bild-Optimierer und SKalierer, eben alles auf Bewegtbild und unterschiedliche Signalquellen hin optimiert. Hingegen hat ein TFT bessere Farbtreue und Schärfe und ist für den Nahbereichseinsatz optimiert. Vom unterschiedlichen Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Und wie schon gesagt wurde. Die Pixelabstände bzw. Auflösung ist bei größeren Diagonalen für den Arbeitseinsatz ein KO-Kriterium. Nicht aus Spaß haben 30"-TFTs oft noch höhere Auflösung (2500er), als im TV-Segment bei Full-HD üblich. (1920er) Bei HD-Ready (1300er) noch umso krasser.

Wenn Du also nicht überwiegend mit dem LCD-TV nur (Konsolen-) Spiele spielst oder Videos schaust, kann ich diesen nicht als Ersatz empfehlen. Vor allem nicht in der angedachten Preisklasse. Du würdest damit nicht glücklich.


Kauf dir für die 600 EUR lieber einen TFT mit S-PVA oder S-IPS-Panel, also kein TN-Panel. Da haste wesentlich mehr davon, selbst mit kleinerer Diagonale. Größe ist nicht alles. ^^
 
hallo alle,
also ich habe jetzt auch zu diesem Thema viel herumgegooglet, aber noch keine Lösung.
ich hatte auch die Idee, einen PC-Monitor für beides zu nutzen, einen 22"-Monitor für PC und TV, also habe ich mir einen TV-Receiver besorgt und glaubte, jetzt die eierlegende Wollmilchsau zu haben, das Problem ist, eine TV-Bild ist nicht zu sehen, auch kein Menü für die Sendersuche, ichts, sbsolutut schwarz. Der Monitor arbeitet als PC-Monitor pefekt, messerscharfes Bild, als TV-Monitor nichts. Er hat DVI-Anschluss und VGA. Es würde mir erstmal nichts ausmachen wenn per VGA ein unscharfes Bild käme, aber weshalb kommt da überhaupt nichts?...

Vielen Dank für einen Lösungsansatz!!!

Allen ein erfolgeiches Neues Jahr!

Gruß
Hans Joachim
 
Hallo,
danke für die flotte Anwort.

Es ist ein ORTON AX C305, hat rückseitig einen HDMI-Ausgang, einen USB-Anschluß. eine Coaxial- Video- Buchse und eine SCART- Buchse. und natürlich auch Antenne Ein und Aus. Er müßte doch wenigstens Radio bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben